ich habe im Haus eine Ökofen-Heizanlage mit Puffer und normalen Heizkörpern. Die Heizkörper sind mit Homematic Thermostaten ausgestattet.
Funktioniert auch ganz gut.
Mit der Heizanlage bin ich allerdings nicht so recht zu frieden. Diese würde ich gern in meine Haussteuerung einbinden. Allerdings hat die Heizanlage keinerlei Schnittstellen an die man andocken kann. Es gibt zwar technisch die Möglichkeit die Anlage smart zu machen. Dafür muss man allerdings die gesamte Steuerung austauschen und der Hersteller hält da ganz kräftig die Hände auf.
Die Heizanlage besteht aus zwei Teilen... Kesselsteuerung und Heizkreissteuerung. Die Kesselsteuerung ist vollkommen unabhängig von Heizkreissteuerung. Die Heizkreissteuerung sendet nur Brenner an und aus. Den Rest macht die Kesselsteuerung.
Die Heizkreissteuerung ist der Teil, welchen ich gern smart machen würde. Die bekomme ich nämlich nicht intelligent mit den Homematic gekoppelt. Ich würde gern in der Aufheizzeit mit einem höheren Vorlauf fahren, aber dazu brauche ich Werte aus den Räumen und genau das geht nicht.
Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass Loxone eine Intelligente Raumsteuerung hat. Ich denke mal, dass man die Homematic Thermostate mit Loxone lauffähig bekommt. Dann habe ich gesehen, dass Loxone eine Intelligente Temperatur Regelung (Heizkurve und Heizungsmischer). Das klingt schon mal super, aber es ergeben sich auch Fragen.
Ich habe 3 Temperaturfühler am Puffer ... Warmwasser, Oben, Mitte. Typ KTY 2k.
Ich habe einen Aussentemperaturfühler Typ KTY 2k.
Ich habe einen Fühler am Vorlauf Typ KTY 2k.
Dann gibt es noch eine Heizkreispumpe und natürlich einen Mischer.
Welche Hardware benötige ich um die Fühler anzulesen? Welche Hardware benötige ich um die Pumpe zuschalten, den Mischer zu steuern und dem Brenner (EIN/AUS) zu senden?
Die Frage ist, ob ich beim Miniserver die notwendigen Anschlüssen schon dran habe oder Extensions benötige?
Wenn ich den Miniserver Go nehme, brauche ich auf jeden Fall Extensions... aber welche?
Ist mein Vorhaben überhaupt mit Loxone realisierbar?
Viele Grüße
predi-ger-many
Kommentar