Wetterstation mit Regenmengenerfassung für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zetor
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 60

Wetterstation mit Regenmengenerfassung für Loxone

Hi Leute,

ich bin ein neuer Loxone Nutzer und brauche jetzt noch eine Wetterstation für mein Wohnhaus. Da ich Landwirt bin interessiert mich natürlich die Regenmenge sehr, gibt es hier eine gut funktionierende Wetterstation die sich in Loxone einbinden lässt? Ich habe die Suchfunktion schon etwas benutzt und bin bereits auf die Netatmo gestoßen, allerdings funktioniert die ja nur Batteriebetrieben, gibt es hierzu eine Alternative? Wie sieht es mit der ominösen Tree Wetterstation aus, wird die auch die Regenmenge erfassen können?
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 280

Hallo zetor,

ich nutze seit ca. 6 Monaten die Froggit WH2600 und bin sehr zufrieden.

Anleitung zur Einbindung findest du hier:

Regenmengen werden angezeigt und sind meiner Meinung nach auch recht genau.

Bei Fragen gerne melden.

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Gibt es da auch etwas vollständig Kabelgebundenes in der Preisklasse der Froggit?

Kommentar

• Gast

Hallo Muto,
        letztes Jahr schon wurde über eine Wetterstation direkt von Loxone spekuliert. Es wird wohl immer konkreter. Vielleicht wartest du noch etwas?
        Siehe die Diskussion in einem anderen Thread.

https://www.loxforum.com/forum/hardw...n-air-und-tree

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Ja den Thread kenne ich bereits. Tree wäre vielleicht sogar eine Option, besser wäre aber etwas nicht proprietäres wie UDP oder RS232 etc.

Bisher ist aber die Froggit mein Favorit, da lässt sich zumindest die Basisstation per LAN anbinden. Galube auch nicht, dass die Loxone Wetterstation in diesem Preisbereich spielen würde.

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Also wenn es nur um die Regenmenge geht kannst du auch einfach einen günstigen Ersatzregenmesser z.B

Einbauen. Ist letztlich nur ein reedkontakt, also an +24V und an nen Digitaleingang. Jeder Impuls entspricht dann einer gewissen Regenmenge. Meiner glaube ich 0,4mm oder so.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Luftfeuchte, und Windgeschwindigkeit interessieren mich mehr, da der Garten momentan noch Dump ist

Ich kann jetzt schon eine Station in etwa 1km Entfernung via wunderground anzapfen. Der fehlt aber die Luftfeuchte und 1km ist auch eine Strecke, wo es durchaus mal Unterschiede geben kann.

Kommentar

• zetor
                Smart Home'r
                • 04.01.2017
                • 60

Zitat von Iksi
                Also wenn es nur um die Regenmenge geht kannst du auch einfach einen günstigen Ersatzregenmesser z.B

Einbauen. Ist letztlich nur ein reedkontakt, also an +24V und an nen Digitaleingang. Jeder Impuls entspricht dann einer gewissen Regenmenge. Meiner glaube ich 0,4mm oder so
                Das hört sich genau nach der Lösung an die brauche!

die froggit sieht mir etwas strange aus, ich bin durchaus bereit auch ein paar hundert Euro zu investieren für eine gute Wetterstation. Ich habe auf dem Hof noch eine von pessl http://metos.at/page/de/produkte/75/imetos-imt300 , die ist aber eigentlich wieder zu teuer ( >1500€). Die elv und homematic sieht ganz passabel aus, kann man die einbinden?

Kommentar

Lädt...