Converter für Ekey Integra Home notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Converter für Ekey Integra Home notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe eine Haustür mit Motorschloss und Fingerprint ( eKey Home integra ) direkt im Türblatt verbaut.

Nun möchte ich wissen ob ich diesen in mein Loxone einbinden kann um zB beim öffnen der Türe den Alarm zu deaktivieren.??

Genügt einfach nur das richtige anschließen oder benötige ich einen zusätzlichen Converter oder sonstiges dafür?

Vielen Dank im voraus

• HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 551

hast du eine Einbau Beschreibung, Schaltplan oder so etwas für uns

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 551

kurz einmal darüber gesehen sollte es gehen wenn du das richtige Steuergerät hast
      laut Beschreibung gibt es ein Steuergerät mit 3 Relais
      Relais 1 = Türöffner
      Relais 2 = Alarm deaktivieren
      Relais 3 = Alarm stumm

das sollte so möglich sein

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Ich habe die Ekey Home SE IN 1 wo die Steuerung direkt in der Türe verbaut ist.

Kann man da trotzdem was machen??
        Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

kommen da denn Kabel aus der Tür? welche?
          Bei meinem KFV Genius Schloss habe ich +24V, GND und zwei Adern die gebrückt werden müssen, diese Adern Schließen das Relais und das Motorschloss öffnet die Tür
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Siehe Seite 32 des Dokuments , welches auch schon HIS-Loxone genannt hat.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 2453
Größe: 32,0 KB
ID: 81489

Also den Digitalen Eingang kannst Du zum Öffnen des Schlosses nutzen
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Fuzzy1983
              LoxBus Spammer
              • 25.01.2017
              • 241

bitte nicht falsch verstehen, das Motorschloß funktioniert und ich kann die Haustüre auch über die Loxone App per Telefon oder IPad unter "Türöffner" öffnen.

Was ich nun machen möchte: ich möchte das der Alarm deaktiviert wird, sobald ich mit meinem Fingerprint die Türe öffne - so verhindere ich einen Fehlalarm wenn ich das haus betrete.
              Ist nun die Frage ob ich da zusätzlich etwas verkabeln muss oder ob es nur eine Programmiersache ist??

Anbei ein Screenshot meiner Haustürsteuerung.

Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Achso!
                Das ist dann vermutlich ein Problem, weil Du nur ein Relaisausgang schaltest, welches in der Tür sitzt, sobald Du Deinen Fingerprint Sensor benutzt.

Es gibt ja laut den Anleitungen kein weiteres Signal, dass der Finger erkannt wurde und die Berechtigung zum Öffnen der Tür und damit das Motorschloss betätigt wurde.
                oder doch? Bekommst Du irgendwo ein Signal, dass die Tür geöffnet wird über Fingerprint? Nein.

Das gleich Problem liegt bei mir vor: Ich habe ein keypad (wurde verbaut, obwohl ich das gar nicht wollte), sobald dieses zum Öffnen der Türe verwende, weiß der MS natürlich nicht, dass die Tür berechtigt aufgegangen ist.

Deswegen nutze ich einen iButton Leser um auch die restliche Logik zu realisieren.

Wo sitzt Dein Fingerprint-Sensor? Kommst Du da eventuell noch an die Kabel ran, der zieht ja auch nur zwei Kabel zusammen, wenn berechtigt ist.
                Zuletzt geändert von simon_hh; 01.02.2017, 13:53.

Kommentar

• Fuzzy1983
                  LoxBus Spammer
                  • 25.01.2017
                  • 241

Nein ich bekomme nirgends ein Signal wenn ich den Fingerprint betätige.

Der Sensor sitzt im Türblatt, verklemmt wurde er an einer Stelle wo man eigentlich noch gut hinkommt. Da muss wohl mein Elektriker mal reinschauen.
                  Denkst du da ist dann noch was zu machen wenn man an die Kabel ran kommt?

Habe im Internet mal nachgeschaut, da würde es dazugehörige Konverter geben, habe allerdings keine Lust 260 Euro zu bezahlen - was denkst du?

Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Kannst Du Deinen genauen Typ nochmal angeben? Du schreibst von integra in #1 und dann in#4 von Ekey Home SE IN 1 oder gehört dieser zur Integra Serie?

auf der ekey Seite unter Mediacenter findest Du unten die Montageanleitungen, z.B.: http://www.ekey.net/assets/media_cen...tegra_ID26.pdf

Dort (Seite 2) musst Du schauen, welches Verkabelungsschema Du hast.
                    links ist mit dem von Dir angesprochenen Converter, welches Dir per UDP dann Daten übermitteln kann.

Ich vermute nun einfach mal, dass Du die Version rechts hast.
                    Wenn Du noch an das Schloss kommst, bzw. die Verbindung von Fingerprint und Schloss (cable type B) könntest Du dort pinke und graue Kabel eventuell abgreifen. Dieses dann auf ein Relais oder direkt an den DI des Miniservers (insofern das mit 24VDC läuft).

Verstehst Du was ich meine?
                    Das Modul zwischen Fingerprint angebunden mit cable type A und Verbindung über cable type B scheint ja 6 adrig angebunden zu sein:
                    Brown, White für Versorgungsspannung
                    green, yellow für Taster zur Türöffnung (welches Du ja schon in der config nutzt) und
                    pink, Grey, welche das Motorschloss bewegen, wenn der Fingerprint die Berechtigung gibt. Vielleicht kannst Du hier das Signal abgreifen.

Finde erstmal heraus, welches Schema bei Dir verbaut ist. Ich sehe gerade beim Schreiben, dass für den converter ja auch ein 8 adriges Kabel verwendet werden müsste um den converter mit anzuschließen.

und zu Deiner Grundfrage im Eingangspost: der converter übermittelt Dir, welcher Finger angehalten wurde, und ob dieser eine Berechtigung hatte.
                    Das benötigst Du ja im Grunde nicht, sondern nur: Signal, wenn Tür durch Fingerprint auf!
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 01.02.2017, 14:53.

Kommentar

• Fuzzy1983
                      LoxBus Spammer
                      • 25.01.2017
                      • 241

Okay ich verstehe..
                      Habe auch gerade die Anleitung vor mir liegen aber das ist ein Witz und nicht genau beschrieben welche Variante ich genau habe, es sind alle Varianten aufgeführt..
                      Ich werde meinen Elektriker kontaktieren, er soll da mal reinschauen und gucken was für Kabel rauskommen.

Ich werde dich auf jedenfalls auf dem laufenden halten sobald ich etwas erfahren habe!!

Vielen Dank auf jedenfall im voraus, ich hoffe mein Elektriker hat schnellstmöglich Zeit, bin echt gespannt was rauskommt

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja, bitte gib hier nochmal Feedback, vielleicht klappt das am Ende ja
                    • Fuzzy1983
                      LoxBus Spammer
                      • 25.01.2017
                      • 241

Hallo Simon,
                      habe nochmal beim Hersteller nachgefragt. Ich habe Integra 2, sprich mit 2 Relais.
                      Somit habe ich sechs Kabel. Anbei ein Schaltplan.
                      Was meinst? Das müsste doch dann gehen das ich das grüne und gelbe an loxone anbinde oder?

Gruß Andi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Ach klasse!
                        Also dann kannst Du das zweite Relais ja für die Loxone nutzen.
                        Wurde es wie im Kabelplan auch angeschlossen? Ich sehe, dass das DC GND (-) vom Netzteil mit der Erde (grün/gelb) der AC Spannungsversorgung verbunden ist.
                        Dadurch solltest Du die grüne und gelbe Leitung NICHT an den Miniserver direkt anschließen.
                        Der Miniserver ist SELV, also GND nicht mit der Erde verbunden.
                        Des Weiteren hat Dein Schloss wohl 12 V DC, nimm also bitte ein 12V Koppelrelais (ca. 8 Euro, z.B. Finder4C.01.9.012.0050... http://www.idealo.de/preisvergleich/...50-finder.html)

Verbinde die A1 und A2 mit grün und gelb vom Motorschloss, an COM legst Du 24V von Deinem Miniserver Netzteil und NO an einen Digitalen Eingang des Miniservers (oder einer Extension)
                        Dann bekommst Du ein Signal 1, sobald der Fingerprint das Relais 2 im Motorschloss auslöst.

edit: Link angepasst
                        Zuletzt geändert von simon_hh; 03.02.2017, 12:34.

Kommentar

• Fuzzy1983
                          LoxBus Spammer
                          • 25.01.2017
                          • 241

Genial, vielen Dank.

Ich gebe das meinem Elektriker so weiter, hoffe er hat bald Zeit.

Ich gebe dann nochmal Feedback wenn es angeschlossen ist.

Vielen dank und und schönes Wochenende.

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            gerne
                        • macgee
                          Smart Home'r
                          • 02.12.2015
                          • 86

[QUOTE=simon_hh;81923]Ach klasse!

Dann bekommst Du ein Signal 1, sobald der Fingerprint das Relais 2 im Motorschloss auslöst.

Das ist zwar richtig aber für den Anwendungsfall eventuell nicht geeignet.
                          Es werden für jedes Relais die Finger eigenständig angelernt. Ich glaube nicht das man es hinbringt dass mit einem Finger beide Relais angesprochen werden. ( habe aber die Anleitung nicht zur Hand).
                          Du könntest natürlich mit dem Zeigefinger die Tür öffnen und mit dem Mittelfinger die Alarmanlage ausschalten. Das ist aber glaube ich nicht praktisch und das was Du suchst.

Ich verwende das 2. Relais um der Raumpflegerin Zutritt zu gewähren. Da kann ich per Loxone Zeiten festlegen und weiß auch wann sie die Tür aufgemacht hat.

Für das automatische Ausschalten der Alarmanlage müsste man wahrscheinlich schon an das erste Relais ran, das das Motorschloss direkt steuert.

Die Idee ist gut, werde wenn ich Zuhause bin auch mal forschen ...

Ciao macgee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Fuzzy1983
                            Fuzzy1983 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Würde mich interessieren ob es geklappt hat nachdem du es versucht hast.

Gruß Andi

• macgee
                            macgee kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Habe gerade in der Anleitung gelesen.
                            Es ist offenbar möglich auch den individuellen Fingern beide Relais zuzuordnen. d.h. mit einem Fingerzug werden dann beide Relais getriggert.
                            --> es müsste damit möglich sein das Signal auf die Loxone zu bringen.
                            Allerdings hilft es mir nicht weiter, da ich denn die Funktion "Raumpfleger" verliere.
                            Allerdings ist das Signal von Relais 1 natürlich auch vorhanden, wird aber nicht über das Anschlusskabel herausgeführt.
                            Weiss nicht, ob da noch Adern frei sind...., da muss ich in den Keller.

Aber immerhin für manche Fälle dürfte es gehen.

Ciao macgee
                        Lädt...