Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Spotify erlaubt pro Account nur einen Stream. In der App kannst du den zu verwendenden Account pro Zone durch Auswahl auf der linken Seite wählen. Speicherst du dann eine Playlist mit diesem Account als Raumfavorit, so wird bei automatischen antriggern (BWM, Zeitschaltuhr,...) dieser Account verwendet.
Anwendungsfall wäre zB Bad. Im Wohnzimmer würde ich mit einem anderen Account spielen, sonst bricht der Stream ab wenn jmd aufs Klo geht.
Da muss man sich ein Konzept machen damit das Hörvergnügen ungetrübt bleibt 😆
premium Family kann bis zu 6 unabhängige Accounts, jeweils mit eigenem Login nutzen. Verwaltung der zugehörigen unabhängigen Accounts läuft über den Hauptaccount.
danke für die Zusatzinfos. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also mit Spotify Family (= 5 unterschiedliche Accounts) 5 Zonen unabhängig voneinander bespielen und über die Loxone-App auch gezielt per Zeitschaltuhr/BWM etc. unterschiedliche Playlistst laufen lassen. z.B. morgens um 7:00 Playlist 1 im Bad; um 7:30 Playlist 2 etc. ?
Ich habe das gestern nochmal explizit getestet auf meiner Baustelle.
weitere Info:
Internetzugang: 200 MBit
Fritz.box: Miniserver, Musicserver und WLAN AP mit 1 Gbit über CAT6a Kabel
Mobiltelefon: Samsung Galaxy S5 per WLAN angebunden mit sehr gutem Signalempfang, laut Access Point mit ca 130 MBit
Ich muss hier noch drauf hinweisen, dass mein Musicserver immer noch "eingeschränkte verbindung zum Miniserver" anzeigt. Das kann also auch eventuell auf meine Erkenntniss von gestern Abend Einfluss nehmen.
Hoffentlich liegt es auch daran, deswegen hoffe ich auf weitere Erfahrungen von Euch.
Zwei Szenarien:
1) in der loxone app -> audio-> spotify->suchen (oben rechts): irgendeinen Interpreten, der viele Alben hat: Ladezeit ca 90 Sekunden, in dieser Zeit steht die app still und ich kann nichts machen...dann werden die Alben angezeigt-> auf ein Album klicken-> Wartezeit 10 Sekunden-> Lied starten... läuft.
1.1) Zwischendurch die Klingel betätigen, Klingel kommt, app bleibt bei Klingel stehen und muss neugestartet werden.
2) in der Spotify app -> suchen: irgendeinen Interpreten, der viele Alben hat: Ladezeit ca 2-3 Sekunden, Album aussuchen und anklicken, Ladezeit ca 1 Sekunde-> Lied starten
Ich habe es dann gestern Abend eben so gemacht: Musik über spotify ausgesucht, dann per Airplay gestartet und in der loxone app dann die Zonen ausgewählt
Bei Airplay [Allcast for Android] funktioniert nur eine Zone.
Das geht schon irgendwie, stellt mich aber nicht zufrieden.
Ich denke das Problem wird wirklich sein, dass sämtliche Daten über den Arbeitsspeicher des Miniservers gezogen werden.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich denke das Problem wird wirklich sein, dass sämtliche Daten über den Arbeitsspeicher des Miniservers gezogen werden.
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen.... ist das wirklich nachgewiesen oder nur eine Vermutung? Wenn es so wäre, wäre das ein komplettes Fehldesign.
Mal abgesehen davon, dass Loxone für den MusicServer ausnahmslos OpenSource Software verwendet und bis auf die Schnittstelle zur App rein gar nix selbst programmiert hat. Dafür zig tausend Euro zu verlangen ist einfach nur frech - wenn ich die saubere Implementierung hier dann dazu lese wird mir ganz schlecht....
Nachtrag:
Die von dir genannte App hatte ich nicht ausprobiert.
Dann werde ich heute Abend nochmal auf die Baustelle fahren und das ausprobieren müssen ;-). Das wäre ja klasse, wenn alle 4 Zonen damit gehen. und nochmal schade um die 4,99 Eur für AirAudio
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen.... ist das wirklich nachgewiesen oder nur eine Vermutung? Wenn es so wäre, wäre das ein komplettes Fehldesign.
Prof.Mobilux
Nachgewiesen ist das nicht, da ders war eine Vermutung von mir da es mit einer normalen Squeeze App problemlos geht und mit der Loxone App eben nicht.
Auch scheint es so zu sein dass wenn die Musiksammlung kleiner ist es geht und bei größeren nicht.
Ob es nun direkt in den Speicher geht oder nicht, über den MiniServer muss es nach meinem erachten auf jeden Fall. Es wir keine extra Verbngung von der LoxApp zum LMS aufgemaaufgemacht. Somit liegt die Vermutung nahe.
Aber da ich keinem org. besitze kann ich das nur aus Tests die vor einem halben Jahr durchführen könnte sagen. Also kann ich es leider jetzt nicht testen.
Ich halte das für eine falsche Vermutung. Meiner Meinung nach ist die App lediglich das Frontend für den LMS. Loxone hat einen eigenen Wrapper dazwischen programmiert der das ganze visualisiert. Ich hab bei mir mal den Trafficdurchfluss während des Streamens beobachtet, der Miniserver müsste ja theoretisch nahezu den doppelten Traffic des Musikservers haben, wenn er alles durchleitet. Hat er aber nicht, da passiert nix.
Aber was sind das für Daten, die das frontend bekommt. Das wären nur ein paar Metadaten, das kann keine Last verursachen. Ich hab meine komplette ITunes Mediathek jetzt auf dem Miniserver - leider erkennt die Playlisten (noch) nicht, aber durch Alben oder Interpreten kann ich nahezu in Echtzeit hüpfen. Ich muss ma weiter testen, dann kann ich ggf. mehr dazu sagen.
Wenn dem so ist... Dann scheinen die Probleme hier individuell nur bei maxw und simon_hh zu sein.
Verstehe aber nicht warum es dann über eine SqueezeApp gehen soll.
Warten wir mal ab was maxw berichtet wenn Lox drauf geschaut hat.
Du kannst zwischen den Alben in Echtzeit wechseln?
Ich habe gerade mal 500 Songs und ca 10 Ordner drauf, da dauert bei mir immer mind. 10-15 Sekunden, bis sich der Inhalt eines Ordners (z.B. ein Album) geöffnet hat und ich ein Lied einschalten kann.
und währenddessen geht nichts mehr in der app.
maxw was steht denn bei Dir eigentlich, wenn Du den Musicserver im Browser aufrufst bei "Verbindung zum Miniserver"?
meinen Thread dazu kennst Du vermutlich (sonst siehe Post #5)
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
orli kommentierte
Heute, 14:36
Aber was sind das für Daten, die das frontend bekommt. Das wären nur ein paar Metadaten, das kann keine Last verursachen. Ich hab meine komplette ITunes Mediathek jetzt auf dem Miniserver - leider erkennt die Playlisten (noch) nicht, aber durch Alben oder Interpreten kann ich nahezu in Echtzeit hüpfen. Ich muss ma weiter testen, dann kann ich ggf. mehr dazu sagen.
Wie viel Alben hast du? Und wo kannst du durch Albenhüpfen?
Ich habe in der Bibliothek nur die Liste der Interpreten, durch die ich definitiv NICHT hüpfen kann.
Habe heute Mittag nochmal intensiv getestet: Ich glaube die obige Aussage muss ich etwas relativieren. Ich war im Spotify Menü, da kann ich meine Favoriten Alben nahezu in Echtzeit durch scrollen. Wenn ich auf Bibliothek klicke scheint er meine ~21000 Songs aus der ITunes Mediathek lediglich in Ordnerstruktur anzuzeigen. Und beim erstellen der Fileliste hängts auch bei mir, immer dann wenn unten der % Zähler angezeigt wird. Scheinbar cacht die App in dem Moment. Das gleiche übrigens auch in Spotify hin und wieder - immer dann wenn die % Anzeige kommt und er irgendetwas nachlädt, hängt alles. Ziemlich doof so, meine Mediathek ist so eher nutzlos da ITunes die Lieder im Stil Interpret/Album/Titel ablegt und ich mich so zu Tode scrolle.
Habe heute Mittag nochmal intensiv getestet: Ich glaube die obige Aussage muss ich etwas relativieren. Ich war im Spotify Menü, da kann ich meine Favoriten Alben nahezu in Echtzeit durch scrollen. Wenn ich auf Bibliothek klicke scheint er meine ~21000 Songs aus der ITunes Mediathek lediglich in Ordnerstruktur anzuzeigen. Und beim erstellen der Fileliste hängts auch bei mir, immer dann wenn unten der % Zähler angezeigt wird. Scheinbar cacht die App in dem Moment. Das gleiche übrigens auch in Spotify hin und wieder - immer dann wenn die % Anzeige kommt und er irgendetwas nachlädt, hängt alles. Ziemlich doof so, meine Mediathek ist so eher nutzlos da ITunes die Lieder im Stil Interpret/Album/Titel ablegt und ich mich so zu Tode scrolle.
Dann lag ich doch nicht ganz falsch.
Ich denke einfach das der MiniServer mit der Datenmenge nicht klar kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar