ich habe einen Altbau kernsaniert. KFW 70 Standard. Geheizt wird mit neuem Pelleter und Puffer. Komplett FBH. Allerdings kein massives träges konventionelles System, sondern nur 1,5 cm Estrich auf Schlüte# Bekote#. 70% davon auf Betondecke und 30% in den Gefachen der Holzbalkendecke.
Stehe nun vor der schweren Entscheidung ob:
- 230V oder Tree Stellantriebe
- Stellantriebe NC oder NO (letzeres dann von Mühlen#, da es von Loxone nur NC gibt)
Grundsätzlich ist mir bewußt, dass eine ERR bei gedämmten Buden mit FBH nur von eingeschränktem Nutzen ist. Allerdings ist mein System aufgrund weniger Masse nicht so träge.
Ich tendiere bauchgefühlsmäßig zu 230V, da weniger Abhängigkeit von Loxone und Tree-stellantriebe so teuer sind, dass es kostenmäßig keinen echten finanziellen Vorteil bringt. Bei Stellantrieben tendiere ich zu NO, da bei Ausfall der Steuerung Heizung weiterläuft. Das ist für mich aus Fehlertoleranzgründen wichtig, da ich öfter mal eine Woche nicht da bin und das Haus dann unbewohnt ist und keiner merkt wenn ein oder mehrere Heizkreise kalt bleiben.
Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungswerte für meine Situation bekommen könnte.
Weitere Frage:
Ich habe 16 Heizkreise (Gebäude hat ca. 200qm Wohnfläche). In einem 50 qm Wohnzimmer sind alleine 4 Heizkreise. Können z.B. diese 4 auf einen digitalen Ausgang der Extension parallel geklemmt werden.
Danke im voraus!
Tom
Kommentar