Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe immer noch Probleme mit meiner Doorbird D202 und der Audio Extern Anbindung.
Bisher funktioniert:
Video Intern
Video Extern
Audio Intern
verwendet werden eine Fritzbox 7490, freigaben sind alle eingerichtet. als sip Protokoll verwende ich die PCMU/8000/1
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich würde mich mal anschließen wollen. Habe die Doorbird D2100E.
Intern klappt beides, aber extern klappt (in Loxone) gar nichts.
Für Video extern ersetze ich in der URL die interne IP der Doorbird durch <dyndns-Adresse:freigegebener Port> oder? Welchen Port der Doorbird muss ich an den gewünschten externen Port weitergeben? 80!? Klappt leider nicht.
Audio extern habe ich jetzt auf den 13 Seiten gelesen klappt mit der FritzBox 7490 nicht, da der benötigte Port durch die FritzBox bereits in Verwendung ist. Also geht nur VPN? Was ist da praktikabel für Android-Geräte? Tasker und VPNCilla, wie in der Loxwiki erklärt? Was spricht gegen eine dauernde VPN Verbindung?
edit: audio intern klappt auch nicht (mehr?): Benutzerdaten falsch. Merkwürdig. In der Doorbird App läuft es und Benutzer und pw sind ja klar.
Wie ist eigentlich die URL um den Stream abzugreifen? Z.B. für die Synology zum Aufzeichnen.
hab ich nicht aber nachdem die technisch auf dieser ebene vermutlich alle ziemlich gleich sind gehe ich stark davon aus.
frag am besten bei doorbird direkt nach. nachdem die ein "offizielles" how-to für loxone anbieten, werden sie die das sicher beantworten können.
sind die Audio-Probleme bei der Doorbird D2101V mittlerweile behoben oder gibt's neue Probleme anderer Art?
Ich überlege noch zwischen der Intercom und der D2101V.
Auf jeden Fall soll eine volle Integration in der Loxone App gegeben sein. Die App von Doorbird möchte ich nicht noch zusätzlich verwenden.
Wenn man den richtigen Codec wählt ist die Qualität gut. Mindestens aber genauso gut oder schlecht wie bei der Intercom. Dies liegt aber vorrangig an Loxone.
Der Aufwand auf die Intercom von außerhalb zuzugreifen ist gegenüber über der DoorBird um ein vielfaches höher.
Preisleistung ist bei der DoorBird einfach unschlagbar.
Naja ich möchte halt das alles so läuft wie mit der Loxone Intercom, einschließlich Nutzung über die Loxone App auch unterwegs. Hier haben ja einige Nutzer von Audio Problemen gesprochen. Würde gerne wissen ob die mittlerweile zufrieden sind?
Kauf dir entweder die kompatibele Loxone Intercom. Passt alles und du bist Loxone konform und du kannst bestimmt nach einigem Aufwand auch irgendwann extern darauf zugreifen. Loxone unterstützt dich da sicher sehr gern
Oder Kauf dir die DoorBird als meistverkaufte IP Video Türsprechanlage Europas mit offener API.
Diese funktioniert direkt auf anhieb ohne gefummel.
Kauf dir entweder die kompatibele Loxone Intercom. Passt alles und du bist Loxone konform und du kannst bestimmt nach einigem Aufwand auch irgendwann extern darauf zugreifen. Loxone unterstützt dich da sicher sehr gern
Oder Kauf dir die DoorBird als meistverkaufte IP Video Türsprechanlage Europas mit offener API.
Diese funktioniert direkt auf anhieb ohne gefummel.
Ziemlich polemische Antwort!
Auf Sicherheitskritische Systeme wie Loxone sollte man nur und ausnahmslos über VPN zugreifen. Und damit ist auch der Zugriff auf die Loxone Intercom aus der Ferne problemlos möglich.
Und mit iOS und VPN on Demand auch völlig transparent und ohne Komforteinbuße. Es klingelt und du nimmst das Gespräch an - fertig.
Die andere nach wie vor unbeantwortet Frage. Kann man die DoorBird ohne Cloud (klaut meine Daten) betreiben? Warum gib es darauf nie eine Antwort? Ja oder nein, geht oder geht nicht?
Ich würde sagen jein.....Videobild in der Loxone intern wirst du sicher bekommen und auch Audio wird funktionieren. Die Bilderhistorie in der Loxone wird sicher auch gehen. Es werden nur einige Funktionen in der Doorbird App die cloud services nutzen nicht funktionieren würd ich meinen
Ich verstehe auch nicht warum man die ganze Kiste hier nicht transparent angeht? Geht oder geht nicht. Eigentlich doch ganz einfach oder?
Es bleibt bei diesem "rumgedrücke" immer ein fader Beigeschmack. Die "Katze im Sack" kaufen möchte ich nämlich auf keinen Fall.
Gerade der Austausch hier ist doch ungemein wertvoll. Wenn die Doorbird alles kann aber nur mit der Cloud-Unterstützung zu 100%, so weiß ich vor dem Kauf worauf ich mich da einlasse. Und wenn sie dann nach der Installation rauscht ist mir auch nicht geholfen wenn ich dann die Doorbird App verwenden soll damit es läuft. Von daher bitte offen und ehrlich. Danke für eure Geduld
Hallo,
Ich habe nun seit ca.6 Monaten eine Doorbird D2101V in Betrieb und auch in die Loxone eingebunden. Leider muss ich sagen, dass ich bisher ziemlich viele kleine Probleme habe, die sehr zeitraubend und nervig sind. Wenngleich der Doorbird Service immer freundlich und schnell reagiert, nervt es aber trotzdem, wenn alle 4 Wochen etwas anderes ist.
1. Problem war, dass der Türgong, welcher an der Doorbird angeschlossen war jeden Abend selbstständig geläutet hat, ohne das der Taster betätigt wurde. Lösung war hierbei, dass der Klingeltaster durch den "Premium Soft Touch Button" ausgetauscht werden musste.
2. Problem: RFID Leser braucht extrem lange um den Schlüssel zu lesen 5-30 Sekunden!! Doorbird hat dann irgendetwas in meiner Firmware modifiziert, ohne das ich dazu etwas freigegeben hätte. Auf entsetzte Nachfrage, wie es sein kann, dass sie einfach in meiner Anlage etwas modifizieren können haben sie mir verzichtet, dass sie nur auf nicht sicherheitsrelevate Teile zugriff hätten. Aber mal ehrlich. Sie könnten also einfahc remote eine modifizierte Firmware einspielen und dann die Relais schalten und so im Endeffekt die Türe entriegeln.
3. Problem, Gong Taster nach 3 Monaten defekt, musste ausgetauscht werden.
4. Problem, Fotos nach Bewegung werden nicht zuverlässig aufgenommen. Laut Doorbird filtert der Doorbird Server die Bilder und entscheidet, ob sie relevant sind oder nicht und löscht sie entsprechend.
Also alles im Allem bin ich NICHT zufrieden mit der Anlage und würde sie auch nicht mehr kaufen. Auch rate ich dringend Jemandem davon ab, der sich Gedanken über den Schutz der eigenen Daten macht. Hier läuft letztendlich fast alles über den Doorbirdserver und der Support kann direkt auf die Anlage zugreifen, ohne explizite Freigabe.
Lan Only Modus. Dieser wird von Doorbird wie folgt in der App beschrieben:
"Ist diese Option aktiv, wird die Video- und Sprachverbindung nur über das lokale (LAN) aufgebaut. Diese Option ist ratsam, wenn das mobile Endgerät ausschließlich im Heimnetzwerk verwendet wird. Das mobile Endgerät benötigt eine Internetverbindung, auch wenn diese Option aktiviert ist, z.B. für Push-Benachrichtigungen, Zugriff auf die Historie etc."
Scheinbar überträgt auch hierbei die Doorbird Informationen an den Doorbirdserver. Ansonsten könnten ja keine Bilder/Infos an den Doorbirdserver übertragen werden, auf welche ich dann wieder mit dem mobilen Endgerät zugreifen würde......
2. Problem: RFID Leser braucht extrem lange um den Schlüssel zu lesen 5-30 Sekunden!! Doorbird hat dann irgendetwas in meiner Firmware modifiziert, ohne das ich dazu etwas freigegeben hätte. Auf entsetzte Nachfrage, wie es sein kann, dass sie einfach in meiner Anlage etwas modifizieren können haben sie mir verzichtet, dass sie nur auf nicht sicherheitsrelevate Teile zugriff hätten. Aber mal ehrlich. Sie könnten also einfahc remote eine modifizierte Firmware einspielen und dann die Relais schalten und so im Endeffekt die Türe entriegeln.
Gruß
Das ist allerdings wirklich ziemlich heftig! Und zeigt genau das Problem das ich meine. Natürlich könnten sie auch jederzeit auf sicherheitsrelevante Bereiche zugreifen! Bei solchen Cloud Services hast du u.U. ganz schnell den A... ganz weit offen - oder die Haustüre.
Wenn man DoorBird einsetzt, sollte einem das alles bewusst sein. Und man sollte NICHTS direkt von DorrBird steuern, sonder immer Loxone dazwischen schalten, dann hat man wenigstens ein kleines bisschen Kontrolle.
Ich habe die mir die D202 geholt und versuche diese mithilfe meines Loxone MS in betrieb zu nehmen nach der Anleitung jedoch habe ich dabei 2 Probleme.
1.Wenn ich versuche die Virtuellen Ausgänge über den Explorer zu konfigurieren bekomme ich folgende Meldung(siehe Bild).
ich gebe folgendes in dem Explorer ein "http://Benutzer:password@bha-1CCAE370B02F/bhaapi/notification.cgi?url=http://192.168.178.5:80/dev/sps/io/vi01/pulse?doorbell&user=benutzer&password=password&event=doorbell&subscribe=1"
2.Außerdem weiß ich nicht wie ich die Loxone Intercom einstellen muss nach dem neuen Update... Die Audiofunktion geht jedoch seh ich leider kein Bild.
Hey Squashmichi, den Hostnamen von deinem Doorbird findest du am einfachsten raus indem du dich auf deinen Router einwählst und nachschaust welche Geräte in deinem Netzwerk sich befinden(z.b. Fritz.box).
Ich bin mir nicht ganz sicher, kann sein das der Name auch auf der Rückseite von der Türstation steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar