Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Leute,

habe heute einen DoorBird D2101V installiert. Über das DoorBird-App funktioniert alles. In der Loxone-App geht folgendes wenn man mit dem Smartphone im W-LAN ist: Bild, klingeln, sprechen und Benachrichtigung bei Bewegung. (Alles)
    Wenn man aber nicht im W-LAN ist gehen nur Benachrichtigung Klingel und Bewegung. Es geht das Kamerabild nicht und sprechen geht nicht.
    Was habe ich falsch gemacht? Habe alles händisch nach der Bekannten Anleitung von Löwemann eingerichtet.

Wenn ihr könnt, erklärt es mir bitte so, das ein Laie es versteht ;-)

danke und Grüße

Kommentar

• StefanR
      Azubi
      • 31.03.2018
      • 3

Micha-007, Klingel und Bewegung sendet eine Push-Nachricht. Das geht vom Miniserver (MS) zur App. Wenn du den umgekehrten Weg nimmst, brauchst du von ausserhalb deines W-LAN (=Internet) auch die externe Adresse (=die dein Provider deinem Modem gibt). Diese IP musst du im Baustein für Bild und Ton gesondert hinterlegen. Voraussetzung ist eine fixe IP Adresse an deinem Modem/Router + 2x Portweiterleitung. Video = 80, Gegenspreche = 5060 (bei meiner Doorbird war das in der Doku nur schwer herauszulesen).

Finde deine externe IP Adresse mit Hilfe dieser Seite: https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip
      Wenn die Adresse nicht fix ist (also sich immer wieder mal ändert) mit dem Provider sprechen. Wenn fix IP nicht möglich ist, schreib nochmal.

Kommentar

• Lkwschrauber90
        Smart Home'r
        • 22.06.2019
        • 44

Hallo zusammen,
        wie kann ich den NFC Befehl von der DoorBird für mein Garagentor nutzen?
        Hab das so programmiert. Dies geht aber nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• IFLUR
          IFLUR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Zeitplan der Doorbid APp die Zeiten aktivieren
      • Tom444
        Dumb Home'r
        • 27.12.2015
        • 16

Zitat von Tom444
        Was ist hier falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: 2019-11-14 11_16_12-Fotos.pngAnsichten: 16Größe: 24,5 KBID: 220106

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-11-14 10.55.20.png Ansichten: 83 Größe: 99,4 KB ID: 220168
        Leider geht es noch immer nicht, was könnte hier falsch sein?

Wenn ich den befehl über Browser schicke, kommt noch Benutzer und Passwort Abfrage und dann klingelt es im Loxone.

Aber die Doorbird verschickt den HTTP befehl nicht.

?!?!
        Zuletzt geändert von Tom444; 05.12.2019, 12:35.

Kommentar

• Tom444
          Dumb Home'r
          • 27.12.2015
          • 16

Mein Passwort vom Miniserver hatte Sonderzeichen, dass war das Problem.....

Kommentar

• Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonderzeichen sollten funktionieren aber Umlaute und Steuerzeichen dürfen nicht verwendet werden
        • Hoffirob.DB
          Azubi
          • 08.11.2019
          • 3

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4 Monate schon versuche, externen Audiozugriff von der Loxoneapp an die Doorbird 2101 zu bekommen, gebe ich auf.
          Ich habe gefühlt ganz Google durchsucht mit den Wörten , SIP, Iptel.org, Loxone und alles andere was dort für Fragen und Wörter auftauchen.

Zu meiner Konfiguration:
          Miniserver, neueste Software
          Fritzbox 7490, auf aktuellem Softwarestand
          Doorbird 2101, auf aktuellen Softwarestand, denke ich.
          Benutzerkonto auf Iptel.org.
          Beutzerkonto auf Dyndns
          Huawei P30 Pro
          Samsung Galaxy S8

Jetzt meine Frage, ist es überhaupt möglich, das die Loxone App auf meinen Android Handys über irgendwelche Ecken außer VPN-Verbindung eine Audioverbindung übers Internet aufbauen kann?
          Es geht Intern Audio + Video
          Es geht Video Extern tadellos

Wenn es gehen sollte, das man die Doorbird, Extern über die App direkt an den Hörer bekommt, wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
          Toll wäre nätürlich das ganze in leicht verdaulichen Happen verpackt, ich denke ich spreche da für viele fragende Mitstreiter in diesem Thread vor mir.

Gruß Robert

Kommentar

• Lkwschrauber90
            Lkwschrauber90 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Brauch da auch noch Infos dazu. 😜✌️ Hab den Audiozugriff über Loxone mittlerweile schon aufgegeben. Mach dies immer die DoorBird App. Läuft einwandfrei 😃 Glaube da ist die Fritzbox schon ein großes Problem b
        • TimoC
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 180

Habe mir jetzt nicht den ganze Thread durchgelesen. Vielleicht kann mir einer folgende Fragen zur Doorbird beantworten.

Derzeit nutze ich eine Mobotix T24. Bin aber mit der Kameraqualität, gerade bei Dunkelheit, überhaupt nicht zufrieden. Deswegen liebäugle ich mit einer Doorbird.

- Kann man Audio Ansagen bei der Doorbird aus Loxone realisieren? Lasse derzeit ein paar Ereignisse ansagen (Alarm unscharf, Fenster noch offen) auf der T24.
          - Derzeit "mißbrauche" ich die T24 für SIP-Anrufe bei wichtigen Ereignissen (z.B. Alarm, Rauch, Wasser) mit Anruf auf unsere Handys. Quasi den Caller Service nachgebaut. ;-) Ist dies bei der Doorbird auch möglich? Stichwort SIP Client und abspielen von vorbereiteten Sound Dateien im SIP Telefonat?
          - Nutzt die Doorbird bei Bewegungserkennung den integrierten 4D Bewegungsmelder oder Bildänderung?
          - Wird die Ablage auf einem NAS unterstützt?
          - Ist der Versand von Bildern per Email möglich bei bestimmten Ereignissen (Klingel drücken etc.) oder Bewegungserkennung im bestimmten Bereich?
          - Wie ist die Sicht bzw. die Bild Qualität bei Nacht? Taugen die Infrarot LEDs etwas? Auch seitlich?

Besten Dank vorab an die Doorbird Nutzer.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2045

Hallo zusammen,

bei mir funktionniert seit einigen Tagen nicht mehr die Verbindung zum Miniserver und nun bin ich auf Fehlersuche.
            Frage: wenn ich die URLs, die in der Doorbird.app hinterlegt sind in einem Browser aufrufe, müsste der Befehl doch am Miniserver ausgeführt werden, oder?

Weil das tut er bei mir nicht und ich frage mich warum!? Die IP des Miniservers stimmt und die "vi"s auch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-12-19 um 14.39.47.png
Ansichten: 2463
Größe: 272,5 KB
ID: 226432

Kommentar

• chrisschweizer66
              Dumb Home'r
              • 17.09.2018
              • 13

Hallo in das Forum

Ich habe folgende Situation. Ich bin mit dem Miniserver verbunden. Einmal mit einem IPhone, einmal mit einem Samsung Tablet und einmal mit dem PC.
              Immer der gleiche Benutzer. Wenn ich nun die Ruftaste der Doorbird betätige, habe ich nur beim IPhone einen Videostream. Beim Android Tablet und auf dem PC habe
              ich kein Video und kann auch keine Verbindung aufbauen.
              Was mache ich falsch, wo könnte sich der Fehler verstecken?
              Danke und Gruss

Kommentar

• ather
                Smart Home'r
                • 14.03.2016
                • 49

Zitat von Hoffirob.DB
                Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4 Monate schon versuche, externen Audiozugriff von der Loxoneapp an die Doorbird 2101 zu bekommen, gebe ich auf.
                Ich habe gefühlt ganz Google durchsucht mit den Wörten , SIP, Iptel.org, Loxone und alles andere was dort für Fragen und Wörter auftauchen.

Zu meiner Konfiguration:
                Miniserver, neueste Software
                Fritzbox 7490, auf aktuellem Softwarestand
                Doorbird 2101, auf aktuellen Softwarestand, denke ich.
                Benutzerkonto auf Iptel.org.
                Beutzerkonto auf Dyndns
                Huawei P30 Pro
                Samsung Galaxy S8

Jetzt meine Frage, ist es überhaupt möglich, das die Loxone App auf meinen Android Handys über irgendwelche Ecken außer VPN-Verbindung eine Audioverbindung übers Internet aufbauen kann?
                Es geht Intern Audio + Video
                Es geht Video Extern tadellos

Wenn es gehen sollte, das man die Doorbird, Extern über die App direkt an den Hörer bekommt, wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
                Toll wäre nätürlich das ganze in leicht verdaulichen Happen verpackt, ich denke ich spreche da für viele fragende Mitstreiter in diesem Thread vor mir.

