Music Server und Subwoofer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Music Server und Subwoofer

Hi,

hätte mal eine grundsätzliche Frage betreffend Music Server und Subwoofer.
    Die meisten Räume wird man ja wohl ohne Subwoofer ausstatten, reicht auch völlig aus für Hintergrundbeschallung und typische Multiroom Anforderungen.

Wie würde man allerdings vorgehen, wenn man im Wohnbereich doch 1-2 Zonen mit einem Subwoofer ausstatten will.
    Ich habe in meinem offen Wohn-Ess-Bereich insg. 4 Boxen (2 Zonen; je Zone 2 Boxen) geplant,
    jetzt dachte ich mir im Wohnzimmer einen Subwoofer unterzubringen,
    und als optionale Möglichkeit dann Wohn- und Essbereich als Zonengruppe gemeinsam abzuspielen,
    und über den gemeinsamen Subwoofer zu spielen, oder eben nur Wohnzimmer alleine.

Wie würde ich das allerdings lösen? - Wo kommt der Subwoofer ran, funktioniert das überhaupt mit einer zentralen Lösung,
    wo die Stereo Boxen direkt in die Decke laufen?

Noch hätte ich die Möglichkeit auch ein Boxenkabel im Fußboden laufen zu lassen,
    um dort dann eine Woofer anzuschließen, aber wie würde das eben mit dem Music-Server/Zonenverstärker funktionieren?

LG
    Christof
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich hänge mich mit rein, da es mich auch interessiert. normalerweise werden subwoofer per chinch angeschlossen. es gibt aber auch passive subs, die per LS Kabel angeschlossen werden können, ob dann wiederum die 60W Ausgangsleistung des Verstärkers reichen, ist fraglich.
    Ein richtige Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Vielleicht aber jemand anderes.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Ich habe dazu nur folgendes Video gefunden:
      Einen Home Aktiv Subwoofer richtig am Verstärker oder Anlage anschließen wenn kein Subwoofer Anschluss vorhanden ist.Subwoofer mit Lautsprecher Kabeln am Ver...

Mir sind aber diese Ausgänge am Subwoofer neu, also ich hätte noch keine Ein- und Ausgänge gesehen, nur die Eingänge.
      Wenn ich diese Verkabelung auf meine umlege, müsste ich vom Music Server (zentrale Verteilung) ein Kabel zum Subwoofer hin legen (Boden),
      dann wieder ein Kabel retour in die zentrale Verteilung, von dort dann mit dem Kabel der Lautsprecher (Decke) verbinden...

Was ich in diesem Video auch nicht ganz verstehe, wie ich mit einem zweiten Lautsprecher umgehen würde,
      oder genügt es, wenn einer der Lautsprecher über den Sub läuft?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ein aktiver Sub stellt keine Probleme dar, sofern er per CINCH zwischen Ausgang und Verstärker (Y-Stecker) geschalten wird. Der Tiefpass und Level wird dann am Sub eingestellt. Zur Entlastung von Hauptlautsprecher und Verstärker (=höhere Pegel) kann man zwischen Verstärker und Hauptlautsprecher eine Frequenzweiche (Hochpass) hängen (einstellbar wäre hier am besten).

Ein passiver Sub ist eher Geldverschwendung. Schon im Auto mit dem geringen Volumen fährt man den Sub mit 120W Sinus AUFWÄRTS an. Im Wohnzimmer wäre der wenig zu hören, und bei hohen Pegeln übersteuert der Verstärker.
        Richtige Subs im Heimkino fangen bei 200W an.

Den Sub als eigene, gesyncte Zone zu betreiben, würde ich auch nicht. Geringste Laufzeitunterschiede der Zonen wären akustischer Sumpf.

lg, Christian
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.02.2017, 16:13.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          <<sofern er per CINCH zwischen Ausgang und Verstärker (Y-Stecker) geschalten>>
          was?
          Du meinst vor dem Verstärker aus der Audioquelle, also MuS?
          Ich glaube Ausgangslage ist: 2 x 2 Litzen Lautsprecherkabel Ausgänge am Verstärker und irgendwie in den Sub

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist mir leider nicht ganz klar...

Aktiver Sub - ok.
          Y-Stecker ist mir nicht ganz klar.
          Wo benötige ich den Y-Stecker?

Den Sub hätte ich eigentlich nicht in einer eigenen Zone gesehen, sondern geschaltet zwischen Amp. und LS.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

das mit dem passiven Sub stimmt, ich hatte das Thema heute noch etwas recherchiert. Also aktiver Sub mit High level Eingängen und Ausgängen gibt es wohl, die man dann zwischen Verstärker und Lautsprecher mittels LS-Kabel anschließt und eine eigene Frequenzweiche haben.
        Bzw. wenn man noch am Verstärker Stereo frei hat einfach an den High Level Eingang anschließen.
        So habe ich das bisher verstanden, nur noch keinen passenden Sub gefunden. Unterm Sofa (also flach) wäre nämlich bei mir klasse
        Zuletzt geändert von simon_hh; 10.02.2017, 18:11.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

simon_hh Mit High-Level Eingängen geht's auch, mit sehr beschränkter Auswahl an Subs. Und die LS-Kabel müssen von Boden zur Decke. Was ich meinte, wäre Cinch zum Sub. Das können alle Subs.

