Dimmen mit DALI - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmen mit DALI - Fragen

Liebes Forum,

leider habe ich mir die folgenden Punkte auch nach längerer Recherche im Forum, auf LoxWiki und Google nicht beantworten können und würde gerne Euch um Rat fragen:

im Zuge der Planung unserer Smart-Home-Lösung erklärte uns der Elektriker, dass man über DALI entsprechend ausgestattete 230V LED-Lampen (LED-Treiber + DALI - Interface in der Lampe verbaut) voll dimmen kann (5%-100%) und zudem kein Flackern auftritt.

Fragen:
    1. Heißt das, dass man nur die Loxone DALI Extension braucht um entsprechend 5-adrig angeschlossene 230V LED Lampen mit Treiber und DALI-Interface zu dimmen?
    2. Tritt dabei auch kein Flackern auf, wenn LEDs über DALI gedimmt werden?
    3. Kann man mehrere gleiche DALI-fähige 230V LED-Lampen einfach gemeinsam an einen Deckenauslass (5 adrig) anschließen und steuern? Können diese z.B. alle an einem Treiber hängen oder benötigt jede LED-Lampe ihren eigenen Treiber?

Vielen lieben Dank schon einmal für Infos jeglicher Art, die mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen

LG
    StarCitizen
  • hoschiman0
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 160

Moin,,,,,die Dali Extension reicht. Ich würde aber für den Dali Bus eine separate Leitung verlegen.. Das Dimmverhalten von Dali ist wirklich Super.
    Zuletzt geändert von hoschiman0; 28.01.2017, 20:29.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo @hoschiman0,

danke für Deine Antwort. Warum würdest Du eine separate Leitung legen? Meinst Du damit 2 Kabel im selben Kanal statt ein 5-adriges Kabel oder wie kann ich mir das vorstellen?

Viele Grüße

• hoschiman0
      hoschiman0 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja eine separate Leitung. Können im selbem Kanal liegen.
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

Für mich käme hier nur ein KNX-Dali Gateway in Frage...
    Gibt es in mehreren Ausführungen
    Ist günstiger
    Gibt es von mehreren Anbietern am Markt.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...