Klingelanlage mit Kamera Grandstream GDS3710 - Alternative zum Doorbird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyH
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 35

Firmware-Update für die GDS 3710 (beta) ist verfügbar:

Version 1.0.3.35 (beta):

Release notes:

Ein Bugfix betreffend MJPEG ist enthalten:
    • Fixed when MJPEG Authentication is different with the request the response message still return.

Kommentar

• Gast

Hallo,

hat die GDS3710 eine möglichkeit Bewegung zu erkennen und somit ein Befehl an die Loxone zu senden?

Wäre froh wenn mir das jemand beantworten könnte.

Gruß,

Pedram

Kommentar

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, geht generell.
        Siehe User Manual: http://www.grandstream.com/sites/def...UserManual.pdf
        Es wird ein Alarm getriggert, bei erkannter Bewegung.
        Allerdings: Es muss eine geeignete Alarm Action ausgelöst werden.
        Als Actions stehen zur Verfügung: Telefonanruf, email, Alarmausgang, JPEG upload.
        Eignen würde sich der Alarm Ausgang, dafür muss aber ein Signalweg zum Miniserver vorhanden sein (z.B. per Digitaleingang).
        Per UDP Befehl (wie bei Betätigung Klingeltaste) wird es wohl nicht gehen.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm Schade...
        Ich hab leider nur 2x Cat7 zu meinem Netzwerkschrank.
        Ich wollte da gerne mit der Türsprechanlage das Licht am Eingang einschalten, ohne das man erst eventuell ein Knopf betätigen muss.

• guenther.wimmer@kt-net.at
        guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bewegung erkennen und ein Befehl absetzten funktioniert:
        Möglichkeit 1.)
        "Audio Alarm to SIP Phone" und mittels Virtuellen UDP Eingang am Miniserver abfangen.
        Möglichkeit 2.)
        "Motion Detection" kannst über "Event Notification" per TCP an Rasperry/NodeRed und dann per UDP weiter an den Miniserver gesendet werden.

aber als Bewegungsmelder für Licht ist es eher unbrauchbar.
        Sobald das Licht ausgeht wird Bewegung registriert, und wieder einen Trigger absetzt! ;-)
        Zuletzt geändert von guenther.wimmer@kt-net.at; 11.08.2018, 07:49.
    • Gast

Ich würde gerne neben der normalen Tür über einen eigenen Code oder zur Not auch RFID das Garagentor öffnen.
      Im normalen Manual und dem HTTP Api Dokument finde ich allerdings nichts womit das möglich wäre.

Hat jemand eine Idee?
      kubastedru hat im Beitrag #45 den gleichen Anwendungsfall aber es hat sich niemand mehr dazu geäußert.
      Hallo, im Wiki http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=360589 (http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=360589) bin ich auf die Grandstream

Kommentar

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Idee wäre, auch über die "Event Notification" zu gehen. Siehe Seite 101ff. im User Manual.
        Hier lässt sich ein RFID Kartenlese-event über HTTP/HTTPs an einen server schicken / zum Miniserver übertragen.

Frage: Hat es schon jemand geschafft, die Events direkt im Miniserver zu empfangen, ohne Umweg über Raspberry?
    • kubastedru
      Dumb Home'r
      • 19.01.2017
      • 20

Hello,

again sorry for English

I was off the topic for about 4 months, but I am GLAD they finally did it.

I had support ticket opened for 3 months and I was working the the Grandstream developers on the HTTP BASIC AUTH as key feature request from my side. I made it escaled to the product team and they really implemented it.

WONDERFULL!!!

I have not tested latest FW, as I do not have time. The ALPHA I was testing with developers was having wrong PIN/RFID implementation so I was not really spent time on it, as I really only tested MJPEG/JPEG stream.

Latest release I had was actually having JPEG only available directly via HTTP. The MJPEG stream was available only in MJPEG iframe which is NOT Loxone friendly!

As for #45

I have it working on my IIS server via ASPX/.NET.

The simpliest way is to do it like this:

where on grandstream you can use http:\\IP_IIS_Server\test.aspx

the txt output is only for testing what is happeningin the package.

test.aspx =

<script language="c#" runat="server">

public void Page_Load(object sender, EventArgs e)
      {

System.IO.StreamReader reader = new System.IO.StreamReader(HttpContext.Current.Request .InputStream);
      String muj = reader.ReadToEnd();

Response.Write(muj);

System.IO.File.WriteAllText (@"C:\inetpub\wwwroot\test\path.txt", muj);

System.Net.Sockets.UdpClient udpClient = new System.Net.Sockets.UdpClient(Loxone_UDP_PORT_Liste ner);

System.Net.IPAddress ipLoxone = System.Net.IPAddress.Parse("Loxone_IP");

udpClient.Connect(ipLoxone, 33332);
      Byte[] sendBytes = Encoding.ASCII.GetBytes(muj);
      udpClient.Send(sendBytes, sendBytes.Length);
      udpClient.Close();

}
      </script>
      Zuletzt geändert von kubastedru; 12.09.2018, 13:30.

Kommentar

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So, is it possible now to send keypad & RFID events directly to Loxone miniserver via HTTP Post?
    • Gast

Hallo!
      Hab bei mir noch ein spannendes Problem mit der Grandstream, vielleicht hat/hatte wer von euch das selbe Problem oder eine Idee dazu!??

Wenn ich im WLAN zu Hause hänge und die Sprachverbindung mit der Grandstream aufbaue funktioniert die Sprachverbindung in beide Richtungen.
      Verbinde ich mich mit VPN, funktioniert nur mehr die Sprachausgabe von meinem Handy zur Grandstream hin.. ich am Handy höre keinen Ton von der Grandstream herein!??
      DNS-Problem? Hätt auch schon versucht im verwendeten .mobileconfig File für die VPN-Verbindung RequiredDNSServers mitzugeben, aber ohne Erfolg.. bin grad etwas ratlos..

Würd mich über Ideen freuen danke!!

Kommentar

• Gast

hello, sorry for my post in english, but it's better than my German .

i also have a GDS3710 installed and the camera is working fine, so internal URL, external everything works fine.

my question is about the SIP, i don't have any idea what i have to fill in.

i know sip from just "normal" telephony, but i would like to have it directly (peer to peer). if it is not possible i can install a sip server to handle the traffic but if i need an external provider, how does the loxone app knows there is an incoming/outgoing call then?

or is it just i need 2 extensions on my sip server:

1 for my GDS3710 which calls the loxone extension
        2 for my loxone which calls my GDS3710 extension

thanks for the advice,

mathias
        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2018, 19:43.

Kommentar

• Hesch@
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 194

Hallo zusammen,

auch ich sage erstmal danke für diesen Post, wodurch ich meinen GDS3710-Video Stream an Loxone direkt habe anbinden können.

Was bei mir nur leider nicht funktioniert, ist die SIP Anbindung zwischen Loxone und der GDS3710.

Die SIP-Registrirung findet nicht statt, obwohl ich folgende Einstellungen in der GDS3710 vorgenommen habe. Den ekiga.net-Account habe ich auch erstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 25.10.png Ansichten: 2 Größe: 23,7 KB ID: 173583
        Hat jemand eine Ahnung warum der SIP Status "offline" bleibt?

Vielen Dank

Hesch@

Kommentar

• Gast

hello,

i am a little bit further with the audio problem.

i have tried antisip.com and iptel.org and i can register the GDS3710 with both providers.

the problem is that when i let the loxone "call" the doorphone he always says "busy".

i have tried adding everything to the whitelist but nothing works:
          1 192.168.90.200:5060 <<<=== loxone IP
          2 192.168.90.200
          3 22
          4 loxone.com:5060
          5 smarthome@loxone.com
          6 loxone.com
          7 sip.antisip.com
          8 sip.antisip.com:5060
          9 XXXX@antisip.com <<<=== antisip username
          10 iptel.org
          11 iptel.org:5060
          12 *
          13 XXXX@iptel.org <<<=== iptel.org username

Kommentar

• Gast

Hallo,
            Ich habe auch ein Problem mit dem SIP client. Möchte die GDS direkt an die FritzBox hängen als TürSprechanlage (IP-Telefon) Das klappt aber nicht.
            Hat das schon jemand gemacht?
            Folgende Einstellungen mache ich:

Kommentar

• Gast

Hab das Problem gefunden:
            Man darf bei SIP Clients hinter der FritzBox nicht den standard Port 5060 verwenden, da diese schon von der Fritz Box genutzt wird.
            Sobald ich den Port geändert habe hat sich die GDS3710 erfolgreich registriert.

Kommentar

• Gast

Guten Morgen

mit der aktuellen Firmware sollte es nun möglich sein alle Funktionen der normalen Türsprecheinrichtung von Loxone abzubilden.

Der Support hat mir nach Bitte um Abänderung der Firmware folgendes geschrieben ( es gab ja noch Probleme mit der Bildauflösung nachdem Grandstream die auth geändert hat für MJPEG)

HI Markus,

Please refer to the HTTP API doc (page 111) : http://www.grandstream.com/sites/def...x_http_api.pdf

Now you can choose the MJPEG video stream resolution by sending the following request for basic MJPEG authentication:

://usernameassword@/jpeg/stream=X

Where X= 0,1,2 corresponded to 1st, 2nd and 3rd MJPEG stream respectively.

Please try it and let us know on your feedback.

Best regards,
              Mohamed.

das heißt ich werde das nun probieren und versuchen ein Tutorial in Form eines PDF files zu erstellen.
              die Lösung mit der Synology NAS wird somit obsolet.

Zur Stabilität des Geräts kann ich nach einem Jahr Einsatz nur positive Erfahrungen teilen. Auch das Codefeld sowie NFC funktionieren einwandfrei.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2018, 07:32.

Kommentar

• Gast

Hi.

es gibt noch Probleme mit der Stabilität. Habe den Support kontaktiert

Kommentar

• Bartel
                Bartel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Which stability problems do you have?

I have the strange issue that everything runs fine on my local LAN. But when connecting via the internet, it seems the HTTP server of the GDS busyloops, and thus no video stream can be obtained anymore.
            • Gast

Anscheinend gibts da vom Hersteller der Loxone bereits eine Lösung: Folgendes vom Support was ich aber nicht reproduzieren konnte. hab eine neue Anfrage gestellt:

Anhand dieser URL kann die Loxone App nicht eindeutig erkennen, dass es sich hier um einen MJPG Stream handelt (wir prüfen auf ".mjpg" in der URL und auf den Content-Type im HTTP Header) - es wird deshalb angenommen, dass es ein JPG Stream ist.

Im Falle eines JPG Streams wird dieser immer wieder aufgerufen, um aus den einzelnen Bildern ein Video zu erzeugen. Das wird auch der Grund sein, warum die Kamera nach einiger Zeit (und einigen offenen Streams) nicht mehr sauber arbeitet.

Lösen können Sie dieses Verhalten, indem Sie folgen URL verwenden Http://benutzernameasswort@IP/mjpe...m=1?type=.mjpg

Dadurch wird der Loxone App explizit gesagt, dass es sich um einen MJPG Stream handelt.

Weiters läuft bei mir beides schon ohne der NAS. Allerdings noch nicht mir der Lösung von Loxone wie oben in der Mail sondern ich habe den Link von der Grandstream mit dem Standbild eingefügt. die Loxone ruft den einfach kontinuierlich auf und es ergibt somit ein Bild. Läuft perfekt aber ganz fürs Tutorial reichts noch nicht denke ich so. Die Leute von Grandstream sind aber sehr bemüht eine Lösung zu finden falls die Comunity groß genug ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2018, 13:49.

Kommentar

• AndyH
                Smart Home'r
                • 11.11.2016
                • 35

Habe nun (ohne die Firmware geändert zu haben) folgendes Problem:
                Die Türstation startet nicht mehr!
                Beim Verbinden der Ethernet Leitung (2 Adernpaare) leuchtet für ca. 5 Sek. die blaue LED vom Gong-Taster, dann blitzt kurz ein weißes LED Licht auf und nichts geht mehr. Der Switch meldet mit oranger LED ein "PoE Fault".

Was könnte helfen?
                Rücksetzen auf Werksteinstellungen?

Davor war mit Firmware 1.0.3.35 lange Zeit alles gutgegangen.

Kommentar

• AndyH
                  AndyH kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hat sich erledigt: Türstation startet wieder wie gewohnt.
                  Ich hatte wohl nicht lange genug gewartet, bis die Türstation voll hochgefahren war.
                  Trotzdem war es für mich neu, dass dieses helle Aufblitzen stattfindet kurz nach dem Start.
              • guenther.wimmer@kt-net.at
                Smart Home'r
                • 20.09.2015
                • 34

Hätte bei einer meiner beiden GDS3710 das selbe Problem, hab Sie eingeschickt - wurde anstandslos getauscht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...