Heute hat es mich auch erwischt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 218

Heute hat es mich auch erwischt...

Hallo zusammen,

heute hat es mich auch erwischt. Ich merkte nur, dass scih meine Rollläden nicht das von mir erwartete Verhalten zeigten. Als ich versuchte mich mit der Config zu verbinden, funktionierte dies zwar, aber ich konnte das Programm nicht aus dem Miniserver laden. Die App konnte sich auch nicht mehr verbinden.

Also habe ich erstmal den Miniserver neu gestartet. Nix. Extensions blinkten orange. Miniserver blinkte kurz Orange. Dann blieben die LEDs dunkel.

Dann habe ich meine "Ersatz-SD-Karte" vom Oktober 16, die im Schaltschrank hängt, benutzt und siehe da es funktioniert wieder.

Ich schreibe lediglich die Innentemperatur als Statistik in allen Räumen. Nach 2 Jahren und 9 Monaten ist die Karte nun Schrott.

Jetzt habe ich mich hier gerade per Suchfunktion durchs Forum gehangelt, aber war leider erfolglos. Ich kann mich noch erinnern, dass man auf Industrie SD Karten zurückgreifen sollte. Habt ihr da mal einen Beschaffungs-Link für mich?

Kann ich irgendwie die Statistiken von der alten Karte sichern?

Jetzt werde ich wohl die umstrittene 8.1.11.11 installieren und die Daumen drücken. (Modbus TCP habe ich nicht in der Installation)

Ich danke schonmal im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

In der loxwiki werden solche Informationen gesammelt u.a. SD-Karten, welche getestet wurden:

ich bin bereits auf der BETA 8.3.x.x. und es läuft alles zufriedenstellend. Nutze auch kein Modbus. Also habe keine Angst vor der 8er Version, sie bringt einige Neuheiten.
    Da ich in der Anfangsphase einfach die SD-Karte regelmässig getauscht hatte und keine 2 Jahre am Stück laufen hatte, kann ich also keine zeitliche Referenz zu Deinen 2,5 Jahren nachweisen / geben.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 05.02.2017, 05:56.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Ich würde mich an Loxone wenden.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Wir verwenden SLC (Single-Level-Cell) SD Karten von ATP. Das ist das beste was es an SD-Karten gibt. Kosten aber größer 45€ netto. Alles andere ist Schrott (auch die Karten von Loxone für 10€) und geht nach 1-2 Jahren kaputt wenn man auch nur minimal Statistiken speichert. Ist auch nachvollziehbar wenn man sich die maximalen Schreib/Lesezyklen ansieht.

Siehe hier: http://www.atpinc.com/de/product/fla...rosd-microsdhc
        Gibt es z.B. bei Glynn oder Digikey

Kommentar

• shot
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 55

Die sind richtig teuer
          Alternativ könnte man Consumer Plus (MLC und SLC Lite NAND-Flash-Speicher) zurückgreifen .....

Link:
          Zu den Angeboten von Panasonic im Bereich der SD-Speicherkarten zählen TLC-, MLC- und SLC-Lite-NAND-Flash-Speicheroptionen für Verbraucher- und Industrieanwendungen. Kaufen Sie SD-Speicherkarten bei Digi-Key.

Zuletzt geändert von shot; 08.02.2017, 12:05. Grund: linke eingefügt

Kommentar

Lädt...