Music Server unbrauchbar als Musik-Server?
Einklappen
X
-
So, hatte gerade einen 1/2 Stündigen Support Call mit Loxone, sehr freundlich sehr nett aber kurzfristig leider nicht hilfreich. Zu den Fakten- Es scheint wirklich so zu sein, das ALLES über den Miniserver läuft und KEINE direkte Kommunikation zwischen Musikserver und App stattfindet - deshalb ist alles so zäh und langsam
- das die Alben Cover beim Album nicht angezeigt werden, hat ihn auch gewundert
- der Support Kollege wird sich alles auch noch auf dem Loxone Demo Musikserver ansehen, da haben sie aber weniger als 10.000 Titel
- Meine Vorschläge - z.B. direkte Kommunikation zwischen MiS & MuS - er alle aufgenommen und wird er mit den Entwickler Kollegen besprechen
- Für Spotify (habe ich nicht) gibt es anscheinend schon ein wesentlich erweitertes Interface, er glaubt das soll auch für die Musikbibliothek kommen
- und ich sei nicht der erste, der nicht wirklich zufrieden ist, es gäbe 2 - 3 andere...
Meine bitte an ALLE die mit der Handhabe der Musikbibliothek auch nicht zufrieden sind, macht bitte, bitte ein Supportticket bei Loxone auf! Themen sollten sein:- Performance - direkte Kommunikation der App mit dem MuS, den MiS nur einbinden wo unbedingt nötig
- Anzeige Cover schon in der Alben Ansicht
- Weitere Ansichten wie Genre, Album, Jahrgang - derzeit gibt es nur Interpret und die ist arsch langsam
- Performance - hatten wir schon :-)
MaxZuletzt geändert von maxw; 24.01.2017, 08:50.Kommentar
-
Was soll am Spotify Interface anders sein? Du kannst nach Titel, Interpret, Album, etc. suchen, aber wesentlich anders ist das Interface nicht.
Albumcover werden angezeigt.
Aber komme nicht auf die Idee, z.B. einen Interpreten, der wirkliche viele Alben und Songs hat anzuklicken (z.B. Elton John): das macht schnell schlechte Laune. In der spotify app geht´s ganz fix
-
Ist vielleicht auch bei diesem Kollegen anders; und der macht das wirklich. Die Frage ist allerdings, ob irgendwas in naher Zukunft daraus resultiert und passiert.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Deswegen sagt maxw das ihr alle Tickets aufmachen sollt.
Was mich viel mehr wundert...
Wie viel von diesen Servern haben die verkauft in der Zeit in dem es den "neuen" MusikServer jetzt gibt??
Erst jetzt scheint jemand zu merken das es nicht funktioniert alle Daten über den MiniServer laufen zu lassen.
Was machen dann die anderen mit Ihren MusikServern? Nur TTS...Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.01.2017, 22:23.Kein Support per PN!Kommentar
-
Meiner steht derzeit noch zu Hause als Testgerät, da noch mitten in der Bauphase.
Habe auch testweise erst ~100 Titel übertragen.
Werde am Wochenende auch mal meine komplette Musikbibliothek übertragen und berichten.
Derzeit habe ich aber beim Testen auch mehr den Fokus auf TTS, Spotify, Internetradio, Alarme usw. gelegt.
Allerdings ging ich auch nicht davon aus, dass es mit der eigentlichen Standardfunktion eines Musikservers Probleme gibt,
hätte die Probleme da eher bei so Special-Funktionen wie TTS, Alarm und Co erwartet... -
Bei mir auch, alles super.
Wie gesagt hätte mir wenn dann nur dort die Probleme erwartet...da ja Musik abspielen die Ur-Funktion eines Music Servers ist, bzw. sein sollte. ;-)
Konnte bis dato nicht gar keine Probleme feststellen, aber wie gesagt habe ich auch erst <100 Titel auf meinem Server.
-
-
Streamen. Das klappt ja einigermaßen. Ich gebe zu ich hab meine Mediathek auch nur noch aus historischen Gründen. Aktuell höre ich ausschließlich über Streaming wie Apple Music oder Spotify. Trotzdem sollte es funktionieren, Ticket erstelle ich heute.Kommentar
-
Das wir hier im Forum basteln ist ok da es unser Hobby ist und keiner Geld dafür nimmt, aber der Loxone Server ist auch eine große Bastelei und das für den Preis.
Die Jung sollten entlich mal was eigenes innovatives bauen und nicht auf eine Lösung mir Squeeze setzen. Aber das würde dann ja richtig Geld kosten und die Marge wäre nicht so extrem hoch wie jetzt.
Ich möchte nicht die Arbeit des(der) Entwickler hier schmälern, für die zur Verfügung stehenden Mitteln haben sie was gutes gebaut.
Aber ein guter Entwickler hätte schon von Beginn an sehen müssen das der MiniServer ein Flaschenhals wird. Als ich das erste mal mit dem org. Server das Vergnügen hatte hat es mich schon gewundert das als ich WireShark dazwischen hatte so viel darüber läuft. Schließlich hätte ja die Möglichkeit bestanden die Daten direkt mit dem LMS auszutauschen, aber das ist nur meine Meinung als Laie, vielleicht gab es ja andere Gründe.Kein Support per PN!Kommentar
-
und ich halte mich bisher zurück, da ich auf eiin update hoffe.
Aber der kleine 4 Zonen Musicserver für 1200 Euro ( ja leider ist momentan nicht mehr drin, wollte gerne 8 Zonen) konnte bei mir einziehen und nach 3 Wochen Testen bin ich gerade ärmlicher und unzufrieden -
Die motze auch nur da ich weiß was die LMS-Lösung deutlich mehr leisten kann als Loxone draus macht.
Wie schon oft gesagt der Preis für Opensource und Skripte darum + Hardware <500€ ist einfach nur frech.
Das Lizenzmodel lässt nicht mal zu das du später von 4 auf 8 Zonen updaten kannst. Du musst einen neuen Server kaufen, wo gibts den sowas?
-
-
Und hier das Feedback auf mein Ticket - Tests in der Bibliothek stehen aber noch aus:
Bezüglich der Performance haben wir schon öfters ein Feedback von Kunden erhalten. Wir arbeiten gerade daran, hier eine Verbesserung zu bringen, aktuell werden auch schon verschiedene Lösungen getestet. Es wird laut aktuellem Zeitplan für die nächste Release Version eine fertige Lösung kommen.
In der Bibliothek gibt es bereits die Möglichkeit, nach Titel, Interpret, Alben und Wiedergabelisten zu suchen. Dafür klicken Sie einfach auf die Lupe oben rechts, im Reiter darunter können Sie dann auswählen, welche Kategorie Sie durchsuchen möchten.
Zuletzt geändert von orli; 25.01.2017, 14:12.Kommentar
-
aber das verschiebt das Problem ja nur, löst es aber nicht..
die App kann maximal, sagn wir mal 20 Musiktitel als liste anzeigen, also muss man auch nur 20 übertragen
ergibt ein Filter auf eine z.B. Musikrichtung z.b. 3000 Ergebnisse, überträgt man trotzdem nur 20 (nicht alle 3000)
scrollt man weiter, dann die nächsten 20 (oder von mir aus 50)
damit ist es egal ob man am Server 10 oder 100000 musiktitel hat
das macht jede Datenbank Anwendung so..
vorallem wenn man solche thin clients verwendet..
Kommentar
-
Robert L.
Leider liegt das Problem hier anders...
Eine native SqueezeApp holt sich die Daten direkt von der LMS-Datenbank, das funktioniert auch bei großen Musik-Sammlungen innerhalb einer Sekunde.
