Solidline Air Motoren werden von der AirBase nicht gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Solidline Air Motoren werden von der AirBase nicht gefunden

Hello!

Ich habe folgendes Problem: Meine AirBase-Station kann die Geiger Solidline Air Motoren nicht finden. Als Test haben wir eine Geiger-Air Fernbedienung im Loxone-Modus mit der AirBase verbunden und diese wurde sofort erkannt - also müsste die AirBase-Station funktionieren.

Haben dann die Fernbedienung in den Geiger-Modus versetzt und die Rolläden reagieren auf die Fernbedienung. So weit so gut, aber warum erkennt dann meine AirBase-Station die Motoren nicht? Haben bereits alle möglichen Versuche, die Rolläden in den Lernmodus zu versetzen durchprobiert (Strom weg, 2min warten/AirBase Station vom Strom genommen, Rolläden an und die AirBase-Station nach 5min wieder mit strom versorgt etc.) - keine chance. Sie werden im Air-Monitor einfach nicht angezeigt.

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter - kann mir hier jemand helfen der ein ähnliches Problem hatte?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Schon mal das gemacht, was Geiger auf Seite 23 schreibt?
    http://www.geiger-antriebstechnik.de...501-001_DE.pdf

Vielleicht liegt es daran, dass du "air-Suche" anklicken sollst und nicht den "air-monitor".

Oder ganz banal, ... die Air Motoren sind ausserhalb der Reichweite der air-base?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.02.2017, 21:12.

Kommentar

• Gast

Sry, hab mich schlecht ausgedrückt... Ich meinte nach dem Drücken der Air-Suche im Reiter "Lernen" werden die Motoren nicht gefunden.
      Die Anleitung von Geiger hat leider keine Auswirkung und 2 der Motoren sind nur knapp 2m von der AirBase Station entfernt.

Kommentar

• Gast

Anschlusskabel gekürzt?

bzw. Haste mal versucht die Wand-sender oder Funkfernbedienungen wieder rauszulöschen? bevor diese in den Miniserver eingelernt werden?
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2017, 22:02.

Kommentar

• Gast

Nein, die Anschlusskabel wurden sogar alle verlängert. Bzw mussten sie verlängert werden um den strom anschließen zu können.
          ja, an der airbase sind keine gerate mehr registriert (die solidline sollen vorerst die ersten air-produkte sein).
          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2017, 22:03.

Kommentar

• thomas76ch
            LoxBus Spammer
            • 29.09.2015
            • 286

Hallo,

ich muss mich demselbern Problem hier anhängen. Habe 2 AirMotoren installiert. Komischerweise wird nur einer von beiden gefunden. Der zweite wird einfach nicht erkannt. Dieser reagiert aber mit der Geiger Remote im GR modus. Habe die Geiger Remote dann auch versucht, im LX einzubinden und das update zu machen. Das hat auch funktioniert, sodass die Remote nun bei Version 8.irgendwas ist.

Weiss langsam auch nicht mehr weiter und kann die Sache einfach nicht verstehen, weshalb nur einer der beiden Motoren gefunden wurden. Habe dies auch schon Loxone mitgeteilt, und habe nun am Montag eine Remotesession mit denen.

hat sonst noch jemand dieselben Probleme?

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich habe das Problem mittlerweile mehr oder weniger gelöst. Ich habe die Loxone Hotline angerufen und die haben mir erzählt, dass Geiger letzten Sommer eine Charge ausgeliefert hat, bei der die Solidline Motoren nicht von Haus aus Loxone-fähig sind. Die Motoren müssen erst mittels Geiger-Handsender über eine Tastenkombination "entgruppiert" werden, damit Loxone-Air sie finden kann. Hab mir also so einen Handsender von einem Kollegen organisiert und seitdem gehn die Rolläden (bis auf einen, der vermutlich zu weit weg ist). Hat mich vor dieser Info etliche Elektriker-Stunden gekostet und ich versuche jetzt, bei Geiger was auf Kulanz zu erreichen (zumindest einen Handsender zu bekommen).

Möglich dass dein Motor auch einer von dieser Charge ist

Kommentar

• thomas76ch
                LoxBus Spammer
                • 29.09.2015
                • 286

Hallo,

diese Anleitung zum entgruppieren habe ich bekommen und auch durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Am Mo hab ich eine Remote Session zu diesem Thema. Werde berichten.

Kommentar

• thomas76ch
                  LoxBus Spammer
                  • 29.09.2015
                  • 286

Hatte nun gestern mit dem Support kontakt, was aber ein mehr als verwirrendes Gespräch war. Dieser konnte mir zwar nicht weiterhelfen, aber während des Gespräches ist mir was aufgefallen von der Anleitung der Entkoppelung. Dort hatte ich nur 2 Tasten zusammen gedrückt, nämlich ^ und v anstatt 3 Tasten ^ und [] und v. Das war in der Mail, welche ich erhalten hatte, nicht klar ersichtlich. Es muss somit zum entkoppeln Pfeil oben, unten und das mittlere Rechteck der Fernbedinung für 5 Sekunden gedrückt werden. Danach konnte ich den Motor über die Config finden :-) Hier nochmals die Anleitung:

1) Wandsender in Loxonemodus bringen und einlernen. Update auf Version 7.4.4.13 oder neuer machen. Erst hier ist der Befehl, den Motor in den Frequenz-Scan zu bringen, implementiert.
                  2) Wandsender wieder in GG Modus bringen und Batterie kurz herausnehmen. Beim Einlegen bitte KEINE Taste drücken.
                  3) Wandsender in den Gruppernmodus bringen: < + > (2+5) für 10 sec drücken (Handsender verändert Blink verhalten)
                  4) Motor Stromlos machen damit dieser mit der Fernbedienung ansprechbar wird. (Der Motor ist nach einen Stromreset nur für 30min programmierbar).
                  5) Einen Motor selektieren [] (Motor muss feedback geben) und dann den Unpair Befehl machen: ^+[]+v für 5 Sekunden drücken (Motor gibt kein feedback, Handsender ändert Blink verhalten)
                  6) Der Motor scannt jetzt alle verfügbaren Frequenzen und wir so auch in der Loxone Config gefunden.

Beste Grüsse
                  Thomas

Kommentar

• Marty M4cFly
                    Marty M4cFly kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für diesen Tipp: nachdem bei mir die Zugseile der Jalousie gerissen waren wurden Motor+Jalousie ausgebaut. Beim Einbau blieb der Motor aber dann "Offline" in der Config. Über den Geiger Handsender war die Jalousie aber regulär ansprechbar. In der Config konnte ich ihn aber über den Air-Gerätesuche nicht finden. Erst der Workaround mittels der drei Tasten hat ihn in der Gerätesuche wieder auffindbar gemacht.
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 653

Hallo Forum!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen von 4 Geiger Motoren in Betrieb genommen, zuerst konnte der Motor nicht in der Air Search gefunden werden. Nach etwas herum spielen mit der Beschattungsfirma habe ich nach 10 Sekunden rauf/runter gleichzeitig drücken auf deren Test Gerät den Motor gefunden und eingelernt. Allerdings hat der Motor auf keine Befehle der Loxone reagiert. Ich hatte daher den Empfang in Verdacht, und löschte den Motor in der Config raus, um ihn auf einer anderen Airbase zu testen.

Nun ja, seitdem finde ich ihn nicht mehr.
                  Die Firma hat mir ein anderes Test Gerät mit einem rauf/runter Kopf da gelassen. Ist es normal das im Lieferumfang keine Fernbedienung dabei ist? Wenn ja, wie bringe ich den Motor jetzt wieder in Lernmodus? Alle Angaben auf der Loxone Homepage und der Gebrauchsanweisung habe ich probiert...kein Erfolg.

Kommentar

• Thomas Kührer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 391

Hallo,
                    hast du das Einlernkabel an Braun/Schwarz des Solidline-Air angeschlossen ???
                    Der Schwarze Draht ist die Antenne für AIR!!
                    Der Antrieb geht nach einschalten der Spannung von selbst für 30min. in den Einlernmodus wenn er keine Verbindung zur AirBase aufbauen kann.

GEIGER_E_BAL_SOLIDline-Flex-AIR_100W1580-000_DE.pdf

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5130

Hoga Ich denke, dass der Motor immer noch "denkt" dass er eingelernt ist. Es könnte also sein, dass er manuell in den Einlernvorgang versetzt werden muss.

Auszug aus Loxone Dokumentation
                      Möchten Sie den Lernmodus manuell aktivieren, das Gerät zunächst für 10 Sekunden spannungslos machen, danach wieder einschalten. Kann nun für zwei Minuten keine Verbindung zu einem Miniserver hergestellt werden, wird der Lernmodus für 30 Minuten aktiviert.

lg Romildo

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 653

Zitat von romildo
                        Hoga Ich denke, dass der Motor immer noch "denkt" dass er eingelernt ist. Es könnte also sein, dass er manuell in den Einlernvorgang versetzt werden muss.

Auszug aus Loxone Dokumentation
                        Ich habe gestern meine restlichen 3 Geiger einfach an den Strom angeschlossen, und alles lief glatt. Daraufhin hatte ich einen Verdacht, der sich dann bestätigte. Das Test Gerät zum fahren lassen der Beschattungsfirma dürfte die Phase unterbrechen, und nur durchschalten wenn man auf den Knopf drückt. Somit war der Geiger nie an, auch wenn er an der Steckdose war. Gemein war auch, dass ich im Air Monitor immer wieder ein LEARN Paket gesehen habe. Das dürfte aber nur dann gewesen sein, wenn ich den Knopf gedrückt hatte. Ich hatte das nicht überprüft, weil bei dem Gerät das sie vor Ort verwendet haben das nicht der Fall war. Ich bin dann am Miniserver auf Air Suche gegangen, und habe den Knopf testweise für 2,5 min gedrückt gelassen. Danach war der Geiger in der Liste und ich konnte ihn in die loxone einlernen. Klar ist der jetzt in der LOX offline, wenn er aber dauerthaft angeschlossen ist passt das.

Definitiv dummer Fehler
                        Zuletzt geändert von Hoga; 20.03.2022, 10:52.

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Tja, mit Raumenergie laufen die leider noch nicht, da braucht es schon etwas mehr Power
                          Aber Hauptsache es läuft jetzt.
                      Lädt...