Gruß Robert
                Hallo Robert,

hast du dich bei iptel.org registriert?

Wenn ja muss du nun in der Doorbird app folgendes eingeben:

Doorbird>Einstellungen>SIP Proxy: IPTEL.org

und dein iptel benutzernamen und passwort unten drunter.

In loxone Config musst du dann in der intercom folgendes tun/eingeben:

Host für Audio Extern: iptel.org
                Benutzernamen: (IPtel.org)

So funktioniert die Audioübertragung extern bei mit recht gut.

Gruß
                Ather

Kommentar

• Hoffirob.DB
                  Hoffirob.DB kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo ather,

du hasst einen Orden verdient! Es funktioniert, danke. Scheinbar war diese Kombination zu einfach um es so zu machen...
                  Was ich doch alles angestellt habe

Danke nochmal, Gruß Robert

Nachtrag: Also nach einmaligen funktionieren, kommt jetzt doch wieder 408, nicht erreichbar.
                  Trotzdem Danke
                  Zuletzt geändert von Hoffirob.DB; 13.01.2020, 18:58. Grund: Änderung

• Gerhard
                  Gerhard kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank Ather, endlich einmal einer der das ganze einfach erklärt was wo eingetragen werden muss! Da musste ich doch wirklich bis zu seite 19 in diesem Treat durchackern um auf diese Info zu kommen.
                  1001 Dank nochmal

Nachtrag.....
                  Nachdem ich die Einstellungen so wie hier beschrieben gemacht habe hat Audio intern nicht mehr funktioniert.
                  Es wurde zwar Verbindung aufgebaut aber es war kein Ton zu hören. Ich habe dann einfach Audio intern auch mit den externen Einstellungen gemacht und jetzt ist alles i.O.
                  Mir ist klar das ich jetzt auch intern den Umweg über iptel mache aber das stört mich nicht.....
                  Zuletzt geändert von Gerhard; 04.08.2020, 10:52.
              • logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 831

Hallo zusammen,

ich bin auch am verzweifeln mit Audio extern.
                Port 5060 lässt sich nicht freischalten, da ich eine Fritzbox 7590 habe und der Port von der Fritzbox verwendet wird.
                Die Lösung ather geht bei mir auch nicht.
                Ich bekomme folgende Fehlermeldung über iptel.org: "Der angegebene Gesprächspartner sip:xxxx@iptel.org) ist nicht erreichbar. (408)"

Gibt es denn keinen Weg ohne VPN on Demand die Lösung? Ich würde so gerne auch von Extern über meine Loxone App mit den Leuten die klingeln sprechen........

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich alte Kamellen aufwärme brauche ich einmal eure Hilfe bei der Doorbird Integration in Loxone. Die Klingel hängt im Netz und ist auch erreichbar. Videostream und Türöffner, Key-Pad und NFC funktionieren einwandfrei. Leider kann ich von intern (WLAN) keine Audio-Verbindung zu der Klingel herstellen. Mit der DOORBIRD App funktioniert das jedoch problemlos.

Die Loxone App meldet bei dem Versuch eine Verbindung aufzubauen: "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen kann?

Danke und Gruß
                  Philipp

Kommentar

• hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 966

Bitte einen Screenshot der Konfiguration
                    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Hier der Screenshot mit der Config meines Haustür Bausteins:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Türsteuerung_Config.JPG
Ansichten: 1441
Größe: 198,2 KB
ID: 285729
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2021, 13:14.

Kommentar

• logol01
                        logol01 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist ganz einfach.
                        1. bitte den Benutzernamen Audio (intern) und Audio (extern) löschen.
                        2. die SIP Einstellungen in Deiner Doorbird App richtig einstellen. Dort muss wirklich unter erlaubte SIP Benutzer der Eintrag smarthome@loxone.com gemacht werden, denn das ist der Benutzer den der Intercombaustein als Benutzer sendet. Dieser muss als erlaubter Benutzer in der Doorbird eingestellt werden.....

Dann sollte das gehen!
                    • hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 966

Sollte einfach sein, ersetze einfach das "image.cgi" durch "video.cgi". Sagt schon der Name, Image ist Bild und Video ist ...
                      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• logol01
                        logol01 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry - lag falsch - ja video.cgi ist besser..... :-)
                        Zuletzt geändert von logol01; 31.01.2020, 20:42.
                    Lädt...