Sinn macht das allesamt - finde ich - nicht. Dann doch eher einen AVR samt Sub ins Wohnzimmer, somit gescheiter Klang auch beim TV, und Musik per Cinch an eine Quelle des AVR.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1373

Also mein derzeitiger Stand ist, dass ich von der zentralen Musik-Verteilung in der Decke schon die Lautsprecherkabel verlegt habe.
            Der Boden ist jetzt noch ca. 1 Woche offen.

Ich hätte jetzt von der zentralen Musik Verteilung noch Kabel unter die zukünftige Couch gelegt, damit ich dort dann den Sub. anschließen kann.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, müsste der Weg dann so sein:

Musik Server (zentrale Verteilung) -> Amp. (zentrale Verteilung) -> Sub (Wohnzimmer) -> zentrale Verteilung -> Lautsprecher.

D.h. ich müsste in einer Verrohrung mit Lautsprecher Kabel zum Sub, und auch wieder in die Verteilung retour,
            damit ich das dann mit den bereits verlegten Lautsprecher Kabeln zusammenschließen kann, korrekt?

Muss ich in diesem Fall dann aber von der zentralen Verteilung 2 oder 4 Lautsprecher Kabel legen?

Also benötige ich 1 Kabel hin und wieder eines retour, oder 2 hin und 2 retour?
            Habe ja in der Decke 2 Lautsprecher (rechts, links) verbaut...

Oder wird der Sub eben nur vor einem Lautsprecher geschaltet?

Danke, LG
            Christof

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

Hätte jetzt z.B. mal diesen hier gefunden:

Bei Teufel, Harman Kardon, Bose usw. habe ich eigentlich (lt. Fotos) keine aktiv Subs. mit Highlevel Input/Output gefunden.

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hatte auch bei Teufel gesucht und keinen gefunden. kann also bestätigen
            • ThomasRatte
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 113

Zitat von christof89
              Hätte jetzt z.B. mal diesen hier gefunden:

Bei Teufel, Harman Kardon, Bose usw. habe ich eigentlich (lt. Fotos) keine aktiv Subs. mit Highlevel Input/Output gefunden.

Das ist ein aktiver Sub,
              Diesen versorgst du direkt aus dem Musicserver und nicht aus dem Verstärker. Dann gehst Du von den schwarzen und roten schraubklemmen zu deinen Lautsprechern.

Ich glaube, Du hast den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv noch nicht verstanden.

Wenn Du den Sub auch vom Zentralen Verstärker ansteuern möchtest, benötigst Du einen passiven Sub.

Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja das hatte ich im erste Post auch geschrieben, das ist aber nicht ganz richtig!

Ideal wäre ein aktiver sub (da ja auch Leistung gebraucht wird), welcher dazu einen High Level Eingang hat, dort kannst Du mit Deinen LS direkt aus dem Verstärker rein.
                Der verlinkte scheint wirklich nicht zu passen, zumindest sehe ich keinen High Level Eingang
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

oder sowas hier? https://www.teufel.de/lautsprecher-z...rer-p2051.html
              dann an eien Standard aktiv sub?

Kommentar

• ThomasRatte
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 113

Zitat von simon_hh
                oder sowas hier? https://www.teufel.de/lautsprecher-z...rer-p2051.html
                dann an eien Standard aktiv sub?
                Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wo bitte ist denn da die Elektronik drin?

Schönen Gruß
                Thomas Ratte
                Schönen Gruß
                Thomas Ratte

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja Marketing... aus einem Cinch zu Kupferlitze wird mal eben ein Spannungsreduzierer gemacht Seltsamerweise gibt es auch kein Datenblatt zum Download.

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich würde sagen, die Elektronik ist ein Widerstand?
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Ich wiederhole mich gerne: ich habe den Klang der Decken/Wandlautsprecher mit den üblichen verdächtigen Herstellern hier aus dem Forum getestet. Egal ob Loxone, Heco oder Magnat der Klang ist für mehr wie eine Klingel/TTS oder Hintergrundbeschallung für meine Ohren nicht ausreichend. Vor Loxone habe ich meist via AirPlay an meinen AVR im 5.1 Setup gestreamt - vielleicht habe ich dadurch ein anderes Hörempfinden entwickelt aber mir sind die verkabelten LS allesamt zu schwach (zumindest die, die bezahlbar sind). Ich habe daher für unser Neubauprojekt umgeschwenkt und werde Decken LS nur in Fluren oder Gäste WC verbauen, überall wo ich öfters Musik höre kommen UPNP Zonen mit Heos oder Sonos LS, die vermitteln einen wesentlich runderen, bassreicheren Klang. Also wenn möglich, setz dir eine Steckdose und spare dir den aktiven Sub.

Grüße
                orli
                Zuletzt geändert von orli; 12.02.2017, 14:39.

Kommentar

Lädt...