Klingelanlage mit Kamera Grandstream GDS3710 - Alternative zum Doorbird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hi

hab mir mal zum Testen die Grandstream zugelegt. DIe HTTP-API sollten ja jetzt laufen. Hab auch die aktelle FW.

Es ist zuerst ein AUTH-Prozess notwendig. Per Webbrowser auch hinzubekommen. Aber mit der LOxone für mich nicht!

Ist da schon wer weiter?

lg

Kommentar

• Gast

Hi

So, ich hab mich jetzt etwas mit der Grandstream 3710 gespielt. Ich neige dazu eine Anleitung zu schreiben, wie man das Ding in eine Loxone-Umgebung integriert. Sollte dahingehend Interesse bestehen würde ich diese hier posten.

Mir gefällt die Hardware sehr gut. Die Anlage ist in einem massiven PVC/Edelstahlgehäuse untergebracht. Auch der Touch funktioniert sehr gut (Ich hab da bei manchen Geräten negative Erfahrung gemacht (Burg-Wächter ZB)). Die Verarbeitung ist sehr gut: PCB ist sehr gut verarbeitet und das Gehäuse ist meiner Meinung nach irgendwo bei IP65 anzusiedeln. Der Preis mit 350€ (Deutscher Straßenpreis) ist unerreicht. POE-Injektor (17€ bei Amazon) oder Netzteil sowie Unterputzrahmen sind nicht dabei. Die im Forum beschriebenen Probleme mit lauten Sounds welche bei Betätigen der Glocke auftreten sind parametrierbar. Ebenso die Beleuchtung usw.

Mit der aktuellen Firmware (1.0.2.22 vom September 2017) läuft zur Zeit folgendes in Kombi mit der Loxone:

#Loxone-App
      #Sprache Intern im Lan
      #Sprache Extern im WAN
      #Türöffner Gartentür (via Türsprechanlage-Modul in der Loxone-App)
      #TüröffnerGartentor (via Türsprechanlage-Modul in der Loxone-App)
      #TüröffnerHaustür (via Türsprechanlage-Modul in der Loxone-App)
      #Glocke (Über Glockentaste der Grandsstream)
      #Ton-Signalisierung bei Druck der Glockentaste über Relais (Loxone) und 12V-Glocke
      #PIN-Code-Tastatur / RFID-CHIP / RFID-Karte mit dem Grandstream User-Management in Kombination mit der Loxone via UDP (Also keine so unsichere Variante per Relais-Ausgang an der Türsprechanlage. Stattdessen hab ich mit Wireshark den Frame zerlegt und in der Loxone analysiert). PIN-CODE dient bei mir zum Öffnen der obigen 3 Türen mit unterschiedlichen Codes.

Wo es noch Probleme gibt ist die Videoübertragung. Mit der neuen Firmware wurde auch bei den HTTP-API´s die Authentication geändert. Nur den MJPEG-Stream einbinden wie früher geht nicht mehr. Die AUTH via Parameter im Link ist nich mehr möglich (BSP.: http://userass@192.168.88.129/stream.html). Es muss mittels des Challenge / Response -Verfahrens eine MD5-Passphrase gebildet werden (Format: authcodestring= md5(ChallengeString:GDS3710lZpRsFzCbMassword). Da tut sich die Loxone etwas schwer. EIne Lösung könnte PicoC sein, was die Loxone-Software kann. Eine externe Lösung (mit zb einem Rasperry) kommt für mich nicht in Frage weil ich diese Bastellösungen vermeide.

rtsp läuft aber weiter wie eh und je (rtsp://userass@192.168.88.129:554/0) was aber bei der Loxone nicht viel bringt weil ja nur MJPEG unterstützt wird.

Bin aber zuversichtlich, dass ich diese Woche noch eine Lösung finde. Support hab ich schon angefragt. Im Grandstream-Forum häufen sich die Fragen diesbezüglich.

lg
      max
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2017, 17:28.

Kommentar

• herrnik
        herrnik kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Frage: Geht die Glocke auch ohne Loxone?
        Vorteil wäre eine Funktion der Glocke, auch ohne Netzwerk.
        Möglicherweise über die "ALARM OUT: NO1/COM1"?

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PIN-CODE zum Auslösen eines SIP-calls an den Miniserver hat geklappt, geht es auch mit RFID Kartenerkennung als Trigger?
        Ziel: Ich möchte die unsichere Variante des Relais-Ausgangs zum Türöffnen vermeiden.
    • Gast

Nachtrag I:

Die Kamera läuft jetzt auch - aber nur testweise mit dem RASPBERRY PI (siehe: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=8388623) . Die gute Nachricht dabei ist, dass der Stream nicht umgewandelt werde muss. Er kommt von der Türsteuerung ja als MJPEG was die LOXONE braucht. Es liegt also nur mehr an dem "Abgriff" via Link. Dieser liegt bei der jetzigen Firmware in der Grandstream nicht in dem von der LOXONE geforderten Format vor (http://userass@XXX.XXX.XXX.XXX/stream.mjpeg).

Momentan macht der Raspberry bei mir also den Loginprozess auf der Grandstream und leitet dann - ohne umzuwandeln (also keine CPU-Rechenleistung nötig!!!) - den Stream an die Loxone weiter.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hab zum Testen ein 800mA Netzteil verwendet. Es stammt von einem anderen Gerät. Das ist aber zu wenig. Zwar hat das Gerät im Betrieb bei 12V etwa nur 220mA. Der Einschaltstrom dürfte aber höher sein. Das äußert sich so, das die Anlage nicht immer hochfährt bei anlegen der Spannung. Bei meinem Labornetzteil hab ich die Probleme nicht.

Also unbedingt ein stabilisiertes Netzteil verwenden mit >1A.

NachtragII: Hab jetzt mla einen POE-Switch zum Testen bestellt.Infos folgen.

lg

Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2017, 14:01.

Kommentar

• Dietmar Wimmer
        Smart Home'r
        • 29.08.2015
        • 74

Gast
        Hallo,
        ich habe sehr große interesse wie du die GDS3710 an die Loxone gekoppelt hast, kannst du bitte deine Lösung posten.

Kommentar

• Gast

Dear,

I'm sorry to type in English but my German is a nightmare. I can understand but speak/write is too difficult.

I've been playing the last 2 days with the device as well and came to the following quick and dirty script to transfer images to the loxone app.
          This only works for android right now, but it would be nice if someone could further work on this to make it a more robust and clean version.

below is my code, make sure you replace YOURPASSWORD with your actual password.
          Host this file for instance on a raspberry pi and point in your loxone config to the below php script and you'll notice a streaming image

Hope this helps for some of you and someone can further work on my below version.

<?php

$curl = curl_init();

curl_setopt_array($curl, array(
          CURLOPT_URL => "http://10.32.9.22/goform/login?cmd=login&user=admin&type=1",
          CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
          CURLOPT_ENCODING => "",
          CURLOPT_MAXREDIRS => 10,
          CURLOPT_TIMEOUT => 30,
          CURLOPT_HTTP_VERSION => CURL_HTTP_VERSION_1_1,
          CURLOPT_CUSTOMREQUEST => "GET",
          CURLOPT_HTTPHEADER => array(
          "cache-control: no-cache",
          )
          ));

$response = curl_exec($curl);
          $err = curl_error($curl);

if ($err) {
          echo "cURL Error #:" . $err;
          } else {
          $xml=simplexml_load_string($response) or die("error xml");

$challenge = md5("$xml->ChallengeCode:GDS3710lZpRsFzCbM:YOURPASSWORD");

$url = "http://10.32.9.22/goform/login?cmd=login&user=admin&authcode=$challenge&typ e=1";

CURLOPT_URL => $url,
          CURLOPT_ENCODING => "",
          CURLOPT_MAXREDIRS => 10,
          CURLOPT_TIMEOUT => 30,
          CURLOPT_COOKIESESSION => true,
          CURLOPT_COOKIEJAR => "cookie.txt",
          CURLOPT_COOKIEFILE => "cookie.txt",
          "cache-control: no-cache"
          )
          ));

$response2 = curl_exec($curl);
          $err2 = curl_error($curl);
          curl_close($curl);

if ($err2) {
          echo "cURL Error #:" . $err2;
          } else {
          // header('Content-type: image/jpeg');
          header('Content-type: multipart/x-mixed-replace;boundary=--');

while(true){//@ob_end_clean()){
          $curl = curl_init();

$url = "http://10.32.9.22/snapshot/view8.jpg";

CURLOPT_URL => $url,
          CURLOPT_ENCODING => "",
          CURLOPT_MAXREDIRS => 10,
          CURLOPT_TIMEOUT => 30,
          CURLOPT_COOKIEFILE => "cookie.txt",
          "cache-control: no-cache",
          "Accept: */*",
          "Content-Type: image/jpg",
          "Accept-Encoding: gzip, deflate",
          "Connection: Keep-Alive"
          )
          ));

$response2 = curl_exec($curl);
          echo $response2;
          curl_close($curl);
          }
          }
          }
          ?>

Kommentar

• Gast

Thanks for your contribution Agron1936@jourrapid.

I have also tried this way: Please check this link:

*I had to remove this link because of server overload. Please check the Image attached.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 4 Größe: 177,4 KB ID: 121112
            Here you can see a LIVE visualization of my heating system. The technique is PHP and GD-Library.

I think, at the moment it is easier to forward the mjpeg-stream from the Grandstream 3710 to your Raspber ry PI (+VLC-Player) and from the VLC-Player to the Loxone.

Test this link:

cvlc -I dummy -v -R rtsp://userassword@192.168.88.129:554/0 --sout='#std{access=http{user=stream,pwd=stream,mime =multipart/x-mixed-replace;boundary=--7b3cc56e5f51db803f790dad720ed50a},mux=mpjpeg,dst=: 8080/cam.mjpg}' --sout-keep

and point your loxone to:

There is no calculation power necessary for the conversion, if you set MJPEG instead h264 on your Grandstream.

ADD

Some days ago i asked the helpdesk from Grandstream:

"The problem is that the Loxone only except the following format:

http: // user: pass@XXX.XXX.XXX.XXX/stream.mjpeg
            "

The answer was:

"unfortunately HTTP stream is not working with current firmware, It will be fixed on a upcoming releases.

Best regards
            Abdelmoughit
            "
            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2017, 22:05.

Kommentar

• Gast

hi Trmax,

Apparently, I've should have posted much earlier That works like a charm. Thanks a lot. This is indeed much "cleaner" than the PHP script.
              Although I've tried it that way, I might have overlooked the specific parameters to set the stream as mjpeg on the camera... too bad I didn't look into that earlier.

Anyhow, right now it works on wifi and 3G. Nice!
              Do you know by heart how to make that script run everytime you reboot the raspberry pi? I came across the answer online, so if not, I look it up.

Also your visualisation looks nice. You seem to have spent some hours already on loxone and integrations :-)

Just need to look for the audio external now... oh and the image upon ring, does that one work with the mjpeg as well? cannot test right now since everyone is sleeping.

and btw... nice to meet you! ;-)

Kommentar

• Gast

Image upon ring: i will try this next week.

Start up the script on startup: check this link: https://raspberrypi.stackexchange.co...pt-on-start-up

maybe you should integrate a cron-job for startup AND to check if the script is already up.

Kommentar

• Gast

Hallo trmax!

Also erstmal gleich großes Danke für das "tüfteln" hier! Ist ja unglaublich was ihr da alles aus dem Hut zaubert! :O
                  Ich schließ mich Dietmar Wimmer an, wenn du hier deine Loxone Integration beschreiben würdest würdest mir rießig weiterhelfen! Hab mir auch die Grandstream GDS3710 zugelegt in der Hoffnung das ich die schon "irgndwie werd integriern können" - aber momentan komm ich hier irgendwie nicht so richtig weiter..
                  Bzgl. Stream, Rasperry hab ich aktuell auch (noch) nicht im Einsatz, mal schaun ob von Grandstream hier noch was kommt, wär mir die liebste Lösung, mal schaun..

Danke & Lg, Tanja!

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ja ich möchte noch paar Tage warten bis die neue Firmware da ist welche mir versprochen wurde. Dann sollte es auch ohne dem Raspberry laufen.

lg

Kommentar

• Gast

Super danke dir schon mal!!! :-)
                      Lg!

Kommentar

• Gast

hier mal ein Screenshot von der Kamera bei Tag und bei Nacht.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-10-22 16.55.12.png Ansichten: 1 Größe: 997,0 KB ID: 123476
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 1 Größe: 84,3 KB ID: 123477

auch bei Nacht sieht man Personen relativ gut weil beim Klingeln die Beleuchtung der Grandstream angeht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2017, 22:19.

Kommentar

• Gast

Hier mal ein kurzer Überblick....ich versuchs mal einfach zu erklären ohne viele Fachbegriffe zu verwenden damits jeder nachmachen kann....

