Hat jemand von euch bereits erfolgreich eine Weider WP eingebunden? Der Hersteller will sich nicht äussern, zum C3 Gateway sagen sie auch nix. Gibt es eine Möglichkeit das mit RS232 hinzubekommen oder braucht man zwingend die C3 Software? Hat schon wer was realisiert? LG & Danke, Flo
Weider Wärmepumpe einbinden
Einklappen
X
-
Weider Wärmepumpe einbinden
Hallo!
Hat jemand von euch bereits erfolgreich eine Weider WP eingebunden? Der Hersteller will sich nicht äussern, zum C3 Gateway sagen sie auch nix. Gibt es eine Möglichkeit das mit RS232 hinzubekommen oder braucht man zwingend die C3 Software? Hat schon wer was realisiert? LG & Danke, FloStichworte: - -
Bin auch gerade am schlau machen, wie man eine Wärmepumpe von Weider einbindet, habe allerdings noch etwas Zeit, WP ist noch nicht verbaut.
Habe heute über Weider Kontakt für Deutschland (Hr. Zenz) angefragt:
Deutschland
Baden-Württemberg/Bayern
Thomas Zenz
Beratung & Verkauf
+43 5574 73200
thomas.zenz@weider.co.at
-
Was meinst Du mit C3 Gateway? Auf der Webseite steht als Ansteuerungsmöglichkeit KNX und Modbus:
Kommentar
-
Weider wird auch kaum was zu Hardware von Drittherstellern sagen.
Da musst du schon bei C3 direkt anrufen.Beste Grüße
Amin CheemaKommentar
-
Sorry für den späten Reply, C3 gibt sehr wenig Support zum happigen Preis. RS232 ist bei Weider schwierig, die wollen eher ihre Weigrid APP verkaufen. Installateur und Elektriker haben jetzt eine Schaltung über Relaiseingänge realisiert. Daten bekommen wir so aber keine Raus... wer seine WP also einbinden will: Finger weg von Weider ;(
LG FlockyKommentar
-
Hallo!
Die einfachste Anbindung der Weider WP erfolgt über WeiGrid. Hier kann man einfach per UDP lesen und schreiben...
Hier eine Kurzbeschreibung der Kommunikationsmöglichkeiten Weigrid <=> Loxone Miniserver
Werte Lesen:
http://Benutzer:Passwort@192.168.251..._typ=parameter
Die gelben Felder müsse jeweils mit eigenen Daten ausgetauscht werden.
Antwort erfolgt per UDP auf dem oben angegebenen UDP Port (im Beispiel 5000)
Werte Schreiben:
http://Benutzer:Passwort@192.168.251.131/serial/send_werte_loxone.php?fld_code=C0100<v>C
Kommentar
-
Ich benutze die Weigrid seit etwa einem Jahr und bin soweit zufrieden. Anfangs gab es Software Probleme seitens Weider. Der Hersteller der Weigrid ist übrigens C3. Die Einbindung in Loxone hat bei allerdings nicht so wie unten beschrieben funktioniert. Werte einlesen via UDP funktioniert tadellos. Beim Werte Senden habe ich ein wenig improvisieren müssen. (Simulation der Eingabe in der Weboberfläche) Support von Weider war eher mühsam weil es über 3 Ecken zu C3 läuft.
Auf weiteres Softwareupdate wollte ich nicht warten. Vielleicht funktioniert das Werte senden mittlerweile wie unten beschrieben. Wenn Details gewünscht werden kann diese gerne posten.
Hallo!
Die einfachste Anbindung der Weider WP erfolgt über WeiGrid. Hier kann man einfach per UDP lesen und schreiben...
Hier eine Kurzbeschreibung der Kommunikationsmöglichkeiten Weigrid <=> Loxone Miniserver
Werte Lesen:
http://Benutzer:Passwort@192.168.251..._typ=parameter
Antwort erfolgt per UDP auf dem oben angegebenen UDP Port (im Beispiel 5000)
Werte Schreiben:
http://Benutzer:Passwort@192.168.251.131/serial/send_werte_loxone.php?fld_code=C0100<v>C
Die gelben Felder müsse jeweils mit eigenen Daten ausgetauscht werden.Kommentar
-
Hallo!
