Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

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  • Kverb
    Dumb Home'r
    • 05.05.2022
    • 26

    Ah ok, sieht so aus, als hättest du es schon herausgefunden, während ich in Google Übersetzer getippt habe :-)
    Ich bin immer noch gespannt, ob Ihr Setup funktioniert, um das Livebild aus der App anzuzeigen, wenn Sie nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind.

    Kommentar

    • Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 149

      Sicher das bei euch der Videostream extern über RemoteConnect läuft?
      Ich habe es in allen Varianten probiert, nichts hat funktioniert.
      Laut Loxone Support gibt es da noch Probleme, auch mit anderen Kamera Streams.

      Kommentar

      • Kverb
        Dumb Home'r
        • 05.05.2022
        • 26

        Ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen, aber leider bin ich an eine Wand gestoßen.
        Siehe den letzten Absatz auf Seite 8 von https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.28, wenn ich meinen PC verwende, um eine Sitzungs-ID abzurufen und dann die vorgeschlagene URL verwende, kann ich das Live-Bild sehen über remoteConnect. Leider ist die SessionID nur 10 Minuten gültig und ich habe keine Ahnung, wie ich die URL in Loxone Config dynamisieren kann, um alle 10 Minuten eine neue SessionID zu aktualisieren.

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        • Kverb
          Kverb kommentierte
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          Ich glaube, ich weiß auch, warum das passiert: remoteConnect verwendet standardmäßig https, was von doorbird nicht unterstützt wird, wie im oben verlinkten Dokument erwähnt. Eine mögliche Lösung, die ich sehe: Verwenden Sie ein Loxberry mit dnsmasq, um die vom Miniserver angeforderte URL in eine URL mit der richtigen Sitzungs-ID zu übersetzen, erstellen Sie dann einen Cron-Job, um die Sitzungs-ID alle 10 Minuten zu aktualisieren, und aktualisieren Sie die dnsmasq-Konfiguration entsprechend.
          Gibt es Gurus, die bestätigen können, ob dies möglich ist? Ich habe keine Erfahrung mit dnsmasq, Scripting oder Cron daher ist jede Hilfe willkommen.
          Vielleicht, wenn wir es zum Laufen bekommen, könnte ein Plugin gemacht werden, um damit umzugehen?
      • Eimerkind
        Smart Home'r
        • 05.05.2020
        • 61

        Ja wenn ich übers Handy in der Loxone-App auf die Doorbird gehe, sehe ich das Livebild. Oder meint ihr etwas anderes? Hab jetzt aber noch nicht weiter rumprobiert...

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        • Kverb
          Dumb Home'r
          • 05.05.2022
          • 26

          Update nach einigen frustrierenden, aber lehrreichen Stunden des Ausprobierens:
          - Die Verwendung von CamStream4Lox als Proxy schlägt aus demselben Grund fehl: kein https möglich.
          - Die Verwendung von dnsmasq zum dynamischen Ändern der URL schlägt fehl: Es betrifft nur die Domain und nichts nach dem "/"
          - Verwenden von Stunnel zum "Übersetzen" von http-Verkehr zwischen Doorbird und Loxberry in https-Verkehr zwischen Loxberry und Loxone-Benutzeroberfläche: schlägt in App und Webinterface fehl, nehme ich an, weil ich ein selbstsigniertes Zertifikat verwende.

          Hat jemand noch mehr Ideen? Ich bin fast bereit aufzugeben.

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          • Kverb
            Dumb Home'r
            • 05.05.2022
            • 26

            Hurra, endlich Erfolg!

            Die Schritte, die ich unternommen habe:
            1. Camstream4Lox auf LoxBerry installiert, folgende Konfiguration verwendet:
              • "Start HTTP Port"= <Camstream4Loxport> (zufällige Auswahl, für später merken)
              • "Kamera-MJPEG-Stream-URL" = rtsp://<doorbirduser>:<doorbirdpw>@<doorbirdip>:554/mpeg/media.amp
              • Transcodierung aktiviert
              • Bitrate, Framerate und Größe geändert, um die CPU-Last auf meinem RPi3 zu verringern
            2. Per SSH bei LoxBerry angemeldet, su verwendet, um Root-Zugriff zu erhalten
              • Stunnel4 installiert und konfiguriert, mit Anweisungen aus dem folgenden Wiki
              • Teil der conf von example in geändert:
                client = no
                [https]
                accept = <incomingport> (zufällige Auswahl, für später merken)
                connect = 127.0.0.1:<Camstream4Loxport>
            3. Aktualisierte Loxone-Konfiguration:

            Anmerkungen:
            • Stunnel ist ein Dienst, der eine Tunnelverbindung herstellt, in diesem Fall akzeptiert er eine https-Verbindung und leitet sie an http weiter. Dies ist erforderlich, da Camstream4Lox nur http-Datenverkehr akzeptiert, remoteConnect jedoch nur https-Datenverkehr anfordert.
            • Die Verwendung der Camstream4Lox-Authentifizierung funktioniert, geben Sie einfach denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort in die Plugin-Konfiguration und in Loxone Config ein.
            • Ich habe zuerst versucht, Stunnel zu verwenden, um einen https-Tunnel direkt mit der http-API von Doorbird zu verbinden. Dies funktionierte nur im lokalen Netzwerk, aber aus mysteriösen Gründen funktionierte dies nicht extern. Ich habe gesehen, dass Stunnel die Verbindung weitergeleitet hat, aber Doorbird hat sie nicht akzeptiert.
            • Ich werde die Stabilität dieser Lösung testen müssen, da es sich um eine ziemlich lange Kette von Doorbird -> Camstream4Lox -> Stunnel -> Miniserver -> Smartphone handelt
            Zuletzt geändert von Kverb; 06.10.2022, 12:21.

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            • Kverb
              Kverb kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kurzes Update: die Raspberry3 konnte mit der Transcodierung nicht mithalten, daher habe ich die "Kamera-MJPEG-Stream-URL" auf http://<doorbirduser>:<doorbirdpw>@<doorbirdip>/bha-api/video.cgi geändert ?
              Vorteil: kein Transcoding erforderlich (Slider deaktivieren)
              Nachteil: geringere Bildqualität, reduzierte Auflösung

            • Kverb
              Kverb kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Update nach 4 Monaten Nutzung: Keine Stabilitätsprobleme festgestellt
          • Laszlo
            Smart Home'r
            • 28.09.2020
            • 51

            Wir haben auch das Problem mit der verspäteten Meldung am Smartphone. 2x Android (One Plus Nord 2 und Pixel 5).

            Wenn die Loxone App offen ist, bekomme ich sofort die Meldung. Ansonsten immer 20-30 Minuten verspätet.
            Die App ist auch gesperrt und alle Energie Einpsarungen deaktiviert.
            Die Doorbird habe ich getestet mit Username und Password direkt im http Befehl oder auch über User und Password extra.

            Also habe ich jetzt meine Ubiquiti Dream Machine im Visier. Habe Testeshalber mehrere Ports freigegeben (wie hier im Forum beschrieben), aber keine Änderung. Bin da echt ratlos. Kann das vielleicht an der FritzBox als Modem liegen?

            Hat sonst keiner mehr Probleme mit Doorbird und Android?

            Kommentar

            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 272

              Hi,

              sitze hinter einem vygor DSL Modem und Unifi Routern und hatte nie Probleme mit der Doorbird App oder den Benachrichtigungen der Loxone App wenn die Doorbird klingelt…..kommen immer beide gleichzeitig an! Trotzdem lasse ich beide an damit man auch wirklich keinen Klingler verpasst! Nerviger ist der etwas langsame Verbindungsaufbau der Doorbird App wenn man mit dem Klingelnden sprechen möchte….Dauert etwas bis das Bild kommt.

              ach ja sorry, allerdings alles mit iOS Geräten!
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

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              • Kverb
                Kverb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Same for me with Android phones behind a Belgian Telenet router and my own TP-link router (double NAT): no issues and the notifications are within 3 seconds from pressing the doorbird ringer button.
                Edit: I have a Miniserver V2
            • Laszlo
              Smart Home'r
              • 28.09.2020
              • 51

              Zitat von Laszlo
              Wir haben auch das Problem mit der verspäteten Meldung am Smartphone. 2x Android (One Plus Nord 2 und Pixel 5).

              Wenn die Loxone App offen ist, bekomme ich sofort die Meldung. Ansonsten immer 20-30 Minuten verspätet.
              Die App ist auch gesperrt und alle Energie Einpsarungen deaktiviert.
              Die Doorbird habe ich getestet mit Username und Password direkt im http Befehl oder auch über User und Password extra.

              Also habe ich jetzt meine Ubiquiti Dream Machine im Visier. Habe Testeshalber mehrere Ports freigegeben (wie hier im Forum beschrieben), aber keine Änderung. Bin da echt ratlos. Kann das vielleicht an der FritzBox als Modem liegen?

              Hat sonst keiner mehr Probleme mit Doorbird und Android?
              Du lässt es also über Doorbird noch weiterlaufen, aber trotzdem über Loxone die Push Nachrichten versenden? Könnte man ausprobieren.

              *****

              Gestern MiniServer neugestartet:
              Es kam nach dem Klingeln die Meldung sofort an beide Smartphones, ohne Verzögerung.

              Heute bereits wieder 7 Minuten verspätet.

              Kommentar

              • Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 272

                Wie hoch ist die Auslastung deines Miniservers in der config? Wie gesagt mal parallel mit der doorbird App schauen ob die schnell reagiert.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

                Kommentar

                • Laszlo
                  Smart Home'r
                  • 28.09.2020
                  • 51

                  Zitat von Pino72
                  Wie hoch ist die Auslastung deines Miniservers in der config? Wie gesagt mal parallel mit der doorbird App schauen ob die schnell reagiert.
                  Er war bei 59%.
                  Habe alle Statistiken deaktiviert, jetzt ist er bei 29%.

                  Die Nachrichte auf dem Smartphone ist immer noch um 20 Min bis 1 Stunde verzögert.

                  Kommentar

                  • GaMmAbIitZ
                    Azubi
                    • 13.08.2020
                    • 8

                    Moin zusammen

                    welche Daten muss ich denn bei,

                    1: Host für Audio (extern)
                    2 Benutzername Audio (extern)

                    eintragen das es funktioniert?

                    Habe bei iptel.org einen Account erstellt und auch etwas hin und her probiert, leider ohne Erfolg.

                    Extern bekomme ich in der App angezeigt: -> Sprachverbindung wird aufgebaut

                    LG Mario

                    Kommentar

                    • Kverb
                      Dumb Home'r
                      • 05.05.2022
                      • 26

                      Hier ist mein Config:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 583
Größe: 2,7 KB
ID: 362725

                      Kommentar


                      • GaMmAbIitZ
                        GaMmAbIitZ kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke so funktioniert es
                    • Alex1122
                      Dumb Home'r
                      • 01.10.2019
                      • 11

                      Hallo zusammen,

                      ich bekomme so langsam eine Krise. Ich bekomme keine Bilder und kein Video in der App. Mitteilungen über Bewegung und klingeln funktionieren, das heißt der http Link in der Doorbird App stimmt sowohl beim "Klingeln" als auch bei "Bewegung".
                      Wenn ich die Links aus dem ersten Bild aus der Loxone Config im Browser öffne, dann bekomme ich das Bild und den Videosteam, aber in der App kommt das nicht an.
                      Sieht die Visualisierung in der App bei euch genauso aus? Wo sollte denn das Video oder Bild in der App erscheinen (siehe Bild 3+4)

                      Was auch komisch ist, dass in Bild 2 im Live View bei der Bewegung immer "ein" steht.

                      Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe hier im Forum den ganzen Beitrag durchgestöbert, bin aber dabei über keine Lösung für mich gestolpert.

                      Vielen Dank
                      Alex

                      Kommentar


                      • romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist der Ausgang Q absichtlich negiert?

                      • Tintifaxx77
                        Tintifaxx77 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Offensichtlich handelt es sich bei dem Türsteuerungsbaustein auf Bild 2 um eine automatische Konfiguration mit dem Doorbird-Tool. Ich nehme an, die Doorbird als benutzerdefinierte Intercom lt. Bild 1 hast du gemäß der PDF-Anleitung hier im Forum selbst angelegt? Es könnte sein, dass der Türsteuerungsbaustein lt. Bild 2 in der Loxconfig nicht mit der benutzerdefinierten Intercom aus Bild 1 verknüpft ist - zumindest war das bei mir der Fehler.

                        Zieh mal die benutzerdefinierte Intercom (Doorbird) aus dem Peripheriebaum in der Loxfconfig auf den Türsteuerungsbaustein aus Bild 2. Damit wird die Verknüpfung mit der Doorbird hergestellt, nach Speicherung/Config in den Miniserver sollte dann im Bild 3 deines Anhangs auch das Livebild der Doorbird angezeigt werden.
                    • Alex1122
                      Dumb Home'r
                      • 01.10.2019
                      • 11

                      Vielen lieben Dank "Tintifaxx", genau das war die Lösung. Ach wie schön, wenn am Ende doch alles gut wird

                      Kommentar

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