Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich wende mich an allen Heizungsingenieuren oder -Technikern.
Gibt’s ein Heizungswärmezähler auf dem Markt, der direkt an einem digitalen Eingang vom Miniserver angeschlossen könnte? Z.B. S0.
Oder könnte ich einen Warmwasserzähler (?) nehmen und durch eine Formel die Energie ausrechnen?
Was wäre die Formel dann?
du kannst auch das Air Zählerinterface verwenden! http://shop.loxone.com/deat/zaehlerinterface-ir-air.html http://www.loxone.com/enen/landing-pages/smart-energy-meter-list.html
Ich bin kein Installateur, aber alle Durchlauf-Impulsgeber die ich gesehen habe, kannst du an einem Eingang betreiben.
Bezüglich der Wärmemenge hier ein Wiki-Link in Verwendung bei einer thermischen Solaranlage:
momentan kann das Zählerinterface 2Typen per Air:
Iltron CF Echo II
Sontex Supercal 739
Einfach in der Zählerliste vom Zählerinterface nachschauen (im Shop auf das Produkt gehen Details und die Liste suchen)
S0 geht sicher auch, aber da hast du nicht diesen Datenumfang.
Modbus bei den Wärmemengenzähler hätte ich auch schon gesucht aber nicht gefunden
M-Bus kann ich nicht so ohne weiteres in die Config einbinden
Die Loxone Zählerinterface IR Air sind gut für einigen Wohnungen (für mein Fall wäre es gut, denn ich habe nur 5 Wohnungen).
N.B.: Ich habe gelesen dass das nur mit deinem Supplier funktioniert! Aber die Wohnungen werden nur intern verrechnet. Wie ist das gemeint mit der AES Key?
Aber wie würdet ihr tun bei 50 oder 60 Wohnungen die zusammen eine Heizungsanlage betreiben?
da hast du sicher recht das ist eher für den privaten Gebrauch!
Vermute mal das du die Abrechnung darüber machen möchtest - in dem Fall würde ich das sicher nicht über eine Impulsauswertung machen sondern nur mit einer echten Zählerstandsübermittlung.
Eventuell kann dir da Michael Sommer hier im Forum helfen, der ist da Top drauf!
Ich würde eine Abrechnung mit 60 Einheiten nicht alleine auf Loxone machen. Ein autarkes System mit Datenspeichern ist da sicherlich die bessere Lösung. Wenn dann dieses System noch zusätzlich eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, die von Loxone als Nice to have auslesbar ist, ist da prima.
Wie sieht es denn mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen in Luxembourg aus? Ist das überhaupt zulässig?
Wenn die Sensoren geeicht sind dann sind die zulässig (in Theorie).
Ich würde nur Sensoren die die Zulassung nach MID 2004/22/EG haben.
Aber ich werde mal nachfragen.
Luxemburg verfolgt die DIN-Gesetze aber nur in Theorie.
Ich nehme einen Beispiel, die Jalousien gehen kaputt mit dem Wind. Kein Problem die Versicherung bezahlt alles, ob die Jalousien auf sind oder nicht.
Ein anderes Beispiel, man kann es auf dem Dach eine Antenne ohne Blitzschutz. Wenn es bei dir feuert, bezahlt wieder die Versicherung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar