Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen (23m) - Welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen (23m) - Welche Komponenten

Hallo an alle,
    vielleicht könnt ihr mir bitte mit eurer Erfahrung weiterhelfen, irgendwie durchblicke ich das Thema trotz längerer Recherche in der letzten Zeit noch nicht ganz.
    Folgende Ausgangssituation:
    Bei uns im Haus ist 1 Loxone Miniserver, Extensions, Dimmer Extensions sowie 1 Relay Extension im Einsatz. Das Ganze befindet sich in einem im Schaltschrank im Technikraum im UG. Dort ebenfalls installiert sind 2 Hutschienen-Netzteile (TDK Lambda DSP 100-24 und DPP240-24-1).
    Im EG (etwa 10-15m Kabellänge vom Schaltschrank entfernt) möchte ich nun im Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung installieren, eingebunden in die Loxone-Steuerung. Dafür vorbereitet ist bereits eine entsprechende Ausnehmung an der Decke im Trockenbau. Die Gesamtlänge der indirekten Beleuchtung soll ca. 23m sein. Vom Schaltschrank zum Start der indirekten Beleuchtung ist ein 5x1,5mm² verlegt, von dort startet die indirekte Beleuchtung als Rechteck - dh. ich könnte mittig einspeisen?
    Die indirekte Beleuchtung soll mit RGBW Led Streifen und dimmbar umgesetzt werden.

Mein bisheriges Verständnis war das ich dafür folgende Komponenten benötige bzw. kaufen muss:
    * 5x 5m der RGBW Stripes (https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1) = EUR 160
    * 1x DMX Extension von Loxone (http://shop.loxone.com/deat/dmx-extension.html) = EUR 270
    * 1x Eldoled 720d (https://www.ledclusive.de/LED-Treibe...3886f80d623c10) = EUR 120
    * 1x Netzteil Meanwell 600W (https://www.voltus.de/beleuchtung/le...ll%20hlg%2024V) = EUR 205
    Hat jemand für das Netzteil eine Alternative? Auch für die Hutschienen-Montage? Die Variante mit 320W ist ja zu klein?

Gesamt wären das ca. EUR 760

Was sagt ihr zu den Komponenten? Habe ich etwas übersehen? Falsch gedacht?

Mein Verständnis ist, dass ich DMX Extension, Eldoled + Netzteil im Schaltschrank verbaue, dann mit dem 5x1,5mm² (wie vorhanden) zur Decke im EG gehe und dann von dort nach links und rechts weg zu einem Rechteck mi den LED-Stripes mit jeweils eben ca. 11,5m starte. Ist das okay? Habe ich einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
    Tobisegger

• Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Hallo Tobisegger

Nach meiner Rechnung ist das so nicht möglich, da Deine Leitung massiv zu wenig Querschnitt hat. So würdest Du ja gut 14A über die 1.5mm jagen (Pluspol) und auch auf den einzelnen Minus noch ca. über 3A (lässt sich anhand der knappen Angaben des Streifens nicht genau sagen).

Bei so viel Watt (der Stromverbrauch für etwas "Ambiente" ist schon brutal... 330W...) müsstest Du Netzteil und Dimmer möglichst nahe an den Streifen platzieren. Zudem am besten jeden Streifen separat beidseitig einspeisen, resp. zumindest einseitig.

Deine sonstigen Komponenten wären sonst schon in Ordnung. Für Netzteile mit LED-Zulassung und hoher Leistung gibt es nicht soooo viel Auswahl. Ich persönlich würde mir allerdings überlegen nur das 320W Netzteil zu nehmen. Du wirst kaum jemals alle LED gleichzeitig (RGB und Weiss) in Betrieb haben und wenn schon, wirst Du in meinen Augen von den fehlenden 10W nichts merken. Aber ich bin kein Elektriker...

Gruss, Squarry

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Squarry für deinen Input.
      Das würde heißen, dass ich das Netzteil und eldoled 720d im EG nach des Streifen installieren müsste - dh. ich bräuchte "nur" die Zuleitung vom Technikraum zu dieser Stelle ausführen.
      Dem Thema mit "jeden Streifen separat beidseitig einspeisen, resp. zumindest einseitig" kann ich nicht ganz folgen. Was heißt das? Ist es dann noch mit den angeführten Komponenten möglich? Oder bräuchte ich dann (wie von mir eigentlich in meinen ersten Überlegungen gedacht) jeweils 1 Dimmer pro Stripe??
      Danke

• Squarry
      Squarry kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, Du brauchst nicht mehr Dimmer. Der Dimmer muss bloss die nötige Gesamt-Power liefern. Hierbei geht es darum, dass man üblicherweise LED-Streifen nicht endlos verbinden darf. Die meisten Hersteller machen wohl bereits bei 10m (= 2 Streifen) Schluss. Ich persönlich würde auch das nicht tun. Der Grund sind die Leiterbahnen. Wenn Du 4 Streifen verbindest und nur an einer Seite einspeist, dann jagst Du über die ersten Zentimeter bis zu 12A (20m Deines Streifens brauchen bis zu 288 Watt und die müssen ja erst reinfliessen). Schau Dir mal die dünnen Leiterbahnen an und Du merkst schnell, dass die nicht dafür ausgelegt sind (analog Kabelquerschnitt). Viel Leistung braucht viel Material (Kupfer). Du kannst aber mit einem ausreichend dimensionierten Kabel vom Eldoled auf eine Verteilklemme und dann von dort mit dünneren Leitungen zu den einzelnen Einspeisepunkten. Wobei der 720er meines Wissens maximal 1.5mm zulässt, d.h. diese Leitung darf auch nicht zu lang sein.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ist es möglich das Netzteil, bzw. auch ein anderes, noch näher dran in der Decke zu installieren?
    Bei 10-15 Metern Zuleitung und dann 23m LED stripes ist der Spannungsabfall auf der 24V zu hoch .

Das wären dann ja grob gerechnet:
    5m LED haben max. 86W
    Bei mittiger Einspeisung jeweils bei 11,5Meter knapp 200W pro Seite, also 400W an max. Gesamtlast

Wenn man es jetzt "schön" rechnet und von 15 Metern Zuleitung ausgeht und dass dort direkt schon 400W an Last anliegt und die weiteren Längen des Stripes nicht berücksichtigt kommst Du auf einen Spannungsabfall von knapp 25%, das ist krass. Des Weiteren fließen da über 16,6A, das ist auch schon heftig.

Wenn man das nun nicht schön rechnet, sondern real betrachtet, und auch noch den weiteren Leitungsteil des Stripes betrachtet kommst Du ja auf 15+23 Meter, also 38 Meter Gesamtlänge, wobei sich hier dann ab Meter 15 die Last auf die weiteren 23Meter aufteilt. Angenähert wäre das dann ein Spannungsabfall von 44%, wenn ich mich nicht nun verrechnet habe.

Also das geht leider nicht alles vom Schaltschrank aus.

Wenn Du also nun das NT direkt am mittigen Einspeisepunkt unterbringen kannst, dazu leider natürlich auch die Dimmer mit einschieben kannst und bis dato mit 230V versorgst, dann könntest Du das eventuell machen, da dann die Leitungslänge jeweils nur 11,5Meter sind und jeweils nur 200W pro Seite anfallen. Dann wäre der Spannungsabfall ca. 10%, was auch nicht zulässig ist (zulässig sind 3% maximal), aber funktionieren könnte.
    Loxone gibt ausserdem als maximale Länge 10 Meter an.

edit: habe eben etwas länger für meinen Post gebraucht, da war squarrys Beitrag noch nicht da, aber es bestätigt ja, dass es leider so nicht möglich ist.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 01.03.2017, 09:39.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hat hier evtl. noch jemand konkrete Tipps/Erfahrungen für mich? Danke!

Kommentar

• BigRitschi
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 13

Hallo Tobisegger!

Ich kann nur mit Erfahrung dienen😀

Hab 18 lfm Südverglasung, wollte eigentlich keine indirekte Beleuchtung, hat sich leider so dann aber Baulich ergeben.
        Voller euphorie musste es dann RGB sein (RGBW gabst damals noch nicht), allein schon wegen Visu.
        Heute würd ich sie am liebsten rausschmeißen und nur mehr WW verbauen und die dimmbar.
        Sind wir ehrlich, wann brauchst du lila oder hellgrün oder tiefrot in einem Wohnraum.
        Im Schlafzimmer und Badezimmer hab ich sie bis auf einen zweimeter langen Streifen alle ersetzt.
        Im Wohnbereich werd ich sie auch noch tauschen aber zurzeit is mir halt noch schade ums Geld, haben damals auch ca.1000€ gekostet.

Was hab ich überall eingestellt, wenn man es sagen kann irgendein pseudo warmweiß, weil mann es auf der Visu eh nicht drift.

Aber natürlich nur meine Meinung👍
        lg, richard

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1320

Wie hell soll es denn werden? 5*72=360W mit LEDs ist für ein Wohnzimmer schon SEHR hell. Gut, man muss es nicht immer voll aufdrehen, aber ein farbiges LIcht wird doch eher als Effekt oder bei einer Party eingesetzt. Dafür reicht wahrscheinlich weniger als 1/10 völlig aus.

Für weißes Licht, was man sicherlich an 9 von 10 Tagen verwendet, sind die LEDs vom Typ 5050 nicht besonders gut geeignet, siehe https://www.loxforum.com/forum/mein-...9408#post79408

Bevor ich 750 Euro ausgebe und evtl. neue Kabel mit dickem Querschnitt verlege, würde ich mir mal EINEN LED Streifen und einen RGBWW WLAN Controller zum Testen dazu für 17,99 holen. Wenn Du feststellst, dass es genau dieser Streifen sein soll, dann ärgerst Du Dich später nicht.

Nur so als Idee: Du könntest auch ein deutlich schwächeren LED Streifen mit RGB zur Effektbeleuchtung nehmen und zusätzlich einen helleren LED Streifen mit weißem Licht. Hier würde ich Dir aber einen anderen LED Typ mit höherem CRI empfehlen, evtl. zwei Streifen: einen mit warmweiß einen mit neutralweiß. Kaltweiß sind für den Wohnbereich nach meiner Meinung nicht gut geeignet.

Gruß Jan
          Zuletzt geändert von Jan W.; 04.03.2017, 19:57.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Das hier sind ca. 20m RGB, aufgeteilt auf 5 Segmente.
            Jedes Segment hat direkt vom Schaltschrank eine 4x1,5mm2 Zuleitung.
            Obwohl ich einen Noname-DMX-Dimmer dafür im Schaltschrank habe, habe ich dann trotzdem 5 Wifi-Controller verwendet, und daran 2x2x1,5mm2 angeschlossen.

Vom Netzteil im Schaltschrank geht es mit 2x2x2,5mm2 zu den Reihenklemmen.

Das ist der Partyraum (da hängt auch sowas wie eine "Discokugel", und ein Beamer). RGB ist nur im "Discobetrieb" (bunt) und Kinobetrieb (Kodi-blau) aktiv. Keiner hatte jemals Bedarf, die Farbe zu ändern ;-)

In der Entspannungsszene (z.B. nach dem Saunieren) ist bei uns eine "warmweiß-ähnliche" Farbe eingestellt.

Für den Ärger, den ich mit den Rigipsern hatte, und dem ganzen Gefummel beim Malen, mit dem Kabeln, und beim Anschließen, MUSS ich jetzt ja sagen, dass es cool ausschaut :-)

Die LEDs sind in meinem Fall zu hell, ich hätte keine 14W pro Meter gebraucht.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Eraser-FX-
              Eraser-FX- kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welche Art von Kabel beim 4x1,5 hast du verwendet ? NYM oder Geschirmtes Kabel ? Oder sitzen deine Controller in der Decke vor Ort

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              klausevert
              Bei weiß kann es nie zu hell sein :-) Vor allem, wenn es auch als Beleuchtung mitbenutzt werden soll. Aufpassen wegen der Kühlung (bei weiß sind 14W = 14W; bei RGB teilt sich das auf die Farben auf)

Eraser-FX-
              Das sind normale vier Einzeldrähte 1,5mm2 starr im 20er Schlauch, wie man sie bei der Verlegung im Schlauch verwendet. Litzenkabel (z.B. LS-Kabel) wäre einfacher beim Anschließen gewesen...
              Die RGB-Wifi-Controller sind so klein, die sitzen in den Ecken in der Niesche, bzw. zwei hinter dem Centerspeaker in der Niesche. Sie werden mit 12V ab HV gespeist.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gast Fenzl: Sorry, aber vielleicht kannst du mir hier noch helfen, weil kapier das nicht.
              Ich habe ja ca. 22m, also sehr vergleichbar, möchte aber eben RGBW im Idealfall.
              Nachdem vom Schaltschrank derzeit nur 1x 5x1,5mm² zur Verfügung habe und weitere Kabel nicht mehr möglich sind nachzuziehen oder zusätzlich reinzubringen muss ich das anders angehen.
              Ich hätte im Schaltschrank weiterhin die DMX Extension, müsste dann aber das bestehende 5x1,5mm² als Zuleitung ins Wohnzimmer bringen. Dann müsste ich dort am Beginn der Installation (hab dort in einer Nische beim Ofen genug Platz) ein Netzteil installieren (Empfehlung?) sowie dann dort den Eldoled. Du würdest aber nicht den Eldoled nehmen (ist das richtig?) sondern 5x einen No-Name-DMX-Dimmer? Empfehlungen? Wie verbinde ich dann diese mit der Loxone im Schaltschrank? Mit den 5 Wifi-Controllern? Welche wären das??
              Wie ist die Verkabelung dazwischen? Sorry! Aber werde eher von Tag zu Tag verwirrter.....
              Danke!!!
              Möchte jedoch endlich die bereits angedachten und bestellten RGBW Streifen planen und installieren....danke!
          • Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

>(180pcs RGB-LED und 180pcs 20lm warmweiße LED).

bei dem Led streifen sind immer WW und RGB abwechselnd
            d.h. man hat recht "große" abstände (28mm) zwischen den WW LED
            je nach instalationsart schaut das vermutlich auch etwas komisch aus, wenn dann RGB und W immer abwechselnd erscheint

bei Loxone streifen z.b. 17mm abstand

und (auch wenn die CRI angaben oft gelogen sind,) ganz ohne CRI Angabe ist immer verdächtig..

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1320

@tobisegger: Wenn Du das Netzteil und DMX Dimmer zentral verbaust, dann werden die 330W mit 24V zu den LED Streifen übertragen. Lt. https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 ergibt sich dann:

I = 13,75 A
              l = 15 m
              cos Phi = 1
              K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
              A = 1,5 mm^2
              U = 24 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 20,46 % Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!

Von den 24V kommen also nur noch ca. 19V am Verteilerpunkt in der Decke an. Von 330W sind dann 20%, also 66W im Kabel in Wärme umgewandelt worden. Vielleicht kannst Du die Spannung am Netzteil noch etwas erhöhen, um das zu kompensieren (sofern der DMX Dimmer damit keine Problme hat). Gut, die Kabel glühen damit sicherlich noch nicht, aber Energie sparen geht anders. Von dem Verteilerpunkt könntest Du zu jedem LED Streifen, der weiter entfernt ist, vielleicht noch ein eigenes Kabel legen, damit der hohe Strom nicht durch mehrere LED Streifen, die in Reihe geschaltet sind, fließen muss. Die Querschnitte der dünnen Leiterbahnen sind sicherlich noch deutlich unter 1,5mm^2.

Wenn Du die LEDs nur deutlich gedimmt verwendest, dann ist der Spannungsabfall deutlich geringer, aber dann brauchst Du auch kein 600W Netzteil. Selbst bei einem hohen Effizienzgrad des Netzteils, der i.d.R. nur am oberen Ende des Bereiches angegeben wird, hast Du bei geringer Leistungsabnahme deutlich schlechtere Werte. Mit 23m LED Streifen 72W/5m*23m=331W reicht vielleicht das kleinere Netzteil aus.

Ein anderes Ergebnis bekommst Du, wenn Du das Netzteil direkt bei den LED Streifen verbaust. Der Spannungsabfall bei 230V ist wg. dem geringeren Strom deutlich kleiner. Dann muss natürlich auch der Dimmer dort verbaut werden. Hier hast Du ein Problem, denn 230V und DMX Steuerleitung sind im gleichen Kabel nicht erlaubt. Du könntest dann evtl. die von Christian erwähnten WiFi RGB Controller statt einem DMX Dimmer einsetzen.

Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jan W. Danke vielmals für deine Darstellung.
                Falls ich das richtig verstehe heißt das wie oben in meinem Post und Frage an Christian gestellt, dass im Schaltschrank sich nur die DMX Extension befindet, das Netzteil jedoch im Wohnzimmer vor Ort. Ich würde dann eben keinen Eldoled sondern im Idealfall 5x den WiFI RGB Controller einsetzen - wobei handelt es sich dabei? (https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...4v-dimmer-air/)
                Dafür kommt dann eine Air Base Extension zusätzlich in den Schaltschrank.
                Die 5 WiFI RGB(W) Controller würde ich dann einfach jeweils extra am Netzteil im Wohnzimmer anschließen sowie am anderen Ende jeweils 1 direkt am LED-Streifen oder?
                Danke, bg Gerhard

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die DMX Extension im Schaltschrank wird dann nicht verwendet - es sei denn, Du könntest 3 Adern (DMX Kabel) noch zu dem Dimmer bringen.

Air wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hätte Christian nicht von WiFi geschrieben. Für Air benötigst Du neben der Air Base Extension mindestens 2x Air RGBW Dimmer, da der nur 50W pro Kanal unterstützt. (und weder eine DMX Extension, EldoLED oder anderen DMX Dimmer, noch WiFi Controller).

Vielleicht verwendet Christian sowas wie hier: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=13307747. Ein WiFi Controller würde über einen wahrscheinlich sowieso vorhandenen WiFi Access-Point angesteuert werden.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jan W.
                Danke, dann würde meine Einkaufsliste ja "nur" so aussehen?
                * Air Base Extension (http://shop.loxone.com/deat/air-base-extension.html) = EUR 99,00
                Montage: Schaltschrank
                * 3x Air RGBW Dimmer (http://shop.loxone.com/deat/rgbw-24v-dimmer-air.html) = EUR 250,00
                Montage: Wohnzimmer
                * Netzteil Meanwell 320W (https://www.reichelt.at/Treiber-fuer...-TqRoC6EPw_wcB) = EUR 108,00
                Montage: Wohnzimmer
                Gesamt: EUR 457,00 + EUR 160 für LED Streifen

Wenn ich jetzt die LED Streifen in nur Weiß austausche dann benötige ich andere Dimmer Air???

Danke
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Gast Ich wollte eigentlich nichts empfehlen, sondern Squarrys, Simons und Jans Bedenken bekräftigen, dass du mit einmal 5x1,5mm² keine 23m LED-Streifen ab dem Schaltschrank mit DMX ansteuern kannst. EldoLED hab ich gar nicht erwähnt...?

Die Möglichkeiten, die mir für deine Situation einfallen:
              --> DALI, mit DALI-Extension im Schaltschrank, 2 Adern 230V, 2 Adern DALI-Bus zum Wohnzimmer, dort nach Leistung entsprechend viele DALI-RGBW-Treiber
              --> Air, mit Air Base im Schaltschrank, 230V zum Wohnzimmer, dort Netzteil und entsprechend viele RGBW-Air-Dimmer
              --> Wifi-RGB, mit 230V zum Wohnzimmer, dort Netzteil und entsprechend viele RGBW-Wifi-Controller

Für 23m kommst du mit 3 Segmenten aus, wenn die Dimmer ausreichend Leistung pro Kanal haben.

