Wasserzähler an Miniserver anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wasserzähler an Miniserver anschliessen

Ich habe einen Wasserzähler mit Impulsausgang gekauft um meinen Wasserverbrauch zu messen.
    Nun wurde mir aber offiziell von Loxone gesagt das ich dafür nochmals eine Extension kaufen muss weil ich dies am Miniserver nicht anschliessen kann?!
    Ich habe schon für sehr viel Geld diverse Extensions gekauft und möchte nicht nochmals 500.- für eine ausgeben. Hinzu kommt das der Wasserzähler in den Keller kommt und ich schon den Miniserver im Keller habe und somit nicht nochmals eine relativ grosse und teuer Extension im Keller möchte sondern lieber später im OG.
    Hat jemand eine Idee ob ich dies trotzdem am Miniserver anhängen kann?
    Manual_VSG1,5_V1.3.pdf
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hallo,

mit einem Minniserver Go geht's nicht aber mit dem klassischen MS oder jeder anderen Extension mit Digitalen Eingang die am Loxbus hängt wird das schon gehen.
    Bei der Multi Air möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen - eher nicht!
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Habe den normalen Miniserver, nicht den miniserver Go. Kann aber bei den digitalen Eingängen keine Frequenz eingeben. Eventuell kann ich die über einen Baustein machen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Hallo!
        Du hast den Durchmesser nicht angegeben.
        Bei DN20 (3/4") ist das 2,5 m3/h = 2500l/h = 0,7 l/s.
        Der Durchflussgeber taktet mit 1 Impuls pro 0,5 Liter, also ca. 1,4 Impulse pro Sekunde bei Maximaldurchfluss.
        Das schafft IMHO auch der MS locker.
        Die Extensions (nicht der MS) haben einen Frequenzeingang, die bis 100 Hz oder so gehen. Hier reden wir von nicht mal 2 Hz.

Zwar ohne Gewähr, aber mit Hausverstand. Lass dich nicht vom Support beirren.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Glückauf
          Glückauf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hört sich sinnvoll an. Wo gebe ich diese Funktion denn an, damit ich am Ausgang die aktuelle Abnahme in l/h angezeigt bekomme? --- Hat sich erledigt! Das macht der Baustein ja von alleine... man muss ja nur die richtigen Einheiten dahinter schreiben.
          Zuletzt geändert von Glückauf; 27.01.2017, 15:00.
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

Hallo,
        Einfach testen. So wie Christian schreibt, hast Du gute Chancen dass es funktioniert.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• ThomasRatte
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 113

Hallo,

@ Christian sehr gut beschrieben.
          @ Villawelschenrohr ich denke auch das es geht. (ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende sind auch schön zu lesen)

Schönen Gruß
          Thomas Ratte
          Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
          Schönen Gruß
          Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo

Wie aber kann ich das am besten visualisieren damit ich eine gute Statistik über Tages- Wochen- und Monatsverbrauch habe?
            Mit dem Energiezähler ist das sehrverwirrend weil die Sparte Leistung nicht funktioniert.

Gruss Boris

Kommentar

• ThomasRatte
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 113

Hallo
              Ich hab es so gelöst. Der Jahresverbrauch stimmt aber nicht da ich vor 1 Monat einen neuen wasserzähler bekommen habe der weniger Impulse pro Liter gibt.

Schönen Gruß
              Thomas Ratte
              Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
              Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Kommentar

• Matze_orb
                Matze_orb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Würdest Du uns deine Lösung als Loxone Script Datei Online stellen? Klasse gelöst. Wäre super!
                Gruß
                Matze
            • Gast

Hallo

Mit welcher Funktion hast du das so gemacht?
              Was sind den die 5773082l?
              Ich habe zwei Zähler und will kalt und warmwasser noch unterscheiden.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Das ist der normale Verbrauchszähler. Die Einheiten kann man dort angeben.
                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7238

Warm Kalt Wasser unterscheiden...
                  1 Zähler in Zuleitung des Hauswasser... Gesamtverbrauch Wasser
                  1 Zähler in Warmwasser

Warmwasser Zähler direkt verwenden
                  Kaltwasser mit Formel (Kalt minus Warm)

Funktioniert bei mir tadellos.

Übrigens direkt an den digitalen Eingängen des MS
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo

Wie installieren ist mir klar, habe das auch so gemacht. Es wäre aber perfekt gewesen wen ich das in einem Zähler hätte vereinen können. Habe aber nun auch 2 Zähler dafür genommen. Funktioniert bestens direkt am MS am digitalen Eingang angeschlossen.
                    Sieht jetzt so aus:

Kommentar

Lädt...