Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mecsolutions
    Smart Home'r
    • 04.12.2019
    • 30

Hallo Zusammen

Ich häng mich da auch mal rein.
    Schon sehr umfangreich dieser Beitrag...

Habe eine Doorbird D2100E welche wir in die Briefkastenanlage eingebaut haben.

Grundsätzlich hat die Einrichtung sehr einfach geklappt auch mit dem Mehrteilnehmermodul und sieben Klingeltaster.

Es wurde bereits einige Male angesprochen im Beitrag bezüglich Audio intern/extern aber irgendwie stehe ich da noch ein bisschen auf dem Schlauch.
    Und zwar ist es so das wenn ich die iptel SIP Daten im Doorbird App eintrage dann klappt die Sprechverbindung von extern einwandfrei, jedoch aus dem internen Netzwerk nicht mehr.
    Lösche ich die SIP Daten und lasse nur noch den Aktivierungsbutton eingeschaltet dann ist es genau umgekehrt. (extern keine Verbindung, intern klappt es)

Den Benutzer smarthome@loxone.com habe ich hinzugefügt.
    Loxone ist auf dem neusten Stand und auch die Doorbird hat die neuste Firmware 138.

In den Loxone Einstellungen ist unter Host Audio Extern iptel und unter Host Audio intern die lokale IP Adresse der Doorbird eingetragen.
    Der Benutzer für Audio Extern ist derjenige von Iptel und der für Intern der aus der Doorbird App. (ghqbid.....)

Ich hoffe es hat jemand bereits komplett hinbekommen mit intern und extern.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Chrissi
      Extension Master
      • 24.09.2015
      • 149

Hast du die iptel Daten auch in der Doorbird App eingetragen?

Kommentar

• mecsolutions
        mecsolutions kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau die habe ich eigetragen ebenso wie in der Loxone Config.
    • d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 108

So. Nachdem jetzt seit langer langer Zeit die Doorbird nicht funktioniert hat wollte ich das gute Stück wieder richtig einbinden.
      Soweit sogut. Push von der Doorbird klappt. Nicht so wie ihr es hier mehrfach über die notification.cgi geschildert wurde, sondern über die favorites.cgi. Ist aber ja für meine Probleme egal.

Features:
      • Bewegung klappt
      • Klingel klappt
      • Türöffnung via Loxone klappt
      • Bildübertragung intern klappt
      • Bildübertragung extern klappt (via Cloudflare Tunnel)
      • Audio intern nicht
      • Audio extern nicht

Ich hab für das Audio Thema die Settings (ich verwende auch iptel.org) direkt von der Doorbird Website bzw. Loxone Extension Seite genommen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-01-24 at 18.05.58 - DoorBird Loxone Konfigurator Einführung.png Ansichten: 0 Größe: 414,3 KB ID: 376828

Leider klappt das aber nicht. Keine Sprachverbindung. Weder intern noch extern.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
      Zuletzt geändert von d3k1d; 24.01.2023, 19:33.

Kommentar

• Kverb
        Kverb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie hast du die Cloudflare lösung gemacht?
    • mecsolutions
      Smart Home'r
      • 04.12.2019
      • 30

Hi d3k1d

Bei Audio Intern muss du den Doorbird Benutzer eintragen und bei extern den SIP Benutzer von iptel.
      Dann bist du soweit wie ich, entweder gehts dann intern oder eben extern, je nachdem was du in der Doorbird App eingetragen hast unter dem Menüpunkt SIP.

Kommentar

• d3k1d
        d3k1d kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Laut Doorbird Info selbst (wie von mir verlinkt) ist bei beiden iptel.org und der iptel User einzutragen. Ich hoffe mal die wissen was sie dokumentieren.
    • d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 108

Zitat von mecsolutions
      Hi d3k1d

Bei Audio Intern muss du den Doorbird Benutzer eintragen und bei extern den SIP Benutzer von iptel.
      Dann bist du soweit wie ich, entweder gehts dann intern oder eben extern, je nachdem was du in der Doorbird App eingetragen hast unter dem Menüpunkt SIP.
      Bist du bei dir schon weitergekommen?
      Ich hab mittels Tunnel die Doorbird auch von aussen erreichbar gemacht, leider funktioniert aber auch der eigene Doorbird SIP hier anscheinend nicht dass er von der Loxone direkt angesprochen werden könnte :-(

Kommentar

• mecsolutions
        Smart Home'r
        • 04.12.2019
        • 30

Hallo d3k1d

Nein, leider bin ich nicht weitergekommen. Habe nun mal die SIP Daten aus der Doorbird App gelöscht so das es zumindest von intern funktioniert.
        Auch wenn ich die Daten drin belasse dann klappt der Verbindungsaufbau ohne Fehlermeldung nur Ton kommt keiner. Das muss doch an der Doorbird liegen, sofern was mit dem SIP nicht passt kommt doch immer eine Fehlermeldung.

Kommentar

• Chrisss83
          Chrisss83 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich mich recht erinnere, kommt doorbird nicht mit Sonderzeichen im SIP Kennwort klar.

Evtl mal prüfen

• mecsolutions
          mecsolutions kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte tatsächlich ein Sonderzeichen im Passwort.
          Habe es nun gewechselt ohne Sonderzeichen, leider auch ohne Erfolg. Ist immer noch das gleiche Problem.

• d3k1d
          d3k1d kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die gleiche Überlegung hatte ich gestern Abend auch noch. Und ich hatte auch ein Sonderzeichen "!" im Passwort.
          Habe es geändert und bislang auch ohne Erfolg weiterversucht :-D
      • mecsolutions
        Smart Home'r
        • 04.12.2019
        • 30

Wollte da nochmals nachfragen ob vielleicht jemand eine Lösung hat.
        Aktuell ist es immer noch so das es entweder intern oder extern geht. Leider.

Kommentar

• Chrisss83
          Smart Home'r
          • 26.06.2018
          • 48

Wechsel doch mal auf einen anderen Anbieter.
          Bin auch von antisip weg, da keine Kommunikation mehr ging.

Kommentar

• DarkPiranha
            Dumb Home'r
            • 21.05.2021
            • 21

Hallo Zusammen,

ist es nur mein Eindruck oder tut sich bei Doorbird in Richtung Weiterentwicklung ziemlich wenig?

- Keine Integration in Alexa und Google (angeblich aufgrund Sicherheitsbedenken)
            - Veraltete 720P Kamera mit schlechter Nachtsicht
            - Teilweise sogar nur 640x480er Auflösung
            - Generell sehr langsam bei der Bedienung, etc.
            - Keine neue Platform sondern nur neue Form und Design

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• IFLUR
              IFLUR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja ist so….. aktuell wenig Bewegung… mal sehen wie lang das so weiter geht,..

• DarkPiranha
              DarkPiranha kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt es denn schon eine einigermaßen vergleichbare Alternative die man als Unterputz einbauen kann und mit API-Anbindung kommt?
          • IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 392

Intercom von Loxone.
            Einrichtung und Qualität der Verarbeitung ist schon sehr gut . Abzug aber leider auch hier im Bild.

ansonsten auf klasse IP Türsprechanlagen zurückgreifen da gibt es einige am Markt inkl. Monitor für die Wohnung etc.

Kommentar

• hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 291

Nachdem mein Doorbird das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach was Neuem.
              Bin erstaunt, dass sich da in den vergangenen 5 Jahren sogut wie gar nichts getan hat.

Ich brauche eine Gegensprechanlage die ich unter einer bestehenden Klingelplatte (Sonderanfertigung) verbauen kann. Die Doorbird ist quasi nur dahinter gelegen was sehr gut funktioniert hat. Ich musste nur den internen Klingeltaster hard-modden und nach aussen verdrahten.
              Kamera brauch ich nicht unbedingt, weil ich den Stream einer anderen Kamera eingebunden habe, was sehr gut funktioniert.

Wenns dann noch neben Loxone auch Apple HomeKit kompatibel wär... aber das gleicht ja eher die Suche nach einem Einhorn.

Apple Home kompatibel kann ichs bis auf Audio auch mittels Homebridge machen aber eben ohne Audio, was auch mau ist.
              Hat da zufällig jemand schon in irgendeiner Richtung erfolg gehabt oder gibts sowas einfach nicht. (also auch das erste- ohne HomeKit)

Solltet ihr keine Option haben überlege ich einfach wieder die doorbird zu kaufen und wieder zu modden. Ist nicht optimal, funktioniert aber.
              Alternativ nehme ich eine günstige analoge, missbrauche den lan Anschluss für 2-Draht und bau mir die Logik nach der Fritte.

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 829

Hat von Euch jemand Doorbird im Einsatz und kann Audio und Video "intern" UND "extern" ohne VPN on Demand?
              Wenn ja - habt ihr mir hierfür eine genau Anleitung?
              Ich mache das aktuell mit VPN on Demand.... funktioniert - aber ich würde gerne davon weg.

Freue mich auf Feedback.

VG

Logol01

Kommentar

• AlexW
                Extension Master
                • 12.05.2016
                • 132

ja also bei einer von mir installierten Anlage geht das mit Doorbid. Dazu gibt es auch irgendwo eine Anleitung auf der Doorbirdseite.

Einmal ein Wizard: https://smarthome-loewemann.de/p/doorbird-wizard

Zum selbst machen: https://downloads.vodnici.net/upload...neDoorbird.pdf

Zuletzt geändert von AlexW; 28.10.2023, 23:53.

Kommentar

• logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 829

Hallo AlexW Danke für die Anleitung und Verlinkung.
                  Diese kenne ich .
                  Aber aus meinem Blickwinkel funktioniert diese Config nur wenn man von Extern über eine VPN on Demand zugreift.

In der Config Anleitung seht folgendes:

Host Audio Intern: Doorbird_Hostname
                  Host Audio Extern: Doorbird_Hostname

Wie soll das ohne VPN on Demand funktionieren?

IFLUR kannst Du dazu etwas sagen?

Kommentar

• Speidel82
                    Smart Home'r
                    • 02.02.2018
                    • 35

Hallo Zusammen,

Leider funktioniert meine Klingel in Loxone seid ein paar Tagen nicht mehr. Ich glaube es ist seid dem letzten Update der Loxone config.
                    Hat von euch noch jemand das Problem?

Ich habe versucht mit dem Doorbird Tool alles neu zu konfigurieren, aber ohne Erfolg.
                    Mir ist noch aufgefallen, dass ich in der Benutzerverwaltung/Funktionen die Klingel zuordnen kann, das hatte ich vorher glaube ich nicht gemacht oder ging das in der alten config noch nicht

Muss man noch wietere Parameter einstellen/umstellen, dass die Klingel wieder geht?

Desweiteren habe ich gesehen, dass die Umsetzung mit dem Tool die Doorbird jetzt als Netzwerkperiferie eingefügt hat und direkt auf die IP der Doorbird zugreift, vorher war das als Intercom und ging über den Doorbird-Server was im Loxone eine Zeitverzögerung von bis zu 30min verursachte.

Über Konstrktive Tips wäre ich sehr Dankbar

Kommentar

Lädt...