Einzelraumregelung - Entscheidung für 230V oder Tree Stellantriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einzelraumregelung - Entscheidung für 230V oder Tree Stellantriebe

Hallo,
    ich habe einen Altbau kernsaniert. KFW 70 Standard. Geheizt wird mit neuem Pelleter und Puffer. Komplett FBH. Allerdings kein massives träges konventionelles System, sondern nur 1,5 cm Estrich auf Schlüte# Bekote#. 70% davon auf Betondecke und 30% in den Gefachen der Holzbalkendecke.

Stehe nun vor der schweren Entscheidung ob:
    - 230V oder Tree Stellantriebe
    - Stellantriebe NC oder NO (letzeres dann von Mühlen#, da es von Loxone nur NC gibt)

Grundsätzlich ist mir bewußt, dass eine ERR bei gedämmten Buden mit FBH nur von eingeschränktem Nutzen ist. Allerdings ist mein System aufgrund weniger Masse nicht so träge.

Ich tendiere bauchgefühlsmäßig zu 230V, da weniger Abhängigkeit von Loxone und Tree-stellantriebe so teuer sind, dass es kostenmäßig keinen echten finanziellen Vorteil bringt. Bei Stellantrieben tendiere ich zu NO, da bei Ausfall der Steuerung Heizung weiterläuft. Das ist für mich aus Fehlertoleranzgründen wichtig, da ich öfter mal eine Woche nicht da bin und das Haus dann unbewohnt ist und keiner merkt wenn ein oder mehrere Heizkreise kalt bleiben.

Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungswerte für meine Situation bekommen könnte.

Weitere Frage:
    Ich habe 16 Heizkreise (Gebäude hat ca. 200qm Wohnfläche). In einem 50 qm Wohnzimmer sind alleine 4 Heizkreise. Können z.B. diese 4 auf einen digitalen Ausgang der Extension parallel geklemmt werden.

Danke im voraus!

Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2017, 20:05.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Hab gerade eine Anlage mit Tree gemacht bei einer Hackgutheizung mit Puffer.
    Ich selber hab 3 Stellventile mit 230V vor 5Jahren gemacht

Die 3 Stellventile kommen jetzt raus bei mir wenn dir das weiterhilft.

Du musst ja nicht gleich alle Kreise sofort machen bzw. macht es ja auch keinen Sinn alle Kreise auszuführen.
    Im Bad macht es aus meiner Sicht keinen Sinn außer du machst ein passives Kühlsystem mit einer WP Tiefenbohrung
    Schlafzimmer, Abstellräume, Flur usw. sauber einregeln und gut ist es. Wohnzimmer und Küche regeln.
    Damit hast du von Haus aus schon mal eine Grundheizung falls Loxone "spinnt" und die Köpfe sind auch ganz schnell abmontiert.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 13.04.2017, 20:48.
    Grüße Alex

Kommentar

• okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi AlexAn - ich will auch meine FBH an Loxone anschliessen. Ich habe im Moment "Dumb" 230V Stellventile.

Sind deine 230V Stellventile an Loxone angeschlossen? Wieso kommt jetz bei dir Tree rein? Haben die Tree Stellventile Vorteile gegenüber 230V Stellventile mit Relay Extension?
      Danke!

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zur Zeit hängen die auf einem herkömmlichen Thermostat und ich möchte im Wintergarten eine Durchfluss für den Winter vorgeben können.
      Das ganze soll im Endausbau mit einer passiven Kühlung arbeiten können mit dem IRR Baustein/Automatikjalousie.
  • Gast

Ich hab mittlerweile das Forum durchgeackert. So wie es in einem Beitrag steht, geht es angeblich die 230V Stellventile parallel an die Extension zu hängen.

Kann das bitte jemand bestätigen, bei dem das auch so so tatsächlich ist?

Ich kann bei trägen FBH auch nicht wirklich einen Vorteil von 0-10V Stellantrieben erkennen. Bei normalen schnell ansprechenden Radiatoren mag das anders sein.

Kommentar

• Christian_RX7
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 151

Eine gut eingestellte und abgeglichene FBH braucht überhaupt keine Einzelraumregelung.
    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
    RS485 Tasterbus
    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• heha64
      heha64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      .. der Meinung war ich auch einmal. Bis ich den Nutzen und die Vorzüge einer intelligenten Einzelraumregelung kennengelernt habe. Trotz vorhandenem Loxone habe ich Controme eingebaut.
      Gruß, Henner

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gib doch mal paar Details. Bin gerade im Neubau und wollte auch erstmal drauf verzichten. Temp-Fühler überall, aber Aktor und Stellantriebe wollte ich weglassen.

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auf die Erläuterung der Vorzüge einer ERR von heha64 bin ich auch Neugierig.
      Gruß Michael (der seit ca. 2 Jahren seine FBH ohne ERR zur vollsten Zufriedenheit betreibt)
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Ich habe zwei 230 V NC Stellantriebe parallel an einem Digital Out des Miniserver genutzt. Geht ohne Relay ohne Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Mehrere Stellantriebe an einem Relais sind kein Problem, hab ich bei mir auch so. Habe mich auch für 230V NO entschieden und nicht abhängig zu sein vom Tree Bus obwohl ich sonst fast alles in Tree gemacht hab.
      In unserem KfW70-Altbau hätte ich aber eher erwartet, dass die Stellantriebe länger offen sind, aber bei bisschen Sonnenschein reicht die Wärme aus. Hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung ist wichtig!

Kommentar

• Gast

Zitat von Kazumi
        In unserem KfW70-Altbau hätte ich aber eher erwartet, dass die Stellantriebe länger offen sind, aber bei bisschen Sonnenschein reicht die Wärme aus.
        Hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung ist wichtig!
        Hast du auch die Heizung in Loxone integriert?

Denn wenn die Heizung merkt, dass kein/weniger Wärmebedarf, dann müssste diese doch sowieso die Vorlauftemperatur runterregeln, und der Stellantrieb bleibt bei korrektem hydaulischem Abgleich sowieso immer offen. Deswegen macht ja ERR bei gedämmten Buden mit Flächenheizung ja wenig Sinn.

Wie ist das dann im Sommer?
        Bleiben die Stellantriebe da auch offen und die Pumpen der, in Loxone integrierten Heizung (z.B. Fröling, Hargassner) werden abgeschaltet?

Kommentar

• Gast

Zitat von highenergy

Hast du auch die Heizung in Loxone integriert?

Denn wenn die Heizung merkt, dass kein/weniger Wärmebedarf, dann müssste diese doch sowieso die Vorlauftemperatur runterregeln, und der Stellantrieb bleibt bei korrektem hydaulischem Abgleich sowieso immer offen. Deswegen macht ja ERR bei gedämmten Buden mit Flächenheizung ja wenig Sinn.

Wie ist das dann im Sommer?
          Bleiben die Stellantriebe da auch offen und die Pumpen der, in Loxone integrierten Heizung (z.B. Fröling, Hargassner) werden abgeschaltet?
          Bisher hab ich die Viessmann Heizung noch nicht integriert weil man ein zusätzliches Modul braucht und ich dafür noch zu knickig war 😉
          Hab das aber bei anderen Kunden im Betrieb und bei heutig ausgelegten Fußbodenheizungen mit maximal 35 Grad im tiefsten Winter macht es nicht viel Unterschied, ob die Anlage nun mit 24 oder 26 Vorlauf fährt. Wenn alle Stellantriebe zu sind wird aber die Heizungspumpe abgeschaltet und der Wärmeerzeugee geht selbst aus weil keine Abnahme ist. Im Sommer (also Impuls Kühlperiode) hab ich programmiert, dass alle Ventile auffahren weil ich keine Kühlung habe.
          Die Vorlauftemperatur fahr ich ausschließlich über die Außentemperatur, den Rest macht die EER, die ja auch nach EnEV vorgeschrieben und sinnvoll ist, um Fremdwärme (Personen, Ofen oder Küchenabwärme, Sonneneinstrahlung usw) abzuregeln.

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Wir haben eine Viessmann Wärmepumpe mit FBH in Planung. Neubau Primärenergiebedarf 31,8 kWh/(m2a).
            EER ist aktuell über Tree Stellantriebe geplant. Diese sind aber nicht gerade günstig. Daher die Frage wie häufig die Ventile überhaupt regeln werden. Je nachdem wäre eine Relais Lösung dann eine Alternative...
            Zusätzlich stellt sich die Frage ob wir die Wärmepumpe über openv/Optolink mit Loxone verbinden sollten um in die Regelung einzugreifen?

Kommentar

• Gast

Zitat von Kazumi

Wenn alle Stellantriebe zu sind wird aber die Heizungspumpe abgeschaltet und der Wärmeerzeugee geht selbst aus weil keine Abnahme ist.

Im Sommer (also Impuls Kühlperiode) hab ich programmiert, dass alle Ventile auffahren weil ich keine Kühlung habe.

Ersteres bezieht sich dann auf den Winter und macht das die Heizung selbst oder der Miniserver?

Geht zweites in der Loxone Software, denn da hab ich mich noch nicht eingearbeitet?
              Könnte der Miniserver im Sommer per Logik (z.B. Außentemperatur ist x Grad) die Pumpen abschalten, wenn per Modul mit der Herizung verbunden verbunden, oder macht das die Heizungsregelung?

So wie das befürchte können nämlich die Module wohl nur Werte von der Heizung abfragen?

Fragen über Fragen tun sich auf!

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Also ich habe die stetigen 0-10V Antriebe und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich es neu machen würde, würde ich allerdings des Preises wegen 230v Antriebe nehmen und dann Nen MDT Heizungsaktor. Damit kann man dann mit den günstigen Antriebe stetig per Pwm regeln. Die Aktoren kosten ca. 140 Euro für 8 Kanäle. Je Kanal können bis zu 4 Ventile parallel angesteuert werden.

Mit Loxone Komponenten komme ich auch nicht unter 140Euro für 8 Kanäle.
                Daher hätte ich dann günstig aber trotzdem stetig...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von Iksi
                  Also ich habe die stetigen 0-10V Antriebe und bin damit sehr zufrieden.
                  An FBH oder Radiatoren?

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

An FBH, jetzt komm aber bitte nicht damit dass es keinen Sinn macht. Das habe ich schon oft genug gehört

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2572

Bei mir ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen was als Stellantrieb verbaut wird.

Es gibt nur FBH, jedoch möchte ich auf keinen Fall ein klackern oder ähnliches hören, die Antriebe selbst würde man dann wohl eventuell in den Schlafräumen hören können ? Ich bin da extrem empfindlich.
                      Andererseits möchte ich auch keine Antriebe die ständig Strom ziehen wenn sie einen bestimmten Zustand halten müssen.
                      Somit wären wohl die Loxone Tree Antriebe interessant ( trotz Mechanik extrm leise, stetig und mit geringen Verbrauch wenn statisch) von Loxone abhängig zu sein finde ich aber auch nicht gut, zumal eh schon überall KNX liegt.
                      Meine Wunsch wäre also sowas wie die Tree Antrieben (Motor Antriebe) jedoch mit KNX. Gibt es sowas, habe da noch nix gefunden)

Grüsse,
                      Walter
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 19.04.2017, 01:02.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

also die TREE Stellantriebe sind, wenn sie verfahren, nicht unbedingt leise.
                        Man hört den kleinen Schrittmotor definitiv. Aber nachts fahren die ja eigentlich auch nicht.
                        Ich habe TREE Antriebe für meine FBH (EG) und Heizkörper im Bad, Nebenräumen, Keller. Im Schlafzimmer habe ich mir einen 0-10V stetigen Stellantrieb (Möhlenhoff Alpha 4 oder 5, bzw. Loxone 0-10 VDC) eingebaut, dieser zieht zwar ständig Strom (ich glaube 2 Watt) aber das kann ich verkraften. Fahren tut dieser geräuschlos.
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Labmaster
                          Labmaster kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Stromaufnahmen hatte ich mir noch gar nicht sooo genau angeschaut, war nur von der Logic her der Meinung, daß gerade thermische Antriebe nicht unbedingt sehr sparsam sein können (müssen ja im schlimmsten Fall die ganze Zeit das Dehnstoffelement beheizen).

2W pro Antrieb sind da aber schon ne Hausnummer , da kann ich pro Stellantrieb von der Leistung her ja fast 8 KNX Geräte am Bus betreiben :-)
                          Ich hab dann 16 Antriebe im Haus, das macht im Durchschnitt (Dutycycle 50%) fast 400Wh pro Tag, fast 150KWh pro Jahr !!!!

Andere thermische Stellantriebe brauchen aber auch nicht weniger, hmmm..
                          Motorische Antriebe benötigen zwar in der Ruhe so gut wie nix, dafür eventuell beim Verfahren etwas mehr,
                          Bin immer noch total unschlüssig was es wird.

Walter

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          habe nochmal nachgesehen:

1 Watt Verbrauch und nicht 2

das wären bei 16 Antrieben und 50% Nutzung, dann 192W / Tag (nicht Wh...)
                          Aber theoretisch wären es dann 70kW im Jahr, das entspricht bei der aktuellen Preislage ca 20 Euro im Jahr.
                          Das ist schon eine Hausnummer, da gebe ich dir Recht.
                          Aber da im Sommer, die Heizung nicht läuft, hinkt die Berechnung etwas diese 192W/Tag mit 365 zu multiplizieren.
                          Ich nutze diese thermischen Stellantriebe nur in Räumen, in denen geschlafen wird.
                          Zuletzt geändert von simon_hh; 19.04.2017, 09:26.
                      Lädt...