Klingelanlage mit Kamera Grandstream GDS3710 - Alternative zum Doorbird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

ich machs z.Z mit cron und screen (Optimal wenn sich die Geschicht aufhängt: ps -A" oder "ps faux" parsen). es sollte aber meiner Meinung nach VLC als Dienst über ein Runlevel ausgeführt werden (als ein Start/Stop Script).

Nachdem ich die Lösung nicht mit dem Raspberry alles andere als Optimal finde warte ich auf die neue Firmware und investiere es dann wieder Zeit in das "Projekt".

lg

Kommentar

• Gast

Mal eine Frage, ihr habt die GS ja teilweise auch an der Fritzbox und am FritzFon, richtig? Wie ist das, hört man einen Rufton an der Anlage nachdem man geklingelt hat oder kann man diese einstellen, dass sie stumm bleibt? Bei der 2N z.B. hat man wohl immer einen Rufton in Zusammenhang mit der Fritzbox SIP.

Kommentar

• Gast

Nein hab keinen Rufton. Intern fahre ich aber auch kein VOIP eines Fremdanbieters, nur nach außen. Hab einen Mikrotik-Router mit DDNS von einer Synology. In Zunkuft bekomm ich aber eine Static-IP via FTTH. Der Router bleibt aber so wie er ist.

Kommentar

• Gast

UPDATE:

Ich komme dem Ziel immer näher. Ich habe heute bemerkt, dass die Grandsteam 3710 ONVIF-Zertifiziert ist.

Der räudiger Raspberry ist damit weg. Ich verwende jetzt die Synology surveillance station als Schnittstelle zum Umleiten des Streams. Ich kann mittelfristig gut damit leben - ohne wär es natürlich noch besser aber es gibt noch keine neue FM.
          Die Synology zeichnet mir den eingehenden Stream 24h für 30 Tage im Rotationsverfahren auf und leitet diesen beinahe in Echtzeit auch an die Loxone weiter so wie ich es brauche. Dabei kann das Ding die Verbindungsqualität prüfen und den Stream von der Qualität auch anpassen.

Die Einrichtung ist allerdings etwas Tricky weil die Synology einen BUG in der aktuellen Softwareversion DSM 6.10 haben dürfte.... Bei Bedarf gibts aber die Anleitung.

Bei der Verbindungsqualität komme ich auch schon zum nächsten Punkt: Die Videoübertragung läuft jetzt auch extern. Die Synology surveillance station leitet mir den Stream also ans Cellphone via NAT am ROUTER.

Abschließende Anmerkung: Gleiches Verfahren auch bei QNAP möglich.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2017, 23:58.

Kommentar

• Gast

Weil ich schon einige PNs bekommen habe wegen der Qualität der Kamera in der Nacht. Anbei ein Foto bei absoluter Dunkelheit und GS-LED auf ON:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_12176.png Ansichten: 1 Größe: 864,1 KB ID: 124396

und hier noch 2 Bilder auf Anfrage zum Vergleich, was die Softwareentzerrung (Lens Distortion Correction mit dem Faktor 0,7) bewirkt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 6 Größe: 1.000,8 KB ID: 124399Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 2 Größe: 912,0 KB ID: 124398
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2017, 00:00.

Kommentar

• Gast

Hallo trmax!
              Gleich mal 1000 Dank für deine Anleitung!!! :-)
              Klingel so mal hinbekommen, kommt wie gewollt in Loxone an!
              Aber die Codeeingabe hunzt :-/ ..und ich verstehs nicht, ist ja gleich wie bei der Klingel, nur hier in CardManagement die SIP-Adresse hinterlegt ebenfalls mit <IP Miniserver>:5066 und dann in LoxoneConfig mit virtuellem UDP-Eingang wieder abgefragt (gleich wie bei der Klingel), aber hier kommt nichts an..
              Nach Codeeingabe hört mans bei der Türstation schön "klicken" dh. Codeeingabe stimmt... im Loxone UDP Monitor ist nichts zu sehen..
              Muss man für die Codeeingabe eigens noch was einstellen/auf was achten!??

Danke & LG!!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AndyH
                AndyH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wird denn der UDP Befehl von der Türstation nur bei Codeingabe gesendet oder auch bei Erkennung der hinterlegten RFID?

• AndyH
                AndyH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe es selbst nochmal probiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
                Was ich machen möchte: Nur über RFID Erkennung an der Türstation die im CardManagement hinterlegt SIP Nummer anrufen. Es klackert zwar das Relais (RFID ist damit als gültig erkannt), aber kein Call geht raus. Wenn ich hingegen die private/universal PIN eintippe, dann klappt es auch mit dem Anruf. Kann das von jemand bestätigt werden? Habe Firmware 1.0.3.35.
            • Gast

sollte aber laufen weil das Prinzip gleich dem der Klingel ist. Anbei noch der Aufbau vom virtuellen Eingang.Bei mir hört man kein Relais an der Grandstream
              ANbei noch die EInstellungen. Hast du den EIngang mit der Loxone-Config-Software schon analysiert? (siehe: https://www.loxone.com/dede/kb/kommunikation-mit-udp/)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 781
Größe: 130,3 KB
ID: 124737

Name: 2.JPG
Ansichten: 789
Größe: 110,6 KB
ID: 124738

Name: 3.JPG
Ansichten: 779
Größe: 94,2 KB
ID: 124739

Kommentar

• Gast

So jetzt hab ich den "Hund"
                war kein Fehler in der Konfig sondern mein scheinbar falsches Verstehen der Passworteingabe der GDS
                Mein Verständnis war Pwd-Eingabe: [*Virtual Number*Private Door Password#] -> nichts in Loxone..
                bei Eingabe [Virtual Number#] -> Aufruf der in der CardManagement hinterlegten SIP-Nr
                sooo jetzt endlich auch den Impuls in Loxone ..oomg *g*

DANKE auf alle Fälle nochmals für deine Anleitung!!! :-)

Kommentar

• Gast

Hi trmax!
                  ich muss mich auch gleich mal für dein ausführliches Tutorial bedanken!!
                  Bis auf den Videostream hab ich dank dir alles zum laufen gebracht.
                  Da ich ebenfalls im Besitz einer diskstation bin, wollte ich auch den Weg über die survilliance Station einschlagen. Nur komme ich mit der Streaming URL aus der DS nicht zum Ziel. Ich nehme an das du mit einem zusätzlichen Plugin in der DS gaschafft hast, oder?
                  Ich wäre über jeden noch so kleinen hint dankbar;-)

LG JuMaLe

Kommentar

• Gast

nein kein Plugin sondern die integrierte synology surveillance App gestartet und die Grandstream damit gesucht als ONVIF.

Die Reihenfolge ist aber wichtig wie du die Kamera erfasst sowie die aktuelle Version auf deiner Synology (DSM 6.1.3-15152). Sonst wirft die Synology immer einen Fehler bei der Erkennung und dem Verbindungstest.

Den Streampfad (mit rechter Maustaste auf die installierte Cam freigeben und den Pfad auf Gültigkeit=dauerhaft stellen lt. Screenshot

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 727
Größe: 37,8 KB
ID: 125687
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2017, 12:02.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für deine prompte Antwort!

Ich hab mich leider nicht ganz richtig ausgedrückt.
                      Die Erkennung in der Survilliance Station funktioniert schon, der stream wird somit aufgezeichnet.
                      Nur die Freigabe für die Loxone App hakt.
                      Trägst du denn die Freigabe URL aus der DS in dem Format in den Intercom Baustein der Loxone ein?

http://<IP_addr>:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.Vide oStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&ca meraId=5&StmKey="245f879cc15935efa33c8d4df70cc940"

Sobald ich die URL eintrage, Konfig übertrage und sich die App mit dem Miniserver verbindet kommt eine Fehlermeldung:
                      "die Konfiguration des Miniservers konnte nicht verarbeitet werden"

Ein Update des Miniservers auf V7.1.9.30 ergab leider keine Besserung.
                      Auf der GDS3710 läuft z.Z. die 1.0.1.21 und die Survilliance Station hat die 8.1.1-5408.
                  • Gast

Gut zu wissen, da mach ich mal kein Update des Miniservers!

Aber: vl. passt was nicht bei der Config in Kombination mit dem Stream ?

Anbei mal die Einstellungen bei mir:

Gegensprechmodul:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 1 Größe: 48,4 KB ID: 125743

GS:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.JPG Ansichten: 1 Größe: 60,3 KB ID: 125744

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.JPG Ansichten: 1 Größe: 53,6 KB ID: 125745
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2017, 15:15.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Update! Am Android Smartphone funktioniert es jetzt mit 640x480:-)
                      Peinlicherweise war ich mit meiner Miniserver Firmware am Stand 2015 oder so.
                      Nach Update läuft's jetzt, zumindest am Androiden.
                      Trmax, du wirst auch ein solches verwenden, oder?
                      Am IPhone und Ipad bleibt mir der Blick vor die Tür verwehrt, leider auch mit 320x240 oder höheren Auflösungen.
                      Keine Ahnung wo Loxone da Unterschiede macht?!?
                  • mgerste
                    Smart Home'r
                    • 29.09.2016
                    • 35

Hallo! Hat schon jemand die neue Firmware getestet? Ich würde gerne auf den Videostream direkt zugreifen.

Kommentar

• fantomas
                      Extension Master
                      • 03.08.2017
                      • 113

Hallo,
                      die Grandstream gefällt mir auch gut. Ich würde gerne den RFID Reader zum Scharf/Unscharf Schalten einer Einbruchmeldeanlage nutzen dazu einige Fragen, die mir das Datenblatt auch so nicht beantworten konnte:

1) Weiß jemand ob die Ausgänge potenzialfrei konfiguriert werden können so dass man das in eine Scharfschaltlinie der EMA einbinden kann (also mit Parallel und Endwiderstand, NO)
                      2) Kann man eine LED oder den Lautsprecher über einen der Eingänge ansteuern, so dass man eine Rückmeldung bei Scharfschaltung / Fehler der Scharfschaltung bekommen kann?
                      3) Funktionier das Teil eigentlich auch nur mit "Clould Services" wie z.B. DoorBird oder kann man nach Erstkonfiguration das Internet weg nehmen (VLAN)?
                      4) Gibt es das auch ohne Tastatur?

Fragen über Fragen,
                      Danke
                      Thomas

Kommentar

• Tico
                        Lox Guru
                        • 31.08.2016
                        • 1035

Ich habe eine E-Mail von Grandstream erhalten, in der ich über neue Firmware (v1.0.3.13) informiert wurde. Kann jemand bestätigen, ob dies eine einfache Verbindung zu Loxone erlaubt?

Ich bin am Kauf dieser Gegensprechanlage interessiert.
                        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• kubastedru
                          Dumb Home'r
                          • 19.01.2017
                          • 20

Hello,

mein deutsch ist leider nicht genug fur technische sache.... also es tut mir leid fur English

In the new FW there is a HTTP LOGGER which send commands via HTTP POST... question is how to handle them in Loxone. Unfortunatelly GDS3710 does not support UDP logger directly which would solve complete integration with Loxone...

HTTP POST integration would even create a possibility to use the PIN for definied activity (open garage, open gate etc) same way as original Loxone keypad offers...

Jakub

Kommentar

Lädt...