Nutzt du Loxone und KNX oder nur Loxone? Wenn ich jetzt in Weigrid investiere möchte ich auch dass es sauber läuft. Ohne gefrickel. Sehr witzig finde ich die Information über C3 - die bieten also ein Loxone Modul an das von Weider nicht supportet wird und programmieren das Weigrid, das wiederum offiziell von Weider supportet wird, in Wirklichkeit aber von C3... und Auskunft darüber bekommt man von beiden nicht vernünftig. Eigentlich zum kotzen... wenn ich das vor dem WP Kauf gewusst hätte....
LG FloKommentar
-
Hallo
Die Weigrid wird direkt von Loxone per http Befehlen gesteuert. Um sicher zu gehen, dass die Befehle wirklich ankommen lese ich die Werte 10 min nach dem Senden wieder aus. ICh sende den Befehl solange bis der Wert korrekt übertragen wurde. Bisher wurden die Befehle allerdings sofort angenommen. Ich kann dir einen Auszug aus der Config schicken wenn du dir eine Weigrid kaufst. Vielleicht aber geht es auch schon bin den oben genannten Seriellen Befehlen. - wie gesagt bei mir nicht.
Weider ist m.M.n. bei Supportfragen zur Ansteuerung überlastet.- Zu wenig kompetentes Personal. Ich hatte mit Simon Weigl kontakt. Der dürfte Hauptverantwortlicher für die Weigrid sein. Der kennt sich bei den meisten Fragen gut aus.
Die WP ist ansonsten ein gutes Produkt. Super Wirkungsgrad und im inneren logisch und einfach aufgebaut.
Einen offenen Bug hat die Ansteuerung übrigens noch. k.a. ob das an Weigrid oder der Steuerungsmodul liegt: Den Vorlauf bei der Fußbodenkühlung kann ich nur direkt am Gerät einstellen. Ich hätte gerne zur Taupunktsberechnung der Raumfeuchtefühler eine Regelbare Kühlkurve. Derzeit kann ich bei zu geringen Taupunktabstand die Kühlung nur deaktivieren. Warte seit 1/2 Jahr auf Antwort von Weider. Muss wieder mal urgieren. Solange die Kühlperiode bei 2-4 Wochen pro Jahr bleibt kann ich damit leben.
LgKommentar
-
Das kann ich nicht genaus sagen, weil ich die Weigrid mit der gesamten Hausinstallation mitgekauft habe. Auf das Installationspackage habe ich Rabatte bekommen, wieviel die Weigrid betreffen kann ich daher nicht sagen.
Welche Paramter möchtest du Empfangen/Senden/Überwachen?- Wennst net viel Regeln/Überwachen möchtest könntest einfach nur Sperre Heizen und Sperre Boiler potentialfrei beschalten.
Ich zeichen auf:
Grundwassertemp
Vorlauf WP/Boiler/FBH
Boiler Temp Ist
Laufzeit Boilerladung
WP EIN/AUS (über WP Schütz, nicht Weigrid)
Steuern:
VL-Heizen
Boilertemp-Soll (Abhängig von der PV Leistung)
Kühlen EIN/AUS -etwas komplexer, weil auch da die DOKU der WP falsch ist.
Heizen EIN/AUS Schalte ich über WP Eingang (230V) Sperre Heizen.
LG
Kommentar
-
Hallo!
Sperre Heizen und Boiler nutze ich bereits...
WW Produktion ist immer an
Sperre Heizung über IRR mit Analogem Schwellwert - somit wird nicht wie bei Einzelraumreglern getaktet. Temperaturwahl funktioniert so recht gut, möchte im Sommer aber nun endlich die Kühlung und alle Features einer IRR in Betrieb nehmen, wobei im Sommer unsere Energiebrunnen leider sehr warm wird (Seewasser). Daher brauche ich eine Clevere Kombination der Wohnraumlüftung mit der Bodenkühlung und Beschattung.
Kannst du mal einen Screenshot deiner Heizungseinbindung einstellen?
LG FloKommentar
-
Sperre Heizen sind Klemmen 26/27 an der WP. Erst wenn der Kontakt geschlossen ist heizt die WP die FBH (Heizt je nach Einstellung auf Raumsoll oder Vorlaufsoll). Sperre Boiler deto: Heizt erst auf Sollwert wenn Sperre Boiler geschlossen ist. -
Genau. Achtung, an Pin 26 liegen 230V an --> Ich habe in der WP ein Relais verbaut mit 24V Steuerspannung und lasse nun vor Ort den Kontakt schließen. Ich hatte es vorher direkt an der Loxone hängen. Da ich ein ungeschirmtes Kabel verwendet hatte und die Leitung relativ lange war (Vermutung), ist etwa alle 2 Wochen die WP ungewollt für wenige Sekunden gestartet. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Wenn du ein Mehrpoliges Kabel zur WP ziehst kannst du zusätzlich den Status des Kompressors an Loxone senden: Es ist ein mehpoliger Schütz (ähnlich Relais) verbaut der Schließt sobald die WP/der Kompressor läuft.
durch das direkte Durch die langen
-
-
Die gesamte WP Steuerung ist ein wenig komplex. Das geht sich auf einer Seite nicht aus. Speziell die Boilerregelung ist ein wenig nerdig. Ausgereizt um Maximum an PV in Boiler zu speichern ohne dabei Strom einzukaufen. Bei Hitzewelle wird Temp reduziert um Technikraum nicht zu überheizen und und und
Ich hab für dich alles rausgeschnitten um die VL Steuerung und Sperre Heizungs Regelung zu sehen. (Bild 2) Sperre Heizung wird unabhängig von den IRR eingeschalten. Erst ab mindestens 5 offenen Heizkreisen (Ventilen) gebe ich die Heizung frei. Ansonsten hatte ich zu viel takterei der WP. Solange die WP läuft unterbreche auch nicht. (rechts oben). Sobald die Ventile langsam schließen schaltet sich die WP ohnehin aus. Das Senden der VL Temp erfolgt folgendermaßen: Werte werden geschrieben, anschließend übergeben. -das Simuliert die Webeingabe der Weigrid. =Wert eingeben + Enter
Kühlen starte ich PV abhängig (zumindest die Pumpenleistung muss vorhanden sein). Das aktivieren mittels Weigrid ist etwas komplexer weil die Eingabesperre verändert werden muss. 66 --> 50. sonst lässt sich der Parameter "Minimale Außentemperatur Kühlen" nicht verändern.
Bei Fragen einfach melden.
3 BilderKommentar
-
Sieht genau so aus, als ob ich das auch brauchen könnte!
Wie groß sind bei Dir Boiler bzw. Pufferspeicher?
Gibt es eine Doku zu den Themen Heizkurve, Vorlauftemperatur, etc. von Weider?
siehe meine Frage hier:
Zuletzt geändert von AndyH; 27.02.2018, 11:46. -
Warmwasserpuffer: 1000 Liter
Heizungspuffer habe ich keinen --> Heizt direkt in den Fussboden, dadurch muss VL höher gewählt sein als bei Puffer Variante. Mein System kommt ohne Wärmetauscher/Puffer aus --> Dadurch effizienter
Doku für Installateure stell ich morgen rein.
-
-
Habe aktuell folgendes Problem mit meiner Weider WP:
Die Wärmepumpe ist an zwei Tagen diese Woche auf Störung gegangen (Niederdruck) und damit war die Heizung ausgefallen.
Reset half danach, aber erstmal ist uns die Störung nicht aufgefallen.
Frage:
Wie könnte eine mögliche Störung der Heizung über Loxone erkannt werden?
Bei mir ist die Wärmepumpe nicht angebunden an Loxone, und eine Störung bisher nur am Display der Wärmepumpe direkt ablesbar.
Ich möchte jedoch eine Erkennung über Loxone aufbauen, welche bei Störung eine Pushnachricht schickt.
Idee für einen Störungsalarm:
- Stellantriebe sind im gesamten Haus über längere Zeit geöffnet.
- Temperaturunterschied Soll/Ist in mehreren Räumen überschreitet einen Grenzwert / bei Komfortbetrieb der IRRs.
Kommentar
Kommentar