Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichlP
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 162

Super 👍🏻 geht wieder!
    weiss man warum das plötzlich umgestellt werden muss?

Funktioniert Audio extern auch irgendwie?
    bei mir steht zwar extern : Sprachverbindung aktiv - aber es funktioniert nicht.

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich unterwegs bin und es klingelt wird dann automatisch eine VPN Verbindung auf dem Handy aufgebaut und die Loxone app zeigt mir dass es klingelt?
      Sorry bin gerade noch mit dem Schaltschrank beschäftigt und hatte noch keine Zeit mich im Detail mit der App und damit verbundenen Lösungen zu beschäftigen.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fast.
      Du bekommst eine Pushbenachrichtigung.
      Mit dieser öffnest du die App.
      Mittels VPN on demand legst du vorher fest, bei welchen Apps eine VPN Verbindung automatisch aufgebaut werden soll.
      Gibt hier auch ne gute Anleitung im Forum zu VPN on demand.

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      stimmt, an push hab ich nicht gedacht. dann ist das ja wirklich eine super Lösung. Muss ich mich nur noch mit VPN on demand für Android beschäftigen.
      Dann hat man immer wenn man die app benutzt eine sichere Verbindung.
      Danke!
  • Gast

Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder! DANKE!

Kommentar

• Gast

Halllo ich bin der Daniel! Ich bin 30 Jahre und komme aus dem Saarland. Habe seit 2013 ein Teil meiner Wohnung auf KNX/ Loxone umgebaut und bin alles so nach und nach am erweitern. Momentan ist die Türsprechanlage dran. Ich habe eine Doorbird V2101. Doch ich bekomme sie nicht ganz in die Loxone integriert, troz der tollen Anleitung.
      Warum muss ich als SIP Benutzer "Smarthome@Loxone.com" eingeben? Ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, bekommen aber keine Sprachverbindung mit der Türstation hergestellt. Kann mir bitte einer Helfen.

Kommentar

• IFLUR
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2016
        • 392

Hallo Daniel,
        Dann wirst du irgend etwas in der Anleitung nicht ganz korrekt gemacht haben. Die Einstellung SmartHome@Loxone dient dazu, dass die dort wird Anrufe von deiner Loxone App zulässt . Um dir weiterhelfen zu können benötigen wir hier ein paar Informationen zu deiner Doorbird und den zugehörigen SIP Einstellungen.
        Hast du eine FRITZ!Box du Einsatz. .?

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ich habe eine 7390 mit neuster Update Version! Ich habe die Doorbird am gleichen netz hängen wie der Miniserver und das Visualisierungs Gerät (Handy). Alle haben eine feste IP adresse. Die IP Adresse der Doorbird habe ich in die Hoste Audio intern sowie extern spalte in den Eigenschaften der Benutzerdefinierten Intercom eingetragen. In der Doorbird habe ich die SIP einstellungen aktiviert und eingehende Anrufe erlaubt. Ich habe einen Benutzer hinzugefügt. Den smarthome@loxone.com
      • Gast

Es kommt immer die fehlermeldung Host oder Benutzername falsch. " Bitte überprüfen sie den Benutzernamen und den Host ihrer Audio-Verbindung, 'sip:smarthome@loxone.com@XXX.XXX.XXX.XXX' ist ungültig". Die XXX stehen für ne IP adresse.

Kommentar

• Gast

Fragt mich nicht warum aber es funktioniert jetzt^^! Allerdings Rauscht es ganz extrem kann man da noch was einstellen?

Kommentar

• Gast

Danke challo habs gestern auch gefunden^^
          So läuft alles einwandfrei! Aber ein Problem hätte ich noch! Gibt es eine Möglichkeit den RFID sensor in die loxone einzubinden?

Kommentar

• IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 392

Ja klar das geht über einen Htttp Request in der app . Hier wählst du den entsprechenden nfc Tag und schreibst die URL die zu Loxone (vi) ausgeführt werden soll

Kommentar

• Gast

Ok! Also ich hab den RFID Sensor hinzugefügt und bekomme die zwei URLs die ich freigeschaltet habe angezeigt. ( dorrbell und motionsensor) Aber wie muss die neue URL für das RFID Signal aussehen? Ich möchte die Chipkarte benutzen um die Alarmanlage scharf bzw. frei zuschalten und den Schlüsselanhänger um den Türöffner zu betätigen Ich Kenn mich mit diesen URLs gar nicht aus.
              Ich habe auch eine Türstation mit 2 Klingeltasten. Wie muss die URL denn Ausssehen für das zweite Tastensignal zu übermitteln?
              Kannst du vielleicht bitte so eine Beispiel URL posten wie in der Anleitung?

Kommentar

• IFLUR
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2016
                • 392

Du gibst einfach in der App die URL für deinen zum Befehl ein.
                Dann auf RFID Transponder entsprechende Karte einlesen und bei Zeitplan für die Aktion wählst du links deinen vordefinierten HTTP Aufruf aus

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke habs hin bekommen.
              • Leitner
                Smart Home'r
                • 08.12.2015
                • 45

Hallo zusammen,

ich habe heute nach langem mein Doorbird D202 in Betrieb genommen. Aus der Doorbird App funktioniert alles problemlos. Die Anbindung an Loxone hat auch grundlegend funktioniert, allerdings habe ich hier noch zwei Probleme:

- Die Sprachverbindung aus der Loxone App ist sehr stark verrauscht. An der Türstation ist kein Rauschen zu hören, in der Loxone App hingegen ist das Rauschen so laut, dass mach fast nichts mehr versteht. Wird die Sprachverbindung aus der Doorbird App aufgebaut, ist nur ein sehr leises (gut unterdrücktes) Rauschen wahrnehmbar. Ist dieses Problem irgendjemand bekannt?

- Der Türöffnerbutton aus der Doorbird App kommt nicht am virtuellen Eingang der Loxone an. Bewegungssensor und Klingeltaster funktionieren hingegen. Die HTTP Aufrufe sind wie in der Anleitung eingetragen. Wird diese Funktion evtl. ab einer bestimmten Software Version nicht mehr unterstützt?

Gruß Leitner

Kommentar

• IFLUR
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2016
                  • 392

TOn
                  Im Loxone App wählt man 'PCMU / 8000/1' als ersten Audio-Codec (Standard ist PCMA / 8000/1)
                  HTTP
                  wird bei allen Modellen unterstützt ist der User für die API freigeschaltet .?Scheint aber eher ein Syntaxproblem bei deinem klingeltaster zu sein..

Kommentar

• Leitner
                    Leitner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super vielen Dank für deine schnelle Hilfe! hat alles geklappt :-) Die Einstellungen zum Audio-Codec in der Loxone App hatte ich davor garnicht gesehen... Der VI für dooropen kommt in der Loxone auch an, der Puls ist nur so schnell, dass man ihn im Liveview nicht sieht.
                • IFLUR
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2016
                  • 392

Anbei auch ein kleines Hilfs Programm mit dem man schnell seine URL Befehle erstellen kann.
                  Einfach endpacken und installieren
                  https://drive.google.com/drive/mobil...DNVMHJzVGVzWlk
                  Zuletzt geändert von IFLUR; 20.02.2018, 23:25.

Kommentar

• SehlingS
                    SehlingS kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hey,

ich habe mir gerade den "Harry" gesucht, warum die Vi nicht geschaltet werden,
                    Dein Tool hat leider einen kleinen Fehler.
                    Es werden bei den erzeugten URL Befehlen der Text "vi" nicht erzeugt.
                    Falsch aus Tool: ...url=http://192.168.178.34:80/dev/sps/io/30/pulse?...
                    Richitg: ...url=http://192.168.178.34:80/dev/sps/io/vi30/pulse?...

Aber nun geht alles.

Grüße und trotdem vielen Dank für deine Arbeit.

Sascha

• Gerhard
                    Gerhard kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gefällt mir sehr gut, danke für die Info. Wie sieht es aus wenn ich einen 2. Klingelknopf habe. Welchen String muss ich denn da eingeben?
                • Leitner
                  Smart Home'r
                  • 08.12.2015
                  • 45

Hat jemand eine Idee, wie man die Bewegungsbildaufzeichung aus der Doorbrid App in Loxone nachbilden kann?
                  Ich habs mit einer zweiten "Benutzerdefinierten Intercom" in Loxone versucht und als Trigger den VI des Bewegungssensors verwendet. Dies würde funktionieren, allerdings kommt dann bei jeder Bewegung der Türklingelsound von der Loxone App. Kann man dies ändern oder gibt eine bessere Lösung?
                  Zuletzt geändert von Leitner; 21.02.2018, 20:04.

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe mit großem Interesse diesen Post gelesen. Ich stehe davor mein Haus ein bisschen “smart” zu machen. Ich suche eine Tursprechanalge die ich in Loxone integrieren kann. Grunsätzlich gefällt mir die Loxoneone Intercom XL gut, aber für 2 Parteien ist mir die Bedienung dann doch zu umständlich. So zu meiner Frage: Die DoorBird D2102V würde für meine Anforderungen ideal sein. Ich greife aber das Thema “ohne cloud” noch einmal auf. Die Frage wurde leider nie richtig beantortet - funktioniert die DoorBird nach der Konfiguration mit Loxone OHNE Internetverbindung? Ich will keine erneute Diskussion lostreten sondern lediglich eine Antwort ob DoorBird, wenn ich sie in der Firewall nach extern blockiere, trotzdem funktioniert.

Meine 2te Frage - kann der 2te Ruftaster mittlerweile integriert werden?

Vielen Dank im Voraus!
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2018, 16:55.

Kommentar

Lädt...