ich habe folgendes Problem mit meinen Stellantrieben Tree (ich habe 36 davon im Einsatz):
Sporadisch bekomme ich eine Loxone Fehlermeldung bei unterschiedlichen Stellantrieben, dass das Ventil feststeckt. Die jeweilige LED am Stellantrieb blinkt dann schnell rot. In der Loxone Tree Diagnose wird jedoch kein Fehler angezeigt. Ich habe mir die Situation dann am Stellantrieb selbst angeschaut, aber m.E. steckt das Ventil nicht fest. Ich habe den Stellantrieb abgenommen und der Stift des Ventils lässt sich relativ leicht bewegen. Auch funktioniert der Stellantrieb m.E. noch aus folgenden Gründen:
- Wenn ich den Stellantrieb abnehme und die Kalibrierung aktiviere, dann sehe und fühle ich die Bewegung des Kolbens, der den Ventilstift bewegt
- Wenn der Stellantrieb auf dem Ventil sitzt und ich die Kalibrierung aktiviere, dann bewegt sich der Balken in der Wassersäule in dem Glaskolben unterhalb des Ventils (das Teil, das u.a. für den hydraulischen Abgleich verwendet wird)
Ich habe sowohl die Kalibrierung als auch den Gerätetest aus dem Kontextmenüs des Stellantriebs mehrfach verwendet, aber an dem Fehler ändert sich nichts. Die einzige Abhilfe ist, den Stellantrieb kurz stromlos zu machen. Danach startet er offensichtlich neu und dann ist alles in Ordnung.
Daher nun meine Fragen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem?
- Gibt es eine elegante Möglichkeit, einen oder mehrere Stellantriebe stromlos zu machen oder einen Reset durchzuführen? Ich mache das, in dem ich die Sicherung des 24V Netzteils kurz rausnehme, aber dabei werden alle 24V Komponenten durchgestartet, was auch nicht optimal ist
Ich mache parallel ein Ticket bei Loxone auf.
Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
Kommentar