Wenn ich mehr Titel habe als der mögliche Speicher zulässt wird ein Teil gelöscht und der nächste Teil innerhalb 1 Sek. nachgeladen (was bei modernen Geräten fast nie passiert).
Beim Musik/MiniServer ist es nun so das der LMS im Hintergrund eben nicht direkt mit der LoxoneApp kommuniziert sondern über den MiniServer geht der die Daten für die LoxApp aufbereitet.
Nun bildet genau diese Umleitung das Problem, den bei größeren Datenmengen reicht die Leistung anscheinend nicht mehr.
Deswegen ist der Vorschlag von maxw schon richtig so, wenn man div. Punkte nicht über den MiniServer leitet und direkt an die LoxApp würde das Problem vermieden.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Die Daten müssen ja für die App-Struktur angepasst werden, das braucht Leistung.
Genau... Lass sie mal machen, das wird ein paar Überstunden geben, hier muss ein großer Teil der Kommunikation geändert werden, und auch noch für ältere Versionen funktionieren. -
Wieso für ältere Versionen funktionieren? Das gibt dann ein Update auf "Loxone MusicServer V2" für 140 Euro. Ansonsten musst Du eben bei der 8.1 bleiben - ab 8.2 geht dann nur noch der neue V2. Ist doch ganz einfach ;-) -
...oder halt so.
Du hast die Loxone Firmenpolitik einfach schon kpl. verstanden.
-
-
...
Außerdem steht die nächste "Intern" Version bereit, diese scheint allerdings nur Verbesserungen im Bereich Airplay zu bringen:
Ich habe nun auch durch Zufall herausgefunden, wie man das update einspielen kann:
Es gibt ja:
-Release
-Beta
-Intern
So, wie auch zwischen beta und release einfach umgeschaltet werden kann, geht dies auch mit dem internen (Alpha Versionen) dementsprechend einfach:
http://MusicserverIP/intern.
Ich habe nun die 1.2.1.23 (Intern) und werde die nächsten Tage testen, ob sich (für mich) irgendetwas verbessert hat.
Denn wie Du sagst, scheinen da eher Airplay Verbesserungen implementiert wurden....
ABER jetzt schon vorab:
Meine Fehlermeldung (https://www.loxforum.com/forum/hardw...ame-Verbindung) ist weg.
Ich werde das später dann zu Hause testen, ob sich etwas optimiert hat
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
So, habe noch ein Update zu meinem Ticket bekommen, mit im wesentlichen folgenden Aussagen- Es läuft nicht die ganze Kommunikation über den MiS, die App spricht (laut Entwicklern) sehr wohl meistens direkt mit dem MuS und es wird dazu in naher Zukunft eine Optimierung geben
- Album Cover in der Bibliothek beim Album anzeigen wurde als Feature Wunsch aufgenommen
Kommentar
-
Ist jetzt ggf. etwas OT:
Gab es damals im alten Loxone-Forum nicht genau so eine lange Diskusion über das Verhalten mit/über den alten Musikserver/alte App und wurde nicht daraufhin bzw. zeitgleich der neue Loxone-Musikserver/neue App vorgestellt mit der Begründung, genau diese Probleme wären damit, für alle Zeit, beseitigt?Kommentar
-
Danke Simon!
wieder ganz genau das gleiche Bild wie bei dir mit der 1.2.1.23 (Intern)Grüße AlexKommentar
-
Hallo orli,
die Performance der Bibliothek und spotify (in der app!) bei Laden größerer Mengen (z.B. Elton John) hat sich meines Erachtens nach nicht verbessert.
Airplay habe ich heute nicht getestet, das hat bei mir aber auch vorher bereits gut funktioniert. Also z.B spotify app und dann mittels AirPlay streamen.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Hab ich mir gedacht... aber warum nutzt du die Spotify App? Gerade Spotify ist relativ cool in Loxone integriert, solltest du dir mal anschauen.Kommentar
Kommentar