Outdoor WLAN Kamera ohne Kabel, nur Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Outdoor WLAN Kamera ohne Kabel, nur Spannungsversorgung

Moin,
    in der Nachbarschaft wurde ich um Rat gefragt, eine Außenkamera nachzurüsten, da nun schon das zweite Mal ein Einbruchversuch stattgefunden hat.

Problem ist, die Fassade soll nicht groß angefasst werden und neue Kabel legen ist auch nicht möglich.

Meine Idee wäre nun von einem Zimmer im OG aus durch eine vorhandene Steckdose nach außen zu gelangen.
    Kennt einer eine Kamera, die folgende Eigenschaften hat:

-Bild über WLAN
    -Bewegungserkennung
    -kein Kabelsalat, sondern nur eine Spannungsversorgung, am besten direkt 230V, das wäre sehr fein.

Jemand eine Idee? oder Alternative?
    Ich finde nur solche mit viel Kabelgedöns am Ende, ich wollte da nun aber kein 20er Loch in die Fassade bohren.
    Eine kleine Aufputzkiste an der Fassade, worauf die Kamera angeschraubt wird, wäre auch möglich.

Stream ist wurscht, da kein Loxone vorhanden, HD sollte es aber mind. sein.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 13.02.2017, 10:58.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • dakine_55
    Smart Home'r
    • 25.01.2016
    • 68

Ich hab aktuell die WLAN Variante (wird im Sommer auf kabelgebunden umgestellt) von der Instar 5907HD im Einsatz. Funktioniert echt Super (bis auf dei zarten Ringe im Bild bei IR Licht und mit der umgebauten 90Grad Linse).

Aber da die Kamera einen fixen fixen Kabelbaum drauf hat, Musst du entweder ein großes Loch bohren, oder eine Aufputzdose außen setzen...

kurz OffTopic:
    Zum Thema WLAN Kamera: Ich wäre mit WLAN Überwachungskameras vorsichtig. Mit einem WLAN Jammer ist die im Null Komma nichts gestört und zeigt garnichts mehr an. Die Jammer bekommt man auch schon relativ einfach....
    zurück OnTopic

Was spricht gegen eine POE Kamera? Gibts eventuell LAN in dem Zimmer?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Es soll der Eingangsbereich und der hintere Hausteil abgedeckt werden, dazu kommt leider (für Spannungsversorgung) nur das Schlafzimmer im OG in Frage. LAN ist meines Wissens nach nicht in dem Raum.

BTW:
      ich bin auch kein Fan von WLAN-Kameras, aber da nun neue CAT Kabel zu legen geht etwas zu weit hinaus

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• dakine_55
        dakine_55 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmmm, ich verstehe! 

Wäre DLAN eventuell eine Alternative? Ich weiß es ist nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas sicherer...
    • TimoC
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 180

Was spricht gegen eine flache Ethernet Fensterdurchführung und dann mit PoE zu arbeiten? Keine Ahnung wie oft das Fenster geöffnet und geschlossen wird.
      deleyCON 20m CAT6 flaches Netzwerkkabel Flachbandkabel U-UTP RJ45 / CAT-6 Gigabit Ethernet Lan Kabel UUTP Patchkabel Kupfer / kompatibel zu Switch Router Modem Repeater Patchpanel [Weiß] bei Amazon.de - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bestellen!

Kommentar

• DellJoe
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 133

Schau dir mal die Netatmo Presence an. Die hängt bei mir vor der Tür
        Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Diese Kamera würde WLAN bieten, Strom per POE bzw. Netzteil:

Kommentar

• HHoerner
            Extension Master
            • 26.09.2015
            • 101

Hallo DellJoe, mich interessiert auch die Netatmo Presence. Wie hast Du diese in Loxone eingebunden - besser gesagt, was kannst Du alles steuern bzw. abfragen (z.B. Bewegung erfassen, Licht ein aus/aus, Bild nach Bewegungserkennung bzw. nach läuten an Eingangstüre, ...)?
            LG Herbert
            in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1117

All das sollte gehen. Ich habe ebenfalls die Instar und habe die Kamera mit dem LMS verbunden. Über HTTP steuert der LMS dann bestimmte Funktionen der Kamera.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• DellJoe
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 133

HHoerner : Ich wollte die Presence zunächst in Loxone einbinden, habe es aber dann doch gelassen, da ich keinen Vorteil darin sah. Die einzige Möglichkeit die ich dafür gefunden hatte war IFTTT, mit dem man Trigger schicken kann wenn eine spezifische Bewegung (Fahrzeug, Mensch, Tier, Sonstiges) gemeldet wird.

Die Presence erfasst out of the box Bewegungen in dem 4 genannten Kategorien und auf jede Kategorie kannst du eigene Regeln anwenden (Licht an/aus; Push Nachricht; Aufzeichnung an/ aus). Diese Erkennung geht sehr zuverlässig und landet auch immer in der richtigen Kategorie. Nur wenn meine 3 Jährige mit ihrer Mütze mit Katzenohren durchs Bild läuft, wird zusätzlich zum Menschen noch ein Tier erkannt

Die Aufzeichnungen landen dabei immer auf der internen SD Karte und zusätzlich kannst du sie noch automatisch auf eine Dropbox oder einen FTP Server hochladen. Clips von Bewegungen starten dabei immer ca. 30 sek vor dem erkannten Ereignis und enden ungefähr genau so lange nach dem Ende. Ich lasse mir zusätzlich über IFTTT von erkannten Bewegungen einen Snapshot in meine iPhone Gallerie schicken.

Insgesamt arbeitet die Kamera sehr gut und ich habe eigentlich nur zu meckern, dass das Livebild (kann man sich in der App auch anzeigen lassen) immer ein Verzögerung von 7-8 sek hat. Das ist Prinzipbedingt und wird sich auch nicht ändern. Für meine Einsatzzwecke stört es mich nicht, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
                Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• HHoerner
                  Extension Master
                  • 26.09.2015
                  • 101

DellJoe, danke für Deine Erfahrungen/Einsatzszenarien. D.h. mit den 7-8 sec. Verzöguerung als DoorKamera im Loxone Modul so nicht einsetzbar.
                  LG Herbert
                  in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• lanro
                    Smart Home'r
                    • 01.12.2015
                    • 35

Ich würde eine PoE Cam kaufen und mit Devolo ins LAN einbinden! (dann bräuchtest du nur ein kleines Loch für ein Cat Kabel bohren)

Von meinen 4 Cam´s habe ich eine wie oben beschrieben laufen und dies funktioniert problemlos mit minimalster Zeitverzögerung.
                    Die Leitungslänge beträgt bei mir sogar über 30m und ist nur ein 3x1,5!

Und das Devolo ist um einiges zuverlässiger als W-Lan!!!!

LG Ronny

Kommentar

• HHoerner
                      HHoerner kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo lanro, bezieht sich das 3x1,5 auf eine PoE-Cam? Welche Ethernet-Anschlüsse hast Du da belegt? Das versuche ich auch bei mir wenn das so gemeint war. WLAN ist im angedachten Bereich leider sehr schwach und verkabelt wäre mir lieber.

• lanro
                      lanro kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, über das 3x1,5 mit 230V (P,N,PE) wird das LAN Signal von Devolo übertragen!
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Was genau für eine kamera meinst Du, und was ist devolo?
                    Ich hatte mich jetzt auf eine netatmo presence eingeschossen, bzw. der Nachbarin gezeigt... Da wir nur von einer Innensteckdose nach aussen bohren können, also nur Strom und kein CAT dahin bekommen.
                    Allerdings sind 1) Verzögerung von bis zu 7 Sek etwas unbrauchbar und 2) ist der Erfassungswinkel von netatmo durch die Konstruktion etwas ungünstig, da die Wand parallel zum überwachenden Bereich ist und die netatmo sich nur ca 45° dahin neigen lässt

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

habe devolo gegoogelt... ja aber das sieht nicht ganz so sauber aus, nun da in der Steckdose so ein Ding reinzusetzen, links daneben dann Loch nach draussen... das wird ihr nicht gefallen, leider...

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

DellJoe

Zitat von DellJoe
                        Ich lasse mir zusätzlich über IFTTT von erkannten Bewegungen einen Snapshot in meine iPhone Gallerie schicken.

Kannst Du mir das erläutern, wie das eingerichtet wird und welche Kosten entstehen?
                        FTP hat die nette Nachbarin nicht, dropbox für 8,95/Monat käme auch nicht in Frage... Aber Bild auf iPhone wäre ne gute Lösung.

Kommentar

• DellJoe
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 133

Ist ganz einfach und Kosten gibt es auch keine:
                          - IFTTT App aus dem Appstore runterladen
                          - Starten und "My Applets wählen" dann auf das "+" klicken für ein neues, eigenes Applet
                          - bei This "netatmo security" wählen und mit den Anmeldedaten verknüpfen
                          - Gewünschten Trigger wählen. Wichtig: du musst einen nehmen, der mit "has been seen outside" endet
                          - Kamera wählen
                          - bei that "iOS Photos" auswählen
                          - Add photo to album und Album Name festlegen Wichtig: Photo URL nicht verändern
                          - Finish

Das wars, jetzt kommt ein Snapshot von jeder getriggerten Aktion in das gewählte Album.

Dropbox ist übrigens kostenlos mit begrenztem Speicherplatz (ich glaube 2GB). Ich habe 2 Accounts, einen nutze ich beruflich und einen für die Netatmo

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            danke!
                        Lädt...