Indoor Positionsbestimmung / Tracking

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Indoor Positionsbestimmung / Tracking

Ich bastle gerade an dem Thema Indoor Positionsbestimmung/Tracking herum und brauche mal ein paar Gedankenanstöße...

Hintergrund...
    Ich möchte das man die Musik von einem in den anderen Raum mitnehmen kann.
    Wenn ich z.B. im Wohnzimmer Musik höre und ich ins Bad gehe sollte ein Sensor das erkennen und die Musik auf Wunsch mitnehmen. Das ganze muss natürlich Personen bezogen sein.
    Ich werde es dann in den MusicServer4Lox einbinden.

Was ich bis jetzt erfolgreich getestet habe ist die Bestimmung mittels iBeacons/Handy, was mit 3 Stück je Zimmer zwar ganz gut funktioniert, ist aber aufwendig und teuer.

Hat jemand noch eine gute Idee oder noch besser Erfahrung damit. Im Netz findet sich eher wenig nutzbares dafür.

Danke für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.02.2017, 23:12.
    Kein Support per PN!
  • bdaenzer
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 92

ein nicht ganz triviales problem ;-)
    die jungs im miniatur-wunderland basteln schon seit jahren an einer schiffssteurung, wobei eine wesentliche komponente die positions-/lagebestimmung im raum ist. deren ansatz beruht auf infrarot-triangulation. benötigt aber fix installierte referenztransmitter.
    die microsoft hololens wiederum erschlägt das problem genau umgekehrt, ausgehend von der brille mit viel prozessorleistung, kameras und einer inertial measurement unit, kaum praktikabel in den typischen home automation anwendungen.
    darf es etwas "gröber"/ungenauer sein, wäre mein erster gedanke bei einer bluetooth lösung und/oder rfid "schleusen" an neuralgischen punkten.
    bin gespannt was sonst noch so für ideen / lösungen herumschwirren?
    aber mit dem problem der indoor navigation kämpfen selbst namhafte grössen wie google. indoor google maps ist ein erklärtes ziel.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich leider auch lernen müssen das es nicht so trivial ist wie ich gedacht hatte

IBeacon basiert ja auf Bluetooth und das funktioniert ja auch schon mal, ist aber recht aufwendig.
      RFID Schleuse ist ein guten Ansatz, allerdings haben die ja immer diese Riesen-Antenne in den Kaufhäusern usw.
      Werde mal lesen ob das kleiner geht, und es sollte nach Möglichkeit auch noch nachrüstbar sein. Wieder diese 1000 Wünsche.

Keine schlechte Idee, Danke.
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Ich hatte erst kürzlich diese Diskussion und wir sind auf folgende 3 Varianten gekommen:
    • WLAN Positionsbestimmung: benötigt aber mindestens 2 Accesspoints pro Stockwerk und ist etwas tricky umzusetzen bzw. zu programmieren. Es gibt ein paar Ansätze dazu, aber optimal geht das vor allem mit aktiven Clients und da müsste man fast ein Tool auf den Clients installieren. Hängt auch wieder extrem von den verwendeten APs ab.
    • RFID "Schleusen" in den Türrahmen integriert. Wenn es nicht gerade ein 2m Portal ist, sollte das auch mit sehr wenig Leistung und passiven Tags umsetzbar sein.
    • Gesichtserkennung mittels versteckter Webcams: vom Programmieraufwand her machbar, und mittlerweile auch mit der REchenpower eines RPI umsetzbar, da es ja meist nur 2-5 Referenzgesichter gibt. Aber wo und wie die Webcams stationieren, ohne dass es aufdringlich wirkt?

Mir persönlich gefällt v2 am besten, da sehr einfach umzusetzen. Ob ich es wirklich mache? eher nicht.

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

auf ebay gibts ibeacons für 12€
      (also wenn ibeacons funktionieren, mit loxone, was ich jetzt nicht beurteilen kann ob es eine passende app gibt)
      wäre die KOSTEN doch SEHR moderat

wüsste nicht welche Technologie auch nur annähernd so billig und einfach sein soll

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Robert L.
        Ja klar gibt es die... Aber eine Lösung mit Batterie kommt nicht in Frage. 3 Stück je Raum also in meinem Haus 26 Stück... Viel Spaß beim Batterien wechseln

Mal im Ernst, es funktioniert damit bei den ersten Tests, aber ich hätte gerne eine Lösung bei der ich nicht immer das Handy in der Hand haben muss.
        Ich lese mich gerade in die RFID UHF ein, und will mal schauen was ich machen kann. Billiger ist das auch nicht, aber mir RFID-Armband oder ähnlichem eher praktikabel.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1261

Ich könnte mir eine halbautomatische Lösung z.B. Über Alexa &co. gut vorstellen...das vermeidet auch Probleme wenn mehrere Personen in den Raum gehen und unterschiedliche Musik hören. Nur mal so als Idee

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

Kommentar

Lädt...