Air und DALI gibt es als Extensions von Loxone, da habe ich mich aber selbst kaum mit der technischen Spezifikationen von Dimmern auseinandergesetzt.
              Wifi-RGBW-Controller, wie ich sie verwende, sind sehr günstig, aber nicht voll in Loxone integriert. Das habe ich eher als Spielerei betrachtet. Das geht bei mir Loxone->FHEM->Wifi-Controller. Die Ansteuerung ist ganz anders. https://www.loxforum.com/forum/hardw...-rgb-controler

OT: Warum ich Wifi genommen habe, war nicht zum Geld sparen (ich hab das DMX-Equipment und die Verkabelung), sondern ich hab Kodi-Boblight integriert. Das hat technisch auch hervorragend funktioniert, ich hab aber unterschätzt, wie stark bei einer Leinwand das "Hineinleuchten" der Farben das Bild verfälscht. Spielerei eben :-)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast Fenzl
                Danke vielmals für die Hilfe.

- DALI fällt aufgrund der Kosten weg?
                - Wifi-RGB klingt sehr interessant aber wie unten angeführt aufgrund meiner Fähigkeiten wohl leider derzeit kein Thema... :-(
                - Dann bleibt nur mehr die Lösung mit Air; dh eben Air Base Extension, Netzteil (aber ein kleineres???) und dann bis zu 5 RGBW-Air-Dimmer von Loxone

Danke
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

man muss sich eben entscheiden:

einzige professionelle Lösung wäre hier DALI (also DALI Extension, 230V DALI RGBW led dimmer)
              kostet dann aber 1000€

also nächstes ein zusätzliches Kabel einziehen, für DMX (z.b KNX Kabel, das darf man parallel zu Strom legen)

per UDP (über LAN Kabel) (falls vorhanden) wäre möglich.. dann wäre es zumindest verkabelt

als nächst schlechteres dann die ganzen Funk Versionen (am einfachsten noch) loxone Air,

dann die ganzen Bastellösungen:
              wifi, esp, milight, usw.

die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, ob du lieber Billig oder Gut haben willst..

(PS: für Wohnräume würde ICH auf RGB verzichten und zwei GUTE (CRI>80 oder 90) Weiße LED (warmweiß 2700 und weiß 4500/6000) verlegen.. ( Daylight Adjustable ...)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                2300 Lm/W kann nicht stimmen, soll wahrscheinlich Lm/m sein, und das ist VERDAMMT hell
                Bei der Leistung muss man auf Aluschiene kleben

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                sind ja auch verdammt viele LED auf dem Streifen ;-)

(25W/m, auf Aluschiene kleben hab ich vor, ja..)

inzwischen ist es schwieriger passende Netzteil zu finden, als lichtstarke led ...

und Nachtrag: wenn man von 6500k bis 2700k dimmen will, hätte man ja maximal 1/2 Leistung (also 12W/m)
                das könnte man "softwaremäßig" so einschränken, dann kann man auch Netzteile kleiner dimensionieren..
                Zuletzt geändert von Robert L.; 07.03.2017, 09:30.

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Der Preis ist jedenfalls verlockend.
                Ich habe im Gang/Eingangsbereich 24V/2000lm NUR WW, mit Osram-Chips, die haben das Dreifache gekostet.
            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1320

lieber Billig oder Gut
              Ich teile die Bedenken von Robert L., denke aber, dass die Installation mit DEN LED Streifen am Ende nur "befriedigend" werden kann, auch wenn Du teure DALI oder Air Dimmer verwendest. Grund: schlechter CRI für weißes Licht (was man hauptsächlich verwenden wird) und eine völlig überdimensionierte Lichtstärke für RGB. Mit dem Loxone Lichtsteuerungsbaustein kann man bei RGB die Lichtstärke nur in Schritten von 5% einstellen. Das ist für ein ganz dezentes Farblicht, z.B. beim Fernsehen oder bei einer Party vielleicht schon zu viel Gast Fenzl: Hast Du auch das Probem?

@tobisegger: Auch wenn Du die LED Streifen schon bestellt hast, würde ich mir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, die Streifen durch deutlich schwächere für RGB und einen eigenen LED Streifen für weißes Licht zu verwenden. Für ein Zimmer mit ca. 40qm sollten 100W mit LEDs für weißes Licht eigentlich völlig ausreichen und für RGB als ergänzendes Farblicht 30W. Wenn das Licht der LEDs nur indirekt zu sehen ist, dann sind größere Abstände zwischen den einzelnen LEDs egal. MIt nur 130W ist der Spannungsabfall deutlich geringer, allerdings immerhin noch 8% mit den verlegten Kabeln. Ich würde den bestellten LED Streifen z.B. mit dem o.a. WiFi RGBW Dimmer testen, sofern Du die anderen Komponenten noch nicht bestellt hast und dann entscheiden, ob die Kombination für Dich wirklich Sinn macht. Ich würde die von Robert L. genannte Kombination mit zwei weißen LED Streifen mit unterschiedlicher Farbtemperatur ebenfalls empfehlen. RGB zusätzlich kann ein toller Effekt sein, aber als alleiniges Licht oder mit hoher Lichtstärke werden die Farben sehr verfälscht.
              Zuletzt geändert von Jan W.; 06.03.2017, 10:43.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jan W. Danke vielmals für deine Information, genauso wie allen anderen auch. Bin auf meinen Komponenten nicht versteift und bin offen für jeden Input, danke vielmals - wobei ich mir auch schon die Frage stelle ob das nicht eines der Probleme auch ist ;-)
                Bestellt sind bisher nur die RGBW-Streifen, das ist aber auch nicht die Tragik.
                Nehme auch gerne andere Streifen, nur bei der Thematik mit 2 Streifen oder sogar 2x Weiß und 1x RGB gehen mir dann ja erst recht die vorhandenen Kabel (1x 1x1,5mm²) aus?....
                Und ich muss leider sagen, dass ich mit der WiFi RGBW Dimmer Lösung - auch wenn sie sehr interessant - nicht zusammen kommen werden aufgrund er Anleitung und der notwendigen Schritte.
                Dh. ich bin für alle Komponenten und Anleitungen und Ideen zufrieden - je günstiger desto besser ;-)
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2045

Da ich auch gerade in der Planung bin, vielleicht auch noch folgender Gedanke:

Ich teile meine Lampen in die zwei Kategorien:
              • "Grund-/ Hauptbeleuchtung" - diese soll muss immer funktionnieren
              • "Ambient Beleuchtung" - dient zur Unterstützung, hier dürfen auch "Bastellösungen" herhalten

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Jan W.
                Ich habe gerade bei meinen Settings im Partyraum nachgesehen.
                Bei der Entspannungsszene, wo ich mit den RGB Warmweiß simuliere, fahre ich diese nur mit 18% an.
                Bei einer helleren Lichtszene mit RGB-Warmweiß mit 25%.
                Bei einer Szene, wo nur die Küchenzeile mit den Spots beleuchtet ist, und das RGB blau, dann ist das blau mit 45%.
                Als Beleuchtung beim Fernsehen (wenn gerade kein Film läuft - siehe http://www.loxwiki.eu:80/x/gIBf) ist das blau bei 16%.
                Beim Filmschauen via Beamer muss ich sowieso jegliche Lichtquelle abschalten (lediglich die Deckenspots hinten KANN man bei Bedarf gedimmt an lassen, ohne das es stört)
                Nur in der "Bunt"-Szene fahre ich mit vollen 100% die Farben an.
                Wie ich schon schrieb, 14W/lfm RGB sind viel zu viel.

Auch hier https://www.loxforum.com/forum/germa...9396#post59396 habe ich die gleichen LED-Stripes, und trotz voller Raumausleuchtung von der Decke, musste ich die RGB auf 50% absenken, weil es sonst blendet.

Ich sehe es so wie t_heinrich: Ambiente-Beleuchtung ist für'n Spaß, und 1000 Euro würde ich dafür niemals ausgeben. Da trickse ich lieber :-)

Kommentar

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast Du die 18 bzw. 16% in LoxConfig eingestellt? Ich bekomme mit dem Lichtsteuerbaustein nur 5% Schritte bei RGB hin.

