Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habt ihr ne clevere idee um die lage eines garagen schwingtors zu erkennen - ich meine nicht nur dessen endpunkte - sprich 100%auf oder 100% zu - sondern sowas wie zwischen 0 grad (offen) und 90 grad (geschlossen).
lagesensorik ist wohl das zauberwort - kennt ihr da was brauchbares?
stimmt - aber leider funk eben... bisher habe ich noch nix unternommen um hm komponenten einzubinden (obwohl ich noch nen sack voll rumliegen habe aus den zeiten vor meinem umbau)
Hab folgendes gemacht...
Arduino mit Ultraschall Sensor, dieser misst die Entfernung des Laufwagen und sendet diese per Ethernet. So kann ich genau sagen wo sich das Tor befindet.
Hab zB Lüftung und Paketdienst-Position so realisiert.
das ist sicher auch ne möglichkeit... könnt mir nen atmega programmieren. mal schauen - wenn ich nichts "einfacheres" finde - dann könnte es so eine lösung werden.
vielleicht könnte man mit einem einfach drehpoti und einem kleinen gewicht an seiner achse einen einfachen winkelsensor bauen. so in der theorie könnte das klappen, muss ich vielleicht mal versuchen - der poti würde dann einen drehweg von 90 grad haben zwischen tor auf und tor zu.
ob das eine haltbare lösung ist weiss ich allerdings auch noch nicht.
Natürlich kann man sowas auch selber basteln. Warum nicht gleich was fertiges?
Wie schon in #5 geschrieben gibt es doch genügend auf dem Markt.
Hier nur ein Beispiel von vielen:
passt schon :-) ich habe bei völkner einen gefunden der funktionieren könnte... 40 euros - geht ja noch ;-) macht 90 grad. das reicht bei mir aus.
wenn irgendwann meine sektionaltore drankommen - dann muss ich mir wieder was anderes ausdenken ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar