Danalock
Einklappen
X
-
Wie so oft schon zitiert.
Sollen jetzt alle erst Google bemühen um herauszufinden um was es sich dabei handelt und was es dafür für Schnittstellen gibt?
Also Bitte etwas genauere Informationen und technische Daten etc.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Ich glaube, Du hast ihn vergrault.
eine Suche nach Danalock und API erbrachte keine vernünftigen Ergebnisse.
Also mac: Wende Dich mal an den Entwickler/Hersteller und frage, ob es eine offene Schnittstelle/API zu deren Produkten gibt.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Das Danalock lässt sich bisher nur über IFTTT integrieren. Ob es dafür eine offene API geben wird wurde mir noch nicht beantwortet.
Falls Du IFTTT nicht kennst:
Das ist ein Onlineangebot womit Du diverse Dienste miteinander verknüpfen kannst, z.B. Twitter, Facebook usw. Aber eben auch Philips Hue, Danalock etc.
Ich habe das bei mir so implementiert und muss sagen es klappt erstaunlich gut. Ich habe im Loxwiki ein Howto zum einbinden von IFTTT geschrieben. Du benötigst dazu aber nen Raspberry Pi oder dergleichen.
Für das Danalock brauchst Du dann noch ein Handy oder tablet als Gateway mit der entsprechenden App. Das muss dann natürlich immer in Bt Reichweite sein.
Zur Info: das Beworbene Aufschließen wenn du nach hause kommst geht nur per iPhone, Android kann es nicht.
Ich wollte dazu auch noch ein Howto schreiben wie man das Danalock einbindet, bin da aber noch nicht zu gekommen.
Gruß Iksi
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
Ich habe im Bekanntenkreis verschiedene Schlösser gesehen und habe selber ein KFV Genius Motorschloss. Die sind meiner Erkenntnis nach, alle hörbar und relativ gleich laut/leise.
Also man hört es, aber stören tut es mich nichtHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Hallo Simon,
bist du mit deinem Schloss zufrieden? Handelt es sich um diese Version? https://shop.layer-grosshandel.de/_b...omvariants=yes
Ist es sehr aufwändig dieses Schloss, Kabel etc. nachträglich in die Tür einzubauen oder hast Du es komplett mit deiner Tür erworben? -
habe ein ähnliches. bei mir kommen die Haken, den Bolzen habe ich allerdings nicht.
Entriegelung entweder über Brücken des Relais (bei mir mittels iButton) oder Keypad, welches verbaut wurde (was ich aber nicht nutze)
Da ich Tür mit bereits verbautem Schloss gekauft habe, kann ich über den Aufwand nichts sagen.
-
-
Also ich finde es schon relativ laut.
Wobei ich keine anderen Motorschlösser kenne, ich habe also keinen Vergleich. Vom Prinzip soll das Schloss aber eh nur auf oder zu schließen wenn ich nicht drin bin, so ist zu mindest der Plan.
Sprich alle weg dann abschließen, nach hause kommen dann Aufschließen.
Das klappt auch mittlerweile recht gut.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Kommentar
-
hi, ich grabe ungern leichen aus, aber einen neuen thread erstellen wollte ich erstmal auch nicht
ich nutze ein Danalock, ein tablet mit danabridge, ein galaxy s7 und habe mir nun 2 flic buttons geholt. ueber IFTTT dachte ich, kann ich jetzt den FLIC mit dem danalock verbinden, aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz auf die Reihe
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, und kann eventuell helfen?
Ich habe ein Applet erstellt 'IF flic-is-clicked THEN unlockDanalock"NAME"'
der trigger reagiert auch auf den FLIC klickt, aber das schloss ruehrt sich nicht. Fehlt da eventuell noch eine Einstellung irgendwo ?
GruesseKommentar
-
Ich möchte keinen neuen Thread starten, also schreibe ich hier dass ich Danalock in Loxone integrieren konnte.
I didn't want to start a new thread, so I'll just write here that I was able to integrate Danalock with Loxone.
Featuring: Loxone NFC Code Air, Danalock V3 Z-Wave (branded as Gerda Lock V3 Z-Wave), Aqara Door Sensor ZigBee.
Made with FHEM + Z-stick Gen5 and deCONZ + Conbee II.
Communication with Loxone over MQTT using MQTT Gateway (LoxBerry plugin).
Zuletzt geändert von TomekWaw; 14.06.2020, 11:19.Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺Kommentar
-
Kommentar