vielleicht hat hier schon einmal jemand meine Probleme gehabt und weiß eine Lösung:
Ich habe:
- Loxone Intercom XL
- Loxone Music Server
- Linksys LCAD03VLNOD IP-Cam
- Switch D-Link DGS-1210-10P und DGS-1210-28
Problem 1
a) Intercom und Linksys am selben Switch
Hängen sowohl die Loxone Intercom XL als auch die Linksys LCAD03VLNOD Kamera am selben Switch (DGS-12-10-10P), dann wird bei Betätigung der Türklingel zwar der Klingelton vom Music Server abgespielt (dazu dann aber noch Problem 2), aber die Signalisierung auf dem Handy / dem Tablett erfolgt Minuten (manchmal 3 Minuten, manchmal aber auch 15 Minuten) später. Beim Aufruf der Intercom Kamera dauert es auch ewig, bis ein Bild da ist.
Wenn ich zudem die IP der Loxone Intercom über den Webbrowser aufrufe, dauert es ewig lange, bis sich das Webinterface aufbaut (es zeigt zwar Loxone Intercom SIP im Reiter oben als Name schon an, aber bis zur Passworteingabe können dann auch Minuten vergeben oder es baut sich auch gar nicht auf). Rufe ich dagegen die Linksys Kamera Webseite auf, baut sich diese zügig auf (die IP-Adresse ist aber eine andere, daran kann es also nicht liegen).
b) Intercom alleine
Schließe ich dagegen die Loxone Intercom XL alleine an, geht es (bis auf Problem 2) so wie es sollte (d.h. schnelle Signalisierung am Handy/Tablett, schneller Bildaufbau und schneller Seitenaufbau im Webbrowser).
c) Interkom und Linksys an unterschiedlichen Switchs
Auch wenn ich die Loxone Intercom und die Linksys Kamera an zwei unterschiedliche Switche hänge, funktioniert die Loxone Intercom (d.h. schnelle Signalisierung am Handy/Tablett und schneller Seitenaufbau im Webbrowser).
In dieser Konfiguration führt aber ein Klingeln am Klingeltaster Linksys dazu, dass zwar der Klingelton über den Loxone Music Server umgehend abzuspielen beginnt, eine Signalisierung am Handy / Tablet geschieht aber viel später (erst nach Minuten).
Schalte ich die Linksys Kamera ganz ab, dann funktioniert eine schnelle / zeitnahe Signalisierung am Handy / Tablett (und auch der Klingelton wird abgespielt) dagegen.
d) Linksys Kamera alleine
Schließe ich nur die Linksys Kamer an, dann geht es auch; Klingelton wird sofort abgespielt (unter Problem 2) und Signalisierung am Tablett sofort (wobei die Loxone App schon grds. im Startbildmodus geöffnet ist), beim Handy (ohne gestartete App) erfolgte die Signalisierung erst ca. 30-45 Sekunden später).
Problem 2
Selbst wenn nur die Loxone Intercom im Netzwerk eingebunden ist passiert beim Abspielen des 8-tönigen Klingeltons, dass diese 8 Töne praktisch nie komplett abgespielt werden. Manchmal bricht es schon nach dem 2 Ton ab, manchmal schafft er 7 Töne. Woran könnte das liegen?
Kommentar