IP der Kamera: 192.168.88.129
                          IP Loxone: 192.168.88.4
                          IP Raspberry:192.168.88.197

Aufbau Gegensprechanlage: Etwas umständlich aber für mich notwendig weil ich mehrere Türen öffnen möchte und auch die Beleuchtung geschalten wird.
                          Der erste Ausschaltverzögerer ist 15s, der nach dem Gegensprechmodul ist 5s. Der Ausschalterverzögerer in der Linie beim Codetaster ist 3s.
                          Diese Timings sind für die Abfragen per UDP wichtig. Die restlichen Bausteine sind v.a. zum "Entprellen" (ist zwar der falsche Ausdruck aus technischer Sicht aber er passt) weil beim Drücken einer Taste willkürlich über einen gewissen Zeitraum Pakete per UDP mit de gleichen Inhalt gesendet werden--> Hab mir das im Wireshark mal angesehen. Das macht Probleme sonst.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.JPG Ansichten: 1 Größe: 239,6 KB ID: 123487

Erkenne, dass Klingeltaste gedrückt wurde: (Zeile Befehlserkennung!)- HAHA welcher Idiot schreibt läuten mit "e".
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.JPG Ansichten: 1 Größe: 184,3 KB ID: 123488
                          und der Gegenpart auf der Grandstream für die Klingeltaste (Zeile: Number Called Whren Door Bell Pressed)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.JPG Ansichten: 1 Größe: 102,8 KB ID: 123489
                          Kurze Erklärung dazu: ich sende Per UDP über Port 7000 eine Anfrage von der Grandstream. Diesen Port überwache ich mit der Loxone und löse dann eine "Action" aus wenn sich da was tut an dem Port.
                          -------------------------------------------------------------
                          Ebenso wie bei der Klingeltaste läuft es am Eingabecodefeld ab. Bei mir bekommt jeder Benutzer einen Code zugewiesen (eh klar) UND einen Port! Der Port wird überwacht und wenn sich da was tut, dann wird auf der Loxone eine "action" ausgelöst.

Hier ein Benutzer: WIchtig ist die SIP Number mit dem Port 5066. (ROT = Zahlencode für den Benutzer)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.JPG Ansichten: 1 Größe: 117,8 KB ID: 123490

Hier wird der Bentuzer mit dem Port 5066 auf der Loxone "erkannt".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_12062.jpg Ansichten: 1 Größe: 211,2 KB ID: 123491
                          ---------
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2017, 22:25.

Kommentar

• Gast

...musste den Beitrag oben teilen weil man nur 5 Screenshots per Post uploaden darf.....

Kamera und Ton:

Ton extern per VOIP von externen Anbieter: (einfach registrieren)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.JPG Ansichten: 2 Größe: 74,5 KB ID: 123499

und Gegensprechmodul wie folgt konfigurieren:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.JPG Ansichten: 2 Größe: 421,3 KB ID: 123500

Die Loxone muss natürlich von "außen" erreichbar sein. Dazu den Router konfigurieren. Vl zu Testzwecken als DMZ o.ä.
                            Bei mir geht das per DDNS und NAT.... aber das ist eine andere Geschichte

Kamera Einstellungen an der GRandstream:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.JPG Ansichten: 2 Größe: 75,8 KB ID: 123501

Leider muss der Stream über einen Raspberry zur Zeit laufen. Mit der neuen Firmware geht das aber dann ohne hat man mir versprochen:

Hier der Link zum starten vom VLC-Consolen-Player auf dem Raspberry:

Anleitung von Michael : http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=8388623

cvlc -I dummy -v -R rtsp://admin:*******@192.168.88.129:554/0 --sout='#std{access=http{user=*******,pwd=******,mim e=multipart/x-mixed-replace;boundary=--7b3cc56e5f51db803f790dad720ed50a},mux=mpjpeg,dst=: 8080/cam.mjpg}' --sout-keep

Nachtrag:

Der Stream 640x480 als MJPEG läuft problemloser via Raspberry!!!

Das Gute daran ist, dass keine Umwandlung des Streams am Raspberry gemacht werden muss.

lg
                            max
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2017, 07:12.

Kommentar

• Gast

Hi,
                              Vielen Dank an euch... Läuft einwandfrei soweit.
                              Nur der Autostart im /etc/rc.local geht nicht... Was mache ich falsch?

Warte auch noch auf die Lösung ohne Raspberry...

THX
                              Tweaker
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2017, 23:45.

Kommentar

Lädt...