Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Ich hab mir zur Steuerung meiner Euroair 400 BY Lüftung die Modbus Extension zugelegt. Leider krieg ich sie nicht zum laufen.... kann mir wer weiterhelfen / hat sie wer im Einsatz? Ich habe von Euroair eine Dokumentation für die Modbus Schnittstelle, aber die ist für mich leider auch nicht so aussagekräftig...
englisch ist das irgendwie nicht...
Die Beschreibung ist aus meiner Sicht eine Frechheit.
Wenn Du noch nie mit Mobus was zu tun hattest und auch sonst eher neu in dieser Thematik bist
würde ich Dir raten jemanden zu suchen der das schon mal gemacht hat.
Oder Du findest ein Beispiel wo diese Steuerung schon einmal angebunden wurde...
Optimismus, find ich gut!
Hast recht his.
Weißt Du ob LOXONE von 0 oder 1 anfängt zu Zählen.
Dann können wir Ihm evtl. das Problem des Offsets schon mal ersparen.
Stimmt englisch ist es nicht... aber es müsste reichen. Ich hab das Raumbedienmodul angebunden und weiss deswegen die Addresse (1). Baud Rate (9600), Register und Parity stehen in den PDF's. Aber dann wirds schwierig... Keine Ahnung welchen Datentyp ich verwenden soll... (ich vermute 32 Bit unsigned integer). Darunter gibts in der Loxone Config noch ein paar Flags... ich hab schon ein zwei Stunden rumprobiert aber Wert ist noch keiner dahergekommen.
Gibt's so eine Art Debugging womit ich Details der Modbus Übertragung erkennen kann?
einfach mal nach "Mobus Tester" etc. bei Google suchen da wird man erschlagen was man so bekommt.
Ich kenne es von mir, wenn man ein Gerät anbinden will was man noch nie angebunden hat kann es schnell
mal mehrere Stunden dauern bis man raus hat welche Einstellungen die richtigen sind.
Also welches Register, welcher Typ 8,16,32 oder sogar 64 Bit, Word oder Doppelwort, normal oder MSW getauscht, mit oder ohne Vorzeichen, mit Gleitkommazahl.....
Also ich glaube großartig erkennen kann man das nicht - man kann das eigentlich nur sehen wenn man die Erfahrung dazu hat.
Z.b 0000 0001 das könnte ein Doppelwort sein, oder nur ein Word im nächsten Register
Hab mir mal die Debugging Funktionalität angeschaut: Anscheinend stimmt die receive length nicht. Hab einen Screenshot angehängt. Ich verwende Modbus RTU, gibt's dafür auch Tester?
lg,
Flo
Hallo Patrick,
Ich habe dann im Jahr 2015 das RS485 Modul verkauft. Loxone wollte mir damals nicht weiterhelfen. Ich steuere die Lüftungsanlage jetzt über den 3 Stufen Eingang abhängig vom CO2 Gehalt des Wohnzimmers (ab 1000pm Stufe mittel, ab 2000ppm stufe hoch). Ist total einfach und funktioniert schon seit 2015 verlässlich.
lg,
Florian
ist es möglich deine Lösung mit dem Dreistuffenschalter zu bekommen? Habe eine Euro air 250 by und auch eine ModBus Extension, leider übersteigt es meine Fähigkeiten die Steuerung über ModBus RTU zu realisieren Wenn deine Lösung so einfach ist würd ich sie gerne ausprobieren.
Hallo,
Schau mal in der Dokumentation auf Seite 30. Da ist die Zeichnung der Basisplatine. Ein Teil davon ist der SK6 Block. Dort musst du einfach die Pins mit Gnd verbinden je nach dem welche Stufe du haben willst. Du kannst es zuerst auch mit einem Stück Kabel versuchen. Ich habe im Wohnzimmer einen CO2 Sensor, und anhand der Werte vom Sensor schalte ich entweder Stufe 1, 2 oder 3.
lg,
Florian
du hast Recht , es ist relativ einfach über Relais aufzubauen . Hast du für die Visu den Radiotastenbaustein verwendet oder ist dir noch was anderes eingefallen?
I'm sorry, I don't speak German. However, I do speak Dutch. I can help you with the RS485/modbus manual.
But I think all in all, the modbus module is too expensive for what it can do. The SK6 contacts seem a lot easier.
What did you use for this? 3 Shelly 1s? Which contacts in SK6 do you have to combine to switch to the 3 modes?
Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Thema bin. Bei mir geht es um das Modbus Gateway auf der Loxberry.
Ich möchte einen EZ3 von Technische Alternativen über das Modbus Gateway auslesen. Lt. Log bekomme ich eine Verbindung zu meinen Miniserver. Ich bekomme aber keine Werte.
Ich habe am Miniserver alles eingestellt wie ich es beim EZ3 Vorgegeben Habe (EZ 3 wäre SLAVE ist aber Egal was ich einstelle ich bekomme keine Verbindung.
Ich habe dan "Modbus Poll" heruntergeladen um zu sehen ob der Modbus funktioniert. Modbus selber liefert die Werte auf meinen PC die ich haben möchte.
Meine Einstellungen sind Modbus Adresse 1 (EZ3 als Slave) Analog Ausgang EZ3 = 0 wie auch Analog Sensor in Loxone : Befehl ist 4 - Read input register(3x) Datentyp = 16-bit signed integer beide sind sowohl bei Miniserver und EZ3 gleich. Als Konverter habe ich einen Rasberry USB RS485 Konverter benutzt. das Modbus Gatway auf Loxberry hat den Konverter sofort erkannt und Modbus Poll ebenso. also am Modbus kanns nicht liegen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? und könnte mir helfen wo der Fehler liegt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße aus Tirol.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar