Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das Design ist mir auch schon aufgefallen. Aber alles hat seine Preis und die Loxone Produkte sind in Gegenzug nicht allzu teuer. Wenn ein Gerät eine CE Konformitätserklärung hat, dann geht man davon aus dass es auch denen Normen endsprich. Ansonsten hat TÜV oder wer die Prüfung geleistet hat Ihre Arbeit nicht gut genug gemacht.
Wenn dir aber schon RBGW Air was Design an geht nicht gefehlt, dann würde mich recht interessieren was du zum NANO Air sagen würdest ;-)))
Nun, diese Informationen sind auch nicht neu, denn das ist z.B. auch der Grund, warum der IR Control Air so unterirdisch wenig Speicher für IR-Befehle hat. Die müssen ebenfalls alle in das eingekaufte Modul passen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Für alle Freunde die Teardowns lieben und sich etwas für den technischen Hintergrund interessieren :) Air Chipsatz: http://www.zmdi.com/zwir4512 Manual:
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Posts in diesem Thread gelesen, allerdings kann ich berichten, dass ich mit den Air Komponenten was die zuverlässige Erreichbarkeit betrifft keine Probleme habe. Ich selber habe etwa 15 Stellantriebe, 7 Bewegungsmelder, 9 RGBW Dimmer, etliche Tür/Fenster Kontakte und ein paar Rauchmelder über Funk in Betrieb.
Im Herbst hatte ich lediglich mit einem Tür/Fensterkontakt Probleme. Dieser war in der Garage und hat je kälter es wurde immer schlechter reagiert. Den habe ich mittlerweile dort weg genommen und meine Torsteuerung direkt angezapft um den Zustand auszulesen.
Ich habe daraus gelernt, dass die Geräte bei kalten Temperaturen eine geringere Reichweite haben.
Nachdem die Loxone Air Teile aus meinem Musterkoffer ausgebaut und in eher realen Bedingungen getested und mit meinem Störer traktiert wurden, kann ich zumindest nun für Loxone Air ein durchweg gutes Urteil bezüglich Störfestigkeit abgeben. Mit meinem Testsender ist es unter realen Bedinungen nur möglich wirklich zu stören wenn sich zum einen die in Loxone Air eingestellte Frequenz auf der Standardeinstellung befindet und zum anderen wenn man mit dem Testsender sich in der unmittelbaren Nähe der jeweilige Geräte befindet.
Warum das anfangs einfacher zu stören war als alles noch im Koffer verbaut war kann ich nicht wirklich begründen, könnte mir nur vorstellen, das durch Reflexionen des Metallkoffers und die direkte Nähe die Situation für das Air System insgesamt schwieriger war.
Naja, so einfach ist das auch nicht. Wie gesagt, hatte ich es an mehreren Tagen, als vorm Haus auf der Straße gearbeitet wurde (vermutlich mit Funkgesteuerten Baumaschienen) waren jedes Mal ALLE Air Geräte gestört. AirBase ist nach hinten raus.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Bei mir hatte ich immer Ausfälle von Loxone Air nachdem der neue "intelligente" Stromzähler meines Stromlieferanten installiert wurde. Auch das Funk-Garagentor ging oft nicht mehr. Nachdem ich den Loxone Funkkanal gewechselt habe funktioniert wieder alles perfekt (außer dem Garagentor - ist aber unabhängig von Loxone). Selbst unser Sennheiser Funkkopfhörer stört absolut nichts...
Nach knapp 2 Jahren Loxone Air also noch immer alles gut
Labmaster : Vorteil bei einer Softwarelösung, statt einem festen Funkchip, wäre, dass man auch im Nachhinein nahezu jeden Layer per Firmware anpassen kann. Wenn also irgendwann z.B. die Verschlüsselung nicht mehr sicher ist (siehe aktuell WPA2), kann Loxone einen passenden Bugfix oder eine komplett neue Verschlüsselung nachschieben. Die Konformität ist natürlich ein anderes Thema.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar