Einzelne Ansteuerung Treppenbeleuchtung. Welche Komponenten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einzelne Ansteuerung Treppenbeleuchtung. Welche Komponenten?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon recht lange mit. Da unser Hausbau immer konkreter wird und mir noch so viele Fragen im Kopf herum schwirren, starte ich mal mit dem für meine Freundin am wichtigsten zu klärendem Punkt .

Auf youtube gibt es die tolle automatisch laufende Treppenbeleuchtung, welche pro Stufe ansteuerbar ist und nach oben und unten laufen kann. Da finde ich aber leider nicht wirklich, welche Komponenten ich außer dem Miniserver und der DMX Extension benötige? Wenn ich nach DMX Einbau LED Strahler suche, dann kommt im Prinzip nix. Suche ich nah DMX LED kommen diese RGB Disco Strahler . Was für Komponenten benötige ich denn, wenn ich neben jeder Stufe ein LED Spotlight einbauen möchte? Ich bin elektronisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich muss echt zugeben, dass ich da nicht ganz mitkomme .

Interessant wäre noch, ob dann zu jedem Strahler ein Kabel führen muss oder ob die dann in Reihe einzeln angesteuert werden können.

Gruss und Danke
    Martin

PS. Ich befürchte, das wird nicht mein letztes Thema sein.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Mal als Einstieg in DMX, Beleuchtung und DMX-Dimmer:

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

und unter der Suchfunktion de Forums (rechts oben) mal "Treppenbeleuchtung" eingeben.
      Die einzelne Beleuchtung entweder mit vielen DMX Kanälen (teuer) über DALI (auch recht preisintensiv) oder eigenen Controller. Den wirst Du über die Suche oben finden... u.a. ein polnischer Hersteller, der LED Leisten inklusive einem Controller für das einzelne Ansteuern anbietet.

Auch möchte ich noch folgendes, spannendes Produkt nennen: https://interactivefurniture.de/de/
      Dieses und das polnische System sind allerdings nicht an loxone gekoppelt, sondern autarke Lösungen.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 28.02.2017, 08:29.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke für eure Antworten. Wenn, dann möchte ich es aber direkt in Loxone integrieren, da möchte ich nicht noch andere Dinge dazwischenschalten.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Gute Einstellung, dann lies mal die links von Christian und beschäftige Dich mit DMX, ein tolles System. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings als Raumbeleuchtung bei mir. Treppe habe ich einfaches an/aus
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Das werde ich machen, Danke.

Kommentar

Lädt...