Ich bin der Chris aus Oberösterreich, Beruf IT Systemtechniker (habe also ein bischen Ahnung von Netzwerken und Programmieren ;-) ), Ü40 und möchte jetzt mein Häuschen ein wenig automatisieren (ua weil jetzt zu der Solarthermie noch eine PV Anlage dazukommen soll) und auf der Suche nach einem System bin ich bei dem LoxOne gelandet.
So und da hätte ich schon die ersten Fragen, speziell zum Nano IO Air (als Basis habe ich gestern Nacht eine Miniserver Go gekauft (das Paket mit dem AMIS Stromzähler und den beiden Funkstecker/Dosen)), das soll dann in die Garage kommen und dort folgende Aufgaben erledigen:
1.) Bestehender Stromzähler (Wallbox eAuto) über S0 auslesen -> kommt an den Digital Eingang, sollte kein Problem sein!?*
* Event. auch mal über ein Relais die Wallbox ein/ausschalten.
2.) Über einen 'Fensterkontakt' (der aus dem Shop) soll zwischen 20 und 6 Uhr geprüft werden, ob das Garagentor geschlossen ist - Prüfung nur alle 15 Min -> kommt ebenfalls an einen Digit. Eingang
3.) WENN Garagentor NICHT geschlossen ist, dann soll eine Leitung (Klingeldraht) für 1 Sek. geschlossen werden, damit der Garagentorantrieb aktiviert wird. Kann ich diesen Klingeldraht einfach an einen der beiden Relaisausgänge anhängen, damit das Relais dann einfach für 1 Sek. den Klingeldraht verbindet, sollte kein Problem sein? Ich weiß jetzt nicht was genau über den Klingeldraht läuft, aber ich denke mal 12/24V und keine Last, weil der Schaltet ja auch nur ein Relais im Garagentorantrieb damit sich dieser in Bewegung versetzt.
Oder macht man das besser über ein Stromstoßschalter? Sprich das Relais der Nano IO Air schaltet die 230V durch und diese betätigten dann den Stromstoßschalter, welcher dann den Klingeldraht verbindet.
Irgendwie doppelt gemoppelt, oder?
So, das wäre dann mal mein erstes mini Projekt.
Warum nicht gleich die große Extension - naja, die werde ich dann irgendwann mal im (Heizungs) Keller brauchen, aber in der Garage selbst fällt mir sonst keine Anwendung ein (noch!), da hätte ich dann vom Miniserver Go (Wohnzimmer) ein Cat5e Kabel in den Keller, um das ganze über das LoxLink zu verbinden.
Was event. mit der PV dann kommen wird: Fronius Symo und Heizpatrone AC ELWA-E über TCP einbinden und mittels Überschuss den Pufferspeicher laden.
Event. mal eine kleine 'Wetterstation' aufbauen/einbinden, Wasser/Rauchmelder (zz eigenes Funksystem von Ritter mit Mini Zentrale), die Zentrale Lüftungsanlage irgendwie einbinden und und und, mit der Zeit fallen mir da sicher noch einige Sachen ein.
cu
Chris
Kommentar