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe die Farben damals manuell im Farbfeld eingestellt, und jetzt im Loxone Config Farbcontrol die "Intensität" in Prozent umgerechnet.
              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1320

@tobisieger: Ich antworte mal hier auf Post #9.3 und #12.1: Mit den bereits verbauten Kabeln (5x1,5) und einer Beleuchtung von >100W ist der Spannungsabfall zu groß, um das Netzteil im Schaltschrank zu platzieren. Da Du eine Nische hast, um das Netzteil bei den Streifen zu verbauen, werden über die vorhandene 5x1,5 Leitung nur 230V übertragen.

Bei der Frage der Technologie zum Dimmen scheidet DMX wg. fehlender Kabel aus, DALI ist Dir wahrscheinlich zu teuer, WiFi Dimmer erfordern etwas Bastelarbeit, so dass Air dann nach meiner Ansicht keine schlechte Wahl ist.

Die Angaben von Loxone zu dem RGBW Dimmer Air sind: Leistung/Kanal: 50W (≙ 2,1A), d.h. bei 4 Kanälen(RGBW) sind das in der Summe 200W. Verlustleistung/Wärmeentwicklung: 1,3W bei 100%: 3W. Deine LED Streifen sind mit 72W für 5m angegeben. Die teilen sich auf in 50% für weiß und 50% für RGB, also 36W für weiß und je 12W für rot, grün und blau. Bei 23m sind dies insgesamt 165,6W für weiß, 55,2 für rot, grün und blau. Mit 50W pro Kanal benötigst Du 4 Kanäle für weiß und je 2 Kanäle für rot, grün und blau, da die 50W bei 55,2W knapp überschritten werden. Insgesamt sind es 10 Kanäle, also brauchst Du 3 RGBW Dimmer Air. Mit etwas schwächeren (oder etwas kürzeren) LED Streifen wären es nur 7 Kanäle, also 2 Dimmer. Hier würde ich noch einmal genau nachmessen, denn Du hast CA. 23m angegeben.

Von dem Verteilerpunkt solltest Du die LED Streifen parallel und nicht in Reihe an den Dimmern anschließen und z.B. mit 4x 2,5mm2 Kabel als Verlängerung die 5 bzw. 10m zu den weiter entfernten LED Streifen überbrücken. Damit werden die dünnen Leiterbahnen der LED Streifen weniger stark belastet und die LED Streifen sind gleich hell.

Das Netzteil ist mit 320W etwas knapp - auch hier würde ich noch einmal genau nachrechnen. 600W sind aber ziemlich überdimensioniert. Evtl. 2 baugleiche Netzteile parallel schalten, sofern dies erlaubt ist.

Ob Du mit dem weißen Licht der 5050 Chips und der Helligkeit bunten Lichts zufrieden bist, dass würde ich vor der finalen Installation noch testen. LED Streifen für 24V sind gegenüber denen mit 12V eher selten zu finden, vergleichsweise teuer und eher für sehr hohe Lichtstärken zu finden, wo der Strom für 12V Streifen zu hoch werden würde. Der RGBW Dimmer Air kann aber nur Streifen mit 24V ansteuern.
                Zuletzt geändert von Jan W.; 08.03.2017, 07:40.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jan W.
                  Danke für deine Mühe.
                  Dann werde ich mir wohl die Air Base Extension sowie um auf Nummer sicher zu gehen 3 RGBW Dimmer Air bestellen, das klingt gut. Sollte ich draufkommen, dass die Streifen nicht das wahre ist (was ja anscheinend der Fall sein könnte), könnte ich gegebenenfalls auf die Empfehlung von Robert L. (http://www.led-trading.de/Farbtemper...-Stripe-5m-24V) zurückgreifen, dann brauche ich ja ohnehin die 3 RGBW Dimmer Air.
                  Das mit dem Netzteil ist noch etwas schwierig, aber glaube wohl auch das die Variante mit 320W wohl ausreichen sollte.

Ich werde versuchen das Ganze parallel zu schalten und auch die angeführte Verkabelung zu verwenden (1x2,5mm²) Danke
              Lädt...