Bewegungsmelder, Glaubensfrage/Glaubenskrise?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Make_Smart
    Dumb Home'r
    • 23.01.2017
    • 12

Bewegungsmelder, Glaubensfrage/Glaubenskrise?

Im meinem Wohnhaus habe ich noch aus der guten alten Zeit 230V-Bewegungsmelder der Firma Jung auf 1,10m und auf 2,20m Höhe installiert.
    Die haben keine Fehlschaltungen (habe auch keine Haustiere) und schalten sicher sobald ich die Nase in den entsprechenden Raum Stecke
    und ich bin nicht Pinocchio.

Aktuell habe ich das Problem, dass die KNX-Bewegungsmelder aus den Schalterprogrammen nicht gut genug funktionieren.
    Das habe ich mit den Air-Bewegungsmeldern versucht zu lösen.
    Aber auch da habe ich Probleme. An den meisten Stellen habe ich 1-2 Sekunden Verzögerung die wirklich stören.
    Wenn ich die Empfindlichkeit auf das Maximum stelle, kommt es vor, dass das Licht nicht mehr ausgeht.
    Und da sind auch keine Bewegungen, wie z.B. Gardinen die durch die Zirkulation der Raumluft durch die Heizung entstehen.
    Bei der Positionierung der Air-Geräte habe ich mir viel Mühe gegeben.
    Dazu habe ich eine Teleskopstütze (zum Halten von Trockenbauplatten an der Decke) zum Bewegungsmelderpositionstestgerät umfunktioniert,
    um die beste Position zu ermitteln.

Kann ich bei den Air-Geräten etwas an der Reaktionszeit ändern
    oder kann mir jemand zuverlässige KNX-Bewegungsmelder nennen (bitte nur fertige Produkte, nicht zum selber löten)?

Im Außenbereich nehmen wir die Geräte von Steinel.
    Die lassen sie perfekt an die Gegebenheiten anpassen.
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Da Du von Verzögerungen sprichst: hast Du mal in der Live-View geschaut wie rasch der BWM detektiert? Allenfalls sind ja gar nicht die BWM das Problem.

Ich habe welche von Esylux mit KNX im Einsatz und kann bezüglich Verzögerungen nicht klagen.

Kommentar

• Christian_RX7
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 151

Merten KNX Melder sind eigentlich sehr gut und machen kaum Probleme.
      24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
      RS485 Tasterbus
      Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Zitat von Make_Smart
        ...Wenn ich die Empfindlichkeit auf das Maximum stelle, kommt es vor, dass das Licht nicht mehr ausgeht.
        Und da sind auch keine Bewegungen, wie z.B. Gardinen die durch die Zirkulation der Raumluft durch die Heizung entstehen....
        Dies würde eher darauf hinweisen, dass er doch was sieht.
        Infrarot-Bewegungsmelder reagieren auf Wärmestrahlung welch in Bewegung ist und Du ohne Hilfsmittel auch nicht sehen kannst.
        Warme Luft welche vom Heizkörper nach oben steigt könnte so einen Bewegungsmelder schon zum Schalten veranlassen, ohne dass sich dabei eine Gardine bewegt.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...