Präsenzmelder richtig einstellen...
Einklappen
X
-
Hi, ich schließe mich hier mal an. Hätte vor mir zum Beispiel im Bad Lichttaster bei den 2 Türen zu sparen dafür nur neben dem Waschtisch einen zum Szenen umschalten. Der Präsenzmelder schaltet mir ja ein Grundlicht beim betreten des Raumes ein. Wie ist es jetzt wenn ich den Raum verlasse und ich die Szene durch doppelklick beende. Schaltet da ohne Verzögerung das Grundlicht durch den Präsenzmelder oder muss ich die letzten 2 Meter im dunkeln den Raum verlassen? -
anbei noch die config...
irgendwo ist der wurm...1 BildHaus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Hat jemand einen Tip für mich was die Bewegung angeht?!Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Ja: Der Präsenzmelder sendet exakt alle zehn Sekunden einen Impuls, wenn sich was tut. Unabhängig von Helligkeit oder aktivierter Lichtszene. Schön zu verfolgen, wenn man auf den Digitalen Eingang einen Tracker setzt -> 10-Sekunden-Abstände
Schaltest du nun also das Licht aus und der Impuls kam erst vor zwei Sekunden, dauert es noch acht Sekunden, bis das Grundlicht wieder aktiviert wird. War der Impuls dagegen vor neun Sekunden, kommt das Licht wahrscheinlich genau richtig. Fazit: Licht ausschalten und hoffen, dass der Präsenzmelder /sofort/ wieder einspringt, klappt nicht.Kommentar
-
Hallo.
Ich muss diesen alten Thread nochmal wieder hoch holen.
bei Loxone gibt es anscheinend nicht mehr die komplette Doku zu diesem alten Präsenzmelder. Kann mir jemand sagen wie die DIP Schalter und Potis eingestellt werden müssen?
ich hab mir einen Esylux PD-C360i/8 DC24V plus der ja wohl dem alten Loxone Melder entspricht, bekomme aber keine Impulse unabhängig vom Licht aus dem Melder.
Stelle ich bspw. eine Nachlaufzeit von 30min. schaltet der Melder wenn die Helligkeitsschwelle unterschritten war und in kann das Signal in der Config sehen.
Nur der Impulsbetrieb scheint nicht zu gehen.
Hat jemand eine Idee?
vg, miqaKommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
gerade mit der wayback machine gefunden:
Loxone Verkabelung - Anleitung für Elektriker zur Verkabelung und Stromversorgung unserer Hausautomatisierung im Schaltschrank.
ist aber auch irgendwann dann nicht mehr da..
hier die damals originale lox Doku mit den DIP Schaltern:
Anschluss und Einstellung des Präsenzmelder 24 V
Der 24 V Präsenzmelder (Artikelnummer: 200039) kann direkt an einen digitalen Eingang des Miniserver oder einer Extension angeschlossen werden. Außerdem liefert der Präsenzmelder einen Helligkeitswert (5-2000 lux) via 0-10 V Signal, welches von den analogen Eingängen ausgewertet werden kann.
Der Präsenzmelder erkennt Wärme die sich bewegt. Eine Wärmequelle die sich nicht bewegt wird nicht wahrgenommen.
Die korrekten Einstellungen der DIP-Schalter entnehmen Sie bitte der Anschlussskizze.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Vielen Dank. Das war die Info die ich gesucht habe.
ich interpretiere daraus das alles DIP Schalter nach unten sollen. Das ist bei mir bereits so eingestellt. Trotzdem bekomme ich keinen Impuls. Hat noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
vgKommentar
-
2 runter zwei hoch sehe ich aus dem BildHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Und auf ein Pfeil der auf ein Bild zeigt bei dem auf den beiden Schaltern die oben sind ein Pfeil nach unten ist. Daher meine Interpretation das alle nach unten müssen.
aber ich Probier das mal aus.
Ist halt ne Loxone Doku. Die war ja noch nie 100% aussagekräftig. 🤔Kommentar
Kommentar