Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe,

ich habe den Benutzer für Audio entfernt. Leider kann ich immer noch keine Audio-Verbindung herstellen. Ich habe die Fehlermeldung und die Doorbird Konfiguration mal angehängt.
    Es scheint irgendwo einen Bug in der SIP Konfiguration zu geben. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
    Benötigt die Doorbird einen Eintrag in der Fritzbox (als Telefoniegerät)?

Wie gesagt, aus der Doorbird-App funktioniert alles einwandfrei...
    nur aus der Loxone App funktioniert die Sprechverbindung nicht.

Gruß
    Philipp

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200201-173030.jpg
Ansichten: 2021
Größe: 117,2 KB
ID: 233049Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200201-173007.jpg
Ansichten: 1937
Größe: 117,1 KB
ID: 233050Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200201-173025.jpg
Ansichten: 1986
Größe: 232,6 KB
ID: 233051Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200201-172911.jpg
Ansichten: 1933
Größe: 168,6 KB
ID: 233052

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      warum verwendest Du den User gheeap0002 ?
      ist Dein Standarduser nicht gheeap0001 ?

schmeiß auch mal das ganze Fritzbox zeugs raus..... das kannst immer noch machen wenn alles läuft
  • Gast

Moin Moin,

auch noch Neukonfiguration mit dem Wizard und einem Reset der Doorbird App lässt sich keine Audio Verbindung herstellen.
    Die Fehlermeldung bleibt gleich.

Was macht denn die Loxone App anders als die Doorbird App?

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      über Extern hast du aber Audio?

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Poste nochmal Deine komplette Konfig!
      Mache auch mal einen Werksreset der kompletten DoorBird Anlage.
  • Gast

Nein, auch von aussen kann ich keine Audio-Verbindung herstellen

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 965

bei mir ist in der config nur das drin:

Name: Doorbird.PNG
Ansichten: 1514
Größe: 32,6 KB
ID: 233173
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Name: Intercom_Config.jpg
Ansichten: 1808
Größe: 207,3 KB
ID: 233179

Mit dem Benutzer gheeap0001 ist das Verhalten genauso

Einen Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt, da ich nicht ohne weiteres an den PoE Switch ran komme.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich würde den Reset der Doorbird machen, die Eintragungen schauen für mich stimmig aus, bis auf das mit dem Bentutzer. Warum hast du 2?

Mach den Reset, der Werksreset sollte doch über die APP gehen. Für was musst du zum POE Switch? Ich würde die Konfiguration per Hand machen und nicht über den Konfigurator.

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei einem Werkreset muss man den Doorbird vom Netz trennen. Bedeutet das POE Kabel trennen. Das kann man aber auch direkt am Doorbird. Ich hatte bei mir auch massive Probleme das der Doorbird immer abgestürzt ist. Nach einem Werkreset und einer neuen Konfiguration war aber dann alles perfekt! Alle Anleitungen sind mit dem User gheeap0001 - ich benutze auch den User.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Hallo,
        Ich habe keine Doorbird kann da somit keine Hilfe anbieten.

Ab FRITZ! OS 6.83 sind die 3-Stelligen Namen, die gleichzeitig die interne Rufnummer sind, nicht mehr als Benutzername für LAN/WLAN Geräte erlaubt.
        Diese Namen müssen jetzt mindestens 8 Stellen lang sein.
        Du hast in der Doorbirdconfiguration unter SIP Benutzer, 620 eingetragen. Könnte es daran liegen?
        Zuletzt geändert von romildo; 02.02.2020, 15:29.
        lg Romildo

Kommentar

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja das mit dem 620 User ist mir auch aufgefallen... Das ist ein Fehler - hat aber nichts damit zu tun, dass er über die Loxone App kein Audio hat.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie geschrieben, kenne ich mich bei der Doorbird nicht aus.
          Ich habe bei Gast keine Sipeinstelltung mit dem Benutzer smarthome@loxone.com gesehen, daher die Annahme, dass er dies über die Fritzbox versucht. Was vermutlich aber auch nicht geht.
      • Gast

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht so recht begriffen, was in der Doorbird App die richtige SIP Einstellung ist.
        Welcher SIP Proxy mit welchem Benutzer und Passwort muss hier eingetragen werden? Der erlaubte SIP Benutzer ist smarthome@loxone.com.

Kann mir jemand das SIP Thema in diesem Zusammenhang näherbringen? Ich scheine dazu nicht clever genug zu sein.

Da die Loxone App ja einen SIP Timeout als Fehlermeldung anzeigt scheint ja hier irgendwo der Fehler zu sein.

Herzliche Grüße
        Philipp

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 965

Mach Mal nur das, was hier erklärt wird:

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genauso habe ich die Konfiguration aufgebaut. Leider ohne Erfolg mit der Loxone App.
            Naja, dann werde ich wohl die Doorbird App verwenden für die Klingel

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super Erklärung.
            In der Erklärung fehlt bei den Bilden "Bild bei Klingeln" Videostream usw. noch Benutzername und Kennwort der Doorbird das natürlich auch eingetragen werden muss....

Dort habe ich auf gefunden, wie man die Infrarot Beleuchtung des Doorbirds antriggern kann.
            Was ich dort aber nicht ganz verstanden habe ist, warum wird der Virtuelle Ausgangsbefehl "Befehl bei AUS" gesetzt.... Müsste das nicht "Befehl bei Ein" sein? Kann mir das jemand erklären? Will nicht dumm sterben :-)
            Ich persönlich würde das auf Http-Erweiterung bei EIN legen....
            Zuletzt geändert von logol01; 04.02.2020, 11:33.
        • Daniel262
          Azubi
          • 24.02.2018
          • 9

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie Gast. Audioverbindung in der Loxone App funktioniert nicht.

Ich weiß nicht ob dies damit zusammen hängt, aber die Aktivierung des IR-Lichtes klappt auch nicht über Loxone. Wenn ich den http-Befehl direkt im Browser eingebe, tut es. Könnte dies vielleicht mit einer "Einstellung" in der FritzBox zusammen hängen, gesperrter Port oder so?

Viele Grüße
          Daniel

Kommentar

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Versuche mal den Virtuellen Ausgangsbefehl "/bha-api/light-on.cgi" nicht auf "Befehl bei Aus" sondern auf "Http-Erweiterung bei EIN" zu legen
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Übrigens - an alle Doorbird User.
          Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, als meine Doorbird Installation nicht mehr funktioniert hat, als ich 3 iPads an der Wand hatte und 2 iPhones (meine Frau und ich) die Loxone App installiert hatten.
          Wenn ich die Loxone App geöffnet habe und auf die Intercom gegangen bin, hat immer alles funktioniert (außer Audio von außen natürlich - ohne VPN).
          Wenn aber jemand geklingelt hat, war bei den iPads immer die Videoübertragung weg.
          Bis ich das geschnallt habe woran das liegt.....
          Die Doorbird akzeptiert nur 2 Verbindungen pro User auf die Kamera.
          Wenn man mehrere Geräte hat, die automatisch anspringen, sperrt sich die Doorbird Anlage natürlich....

Habe das hier umgesetzt - und jetzt läuft das tadellos!
          https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Doorbird

Damit ist die Qualität des Videostreams auch deutlich besser wie ohne....
          Zuletzt geändert von logol01; 04.02.2020, 11:44.

Kommentar

• Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wollte das letztens schon mal ausprobieren aber dieses Plugin wird anscheinend mit dem loxberry 2.0 nicht mehr unterstützt....oder habe ich da etwas falsch gemacht?

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Doch läuft auf Loxberry 2.0
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Bezüglich Audio von Extern habe ich mich jetzt den meisten angeschlossen und bei den iPhones VPN on Demand eingerichtet.
          Hierzu kann ich folgenden Link empfehlen.

Funktioniert Top - habe jetzt Audio auch wenn ich unterwegs bin - aber halt mit VPN on Demand.

Kommentar

• Daniel262
            Azubi
            • 24.02.2018
            • 9

Hallo Zusammen,

bei mir ist irgendwie alles sehr merkwürdig :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen:
            1. Sprachverbindung: Funktioniert intern nicht, kann nicht aufgebaut werden. Wenn ich mich per VPN mit meiner Fritzbox verbinde, funktioniert die Sprachverbindung. Ansich habe ich bis auf VPN keine Änderungen in der Fritzbox vorgenommen (also keine Portweiterleitung oder so).
            2. Das Aktivieren des IR-Lichts funktioniert gar nicht. logol01 leider auch nicht mit "Http-Erweiterung bei EIN".
            3. Unter "Aktivität" in der Visu sind die letzten 10 "Bilder beim Klingeln" verfügbar. Dies hat anfangs beim testen auch geklappt. Nun werden die Bilder aber nicht mehr aktualisiert. Es werden immer dieselben 10 Bilder angezeigt.
            4. Wie kann es sein, dass bei einem Klingel-Event ich eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy erhalte, obwohl ich nicht im WLAN und auch nicht per VPN verbunden bin?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
            Daniel

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 831

Daniel262 Also folgende Analyse von meiner Seite:

1. das ist seeehr komisch. Kann es sein, dass Du evtl. einen IP Adressen Konflikt hast? Wie soll das funktionieren? Dein Handy hat eine IP Adresse und deine Loxone App baut von Deinem Handy einen Audiostream zur Doorbird auf. Das muss funktionieren - intern wie mit VPN - Wenn Du eine VPN Verbindung hast, dann ist das "intern".... Der einzige Unterschied ist, dass Dein Handy eine andere IP Adresse über den VPN Connect bekommt.
              2, Ok - ich habe bei mir nachgesehen - da steht es auch auf Befehl bei aus.... Anbei auch die Fotodoku wie ich das beschaltet habe. Sorry da hatte ich mich "vertan".....
              3. Ich würde vorschalgen, dass Du Deine Doorbird Anlage wirklich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Man könnte übrigens auch mit folgender Einstellung die Bilder beim Klingeln holen:
              Code:
               [URL="http://BenutzerDoorbird:KennwortDoorbird@IPADRESSE-Doorbird/bpa-api/history,cgi?index=1"]http://BenutzerDoorbird:KennwortDoorbird/dpa.api/history.cgi?index=1[/URL]
              4. Das war für mich auch schwierig vorzustellen - Geht aber, denn der Push Service stellt keine direkte Verbindung zu Deinem Mobilfunkgerät driekt her, sondern so es kann nur so sein, dass dies über einen Zentralen Loxone Dienst geht, der ausserhalb von deinem Netzwerk ist.... Also sprich über den Push Dienst "telefoniert Deine Installation" zu einem zentralen Pushserver bei der Firma Loxone (Cloud) und der addressiert deine Loxone App auf dem Handy.....
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von logol01; 13.02.2020, 14:27.

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir funktioniert die Funktion IR-Licht Einschalten auch nicht...

• Daniel262
                Daniel262 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @logol01: Danke dir für deine Hilfe. Ich werde einfach noch etwas rumspielen müssen bis es tut :-)
                @challo: IR-Licht funktioniert bei mir seit gestern. Ich habe in der URL anstatt des Hostnamen nun die IP der Doorbird verwendet. Im Prinzip genauso wie es logol01 es im dritten Bild hat.

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit der IP funktioniert es bei mir jetzt auch.
                Bei dem Aufruf im Türbaustein habe ich den Hostnamen verwendet. Hier gibt es keine Probleme....
            • logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 831

Daniel262 verwende mal bitte überall die IP Adresse der Doorbird und nicht den Hostnamen! Es kann sein, dass Du ein DNS Problem in der Fritzbox hast.... Das kann immer wieder mal passieren....

Es kann sein, dass die Fritzbox die Doorbird nicht richtig auflösen kann und Du desegen Probleme hast...
              Löst ein Ping unter dem Command den Hostname auf?

So kannst Du den DNS Cash Deiner Fritzbox löschen:
              • Melde dich an Deiner Fritz!Box an.
              • Navigiere zu Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen
              • Klicken in dem Bereich "IP-Adressen" auf den Button: IPv4-Adressen
              • Ändere den DHCP Bereich ab: Den Von-Bis Bereich und die Gültigkeit um einen rauf oder runter
              • Nach der Anpassung wird der IP Dienst auf der Fritz!Box neu gestartet
              • Danach kannst Du wieder auf den ursprünglichen DHCP Bereich zurückstellen - aber ab diesem Zeitpunkt ist der Cash gelöscht....
              Zuletzt geändert von logol01; 14.02.2020, 13:53.

Kommentar

• Gregor
                Dumb Home'r
                • 21.12.2018
                • 28

Zitat von logol01
                Bezüglich Audio von Extern habe ich mich jetzt den meisten angeschlossen und bei den iPhones VPN on Demand eingerichtet.
                Hierzu kann ich folgenden Link empfehlen.

Funktioniert Top - habe jetzt Audio auch wenn ich unterwegs bin - aber halt mit VPN on Demand.
                Hallo logol01,

ich habe jetzt auch die Doorbird2101V in die Loxone integriert. Es funktioniert alles, bis auf TON extern. Bin echt frustriert. Es wäre die perfekte Integration in die Loxone. Intern im Hausnetz geht alles. Aber über meine externe domain geht es nicht. Ist es vielleicht irgendein PORT problem den man noch routen muss? Das gibt es ja nicht ...

logol01
                Wie funktion die VPN Verbindung - hast du da VPN über Fritzbox oder VPN über loxberry?
                Danke,
                Gregor
                Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
                Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
                In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry

Kommentar

• logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gregor Du hast den Link sogar Zitiert, den ich für VPN on Demand empfehle.
                  Ich habe das genau so gemacht.
                  Die Signaliserung bei Doorbird läuft über den Port 5070 - den braucht aber die Fritzbox selbst, da die Fritzbox selbst auch SIP macht.
                  Somit geht das nur über VPN nicht über eine Portfreischaltung in der Fritzbox.
                  Ich habe mal mit dem Doorbird Support gesprochen. Die haben mir bestätigt, dass der Aufbau einer Sip Verbindung über den Port 5070 stattfindet und dann zwischen dem Device Doorbird und dem Anrufer weitere Ports dynamisch ausgehandelt werden.
                  Somit kannst Du in der Fritzbox den Port 5070 nicht freischalten, denn den braucht die Fritzbox selbst.
                  Ich habe das VPN on Demand zwischen dem iPhone und der Fritzbox gemacht. Sobald die Loxone App gestartet ist, baut das iPhone automatisch eine VPN Verbindung in sekunden auf und dann ist für Deine Loxone App die Netzwerkverbindung hergestellt, als wärst Du zuhause und alles funktioniert inkl. Audio. Das ist aus meinem Blickwinkel aktuell der einzige Weg.
                  Ich habe das bei mir eingerichtet und es läuft sehr stabil. Sogar für meine Frau, für die ich das auch eingerichtet habe... Sie benutzt nur die App und merkt das mit der VPN Verbindung gar nicht.
              Lädt...