Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
im Datenblatt kann ich für die Digitaleingänge leider keine Infos finden die mir helfen:
Ich möchte einen S0-Durchflussmesser in meiner Gartenbewässerung verbauen.
Gesteuert werden die Ventile über eine Nano I/O Air Extension.
Kann ich den S0-Zähler an einem Digitaleingang der I/O Air auswerten? Kann das Ding sowas?
So, gerade mit der Hotline telefoniert... Die Nano I/O Air kann am Digitaleingang leider nicht als Frequenzzähler verwendet werden...
Schade.
Habe seit einigen 3 Tagen einen Wasserimpulszähler (Elster) mit S0 Ausgang (50ms Impuls) angehängt. Bislang keine Differenzen zwischen dem physischen und dem loxone Zähler. Somit klappt es trotzdem mit dem Nano I/O Air.
Wenn der Impuls auf 1 Liter eingestellt ist, ist auch die Fehlertoleranz höher. Wenn da bei einem Pool auf paar m3 ein Liter fehlen würde. Bislang stimmt es aber auf den Liter genau und hab über 1m3= 1000 Pulse durch..
Da die Impulse ja nicht in hoher Frequenz kommen, wirds wohl auch langzeitlich passen. Der Elsterzähler macht jede Umdrehung einen Puls, in der Regel schafft ein Hauswasseranschluss ca 15l pro Minute. Das wären dann alle 4s ein Puls. Man könnte den Zählerimpuls auch auf 1:10 (10l pro Impuls) programmieren.
Bei einem Windgeber wird die Aussage von Loxone passen, der dreht da mit viel höheren Frequenzen.
Wasser sparen? Wieviele Liter Wasser pro Minute durch Ihren Wasserhahn fließen und wie Sie Ihren Verbrauch reduzieren können erfahren Sie in unserem Ratgeber.
NilsG Bislang sehr zufrieden, die Fehlerquote ist seit Inbetriebnahme bei ca 5 Litern, was akzeptabel ist. Habe den Nano IO Air, sowie Tree im Einsatz. Bei Tree wäre wohl der https://shop.loxone.com/dech/nano-di-tree.html die bessere Lösung, der kann 500Hz, aber wie bereits erwähnt kommen bei meinem Zähler ja nicht sehr viele Impulse.
Würde es einfach mal testen. Wie viele Impulse gibts denn bei deiner Rasenbewässerung? Mein Aussenwasseranschluss macht ca 13l/min. Denke der Nano IO Air kann bestimmt auch etwas mehr. Oder du stellst deinen Zähler auf zB 1:100 ein, falls der das kann? Ich hab den https://mysmartshop.de/products/hone...ler-ef-und-mof im Einsatz, welcher von 1:100 auf 1:1 umprogrammiert wurde. Das kann der Nano IO Aur locker
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar