Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir haben einige Touch in Verbindung mit dem Berker Schalterprogramm installiert. Leider ist die Passgenauigkeit des Touch sehr schlecht. Das Ding wackelt und bietet daher eine sehr schlechte Qualitätsanmutung wenn man den Schalter bedient... Was kann man hier tun?
Schalterprogramm wechseln, evtl findest Du ein passendes. Die Touch sind - so finde ich - sehr hochwertig und funktionieren super.
Sonst fällt mir noch EIB ein (wenn eine Leitung vorhanden ist) oder den Berker Schalter / Taster direkt auf den MS legen. Sonst Nano IO Air als Eingang nutzen und den Schalter "drauf".
Naja, man wechselt halt nun mal im Wohnzimmer nicht einfach das Schalterprogramm... sind ja noch ein paar andere Schalter und Steckdosen... so ca. 30 !!!
Der Touch selbst ist ja auch hochwertig. Aber die Rahmen und die Montageart ist halt nicht durchdacht... Wenn das mit Berker nicht passt, dann soll doch Loxone bitte eine Liste der kompatiblen Programme veröffentlichen. Dann kann der Elektriker dann auch das passende empfehlen.
Wie soll man denn als Kunde vor dem Hausbau jedes Schalterprogramm auf Kompatibilität mit Loxone prüfen...
Allein schon die Tatsache, dass der Touch sich einfach so am Rahmen festhält ohne feste Verbindung mit der Schalterdose kann einfach nicht funktionieren. Wenn man den Touch in einer Dreierkombi in der Mitte einbaut, dann kann das ja funktionieren.... Ich verstehe einfach nicht, wie man etwas so unausgereiftes auf den Markt bringen kann... Macht sich anscheinend niemand ernsthafte Gedanken wie das später in der Praxis funktioniert.
Das ist nciht richtig.
Der Grundrahmen (schwarz) wird auf die Schalterdose geschraubt, der Touch und der Grundrahmen haben eine Rastvorrichtung und der Touch hält in dieser auch sehr gut
Ich kann das so nicht bestätigen. Sowohl der Touch Air als auch der Touch Tree halten prima in 2er und 3er Rahmen der Gira E2 Serie. Es ist in der Tat suboptimal dass keine Kompatibilitätslisten existieren, aber wenn ich ein Haus baue und für etliche 1000 EUR Taster von Loxone kaufe frage ich doch bei Loxone oder zumindest dem Integrator nach welches Schalterprogramm zu den gewählten Tastern passt?
Der Elekriker war bei der Bemusterung der Schalterserie dabei. Und für Loxone gäbe es ja Adapter für alle Programme ... Also als Kunde alles gemacht was machbar war
Der Loxone Touch wird mit einem passenden 1-fach Rahmen geliefert. Er passt zu folgenden Schalterprogrammen:
Gira e2
Feller EDIZIOdue (Achtung: nur mit passenden Adapterrahmen)
Bei der Verwendung von anderen Schalterprogrammen ist zu beachten, dass es sich bei dem Loxone Touch um eine matt weiße Oberfläche handelt. Es kann ggfs. Farbunterschiede bei der Verwendung von anderen Rahmen geben. Wir empfehlen Ihnen daher matt weiße Rahmen zu verwenden.
*Bitte beachten Sie ebenfalls, dass es durch die geschlossene Gehäuseform bei der Messung der Umgebungsfeuchtigkeit mit dem Loxone Touch zu Verzögerungen kommt. Für die schnelle Erfassung von Änderungen in der Umgebungsfeuchtigkeit (wie zB. zur Lüftungssteuerung im Bad) empfehlen wir einen Sensor mit offener Gehäuseform wie den Loxone Temperature & Humidity Sensor Air.
Klar steht in den Details alles. Nur liest man vermutlich nicht immer Alles wenn man gerade ein Haus baut und denkt, dass der Elektriker das schon im Griff hat.
Uch bezweifle auch, dass Loxone das mit den Partnern so bespricht... es gibt ja einen Adapterrahmen
Ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist, aber das ist nicht schuld von loxone. Wenn du das 'Kleingedruckte' nicht liest und dein Elektriker dir Versprechungen macht die er nicht einhält, dann ist es nicht die Schuld von loxone. Vielleicht kann loxone sogar als Mediator helfen. Oder vermittelt dir einen anderen Partner.
habe bei mir (aufgrund der Kompatibilität) Gira E2 im Einsatz und es passt sehr gut zusammen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar