Weider Wärmepumpe einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Am effizientesten/schnellsten wäre - wenn die Anlage keinen Fehlerausgang anbietet - ein Temperaturfühler direkt am Vorlauf.
    Wenn die IRR‘s Wärmebedarf melden, und nach gewisser Zeit nicht eine Mindesttemp an dem Fühler erreicht ist, könnte das einen Fehler bedeuten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Walz83
      Smart Home'r
      • 04.11.2016
      • 34

Wie aktivierst du die Wärmepumpe? Sperre Heizung?
      Ich führe eine freien Ausgang eines Schütz des Kompressores in der Wärmepumpe zurück zu Loxone. So weiß ich wann und wie lange der Kompressor läuft. Bei Störung wird der Schütz wahrscheinlich auch nicht geschalten sein.

Wenn du es genauso lösen willst kann ich dir ein Foto schicken wo man anschließen muss.

Kommentar

• Walz83
      Smart Home'r
      • 04.11.2016
      • 34

Unten der angesprochene Schütz. Die richtigen Eingänge sollten 13 und 14 sein. --> Anzuschließen an die Loxone wie ein Lichttaster --> wenn WP läuft ist der 13 auf 14 geschlossen - normally open - NO. - sollte ein anderer Schhütz verbaut ist gilt oben genannte Pins natürlich nicht.

Modbuszähler an der WP ist natürlich der überdrüber Luxus.- nice to have. Jedoch die 314€ + Einbau wird man durch diverse Maßnahmen (PV Optimierung) nie einsparen.

Kommentar

• AndyH
        AndyH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Anschluss hat geklappt, mit Kabel +24V an Pin 13 und Rückleitung zu Binäreingang an Pin 14 vom Schütz.
        Jetzt kann ich also schonmal sehen ob die Wärmepumpe läuft oder nicht.

Zwei Folgefragen dazu:
        - Nun würde ich gerne einen Alarm generieren, wenn z.B. die Wärmepumpe 4h lang nicht läuft aber gleichzeitig Wärme angefordert wird von den IRRs.
        - Was könnte ich dazu auswerten per Loxone, die Abweichung Ist/Solltemperatur in mehreren Räumen, oder die Anzahl offener Stellantriebe?

Zweite Frage:
        Um nun grob den Energieverbrauch zu messen (monatliche Auswertung) könnte ich ja die Betriebsstunden zählen und mit der Leistungsaufnahme der Wärmepumpe multiplizieren.
        Allerdings hat meine Wärmepumpe eine Leistungsaufnahme von normalerweise 1,5kW (Heizen) oder max. 2,3kW (bei Boilerbetrieb). Es geht damit nicht per Loxone, sondern nur indem ich das Display der Wärmepumpe ablese wo Heizen und Boilerbetrieb getrennt aufgeschlüsselt werden. Liege ich damit richtig?

• Walz83
        Walz83 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr gut

Die erforlderliche Heizlast könntest du über den Baustein "intelligente-temperatursteuerung" beim Ausgang AQI auswerten oder über die offenen Ventile.
        Ich berechne die offenen Ventile, da ich diese auch benutze um die Heizung zu aktivieren. Sollten zu wenige Ventile offen sein taktet nämlich meine WP zu oft --> möchte ich vermeiden.

Den Energieverbauch kannst du ohne Vorlauftemperaturfühler oder Weigrid nur Abschätzen da du ja den Zeitpunkt der Boilerheizung nicht kennst. Bei mir steigt der Verbrauch annähernd linear von 1,5 kw bei etwa 35 °C Vorlauf an der WP bis ca. 2,9 kw bei 56 °C Vorlauf (55 Grad Boiler Temp).
        Einfacher für die Berechnung wäre es Sperre Boiler an der WP gezielt z.b. zu mittag zu schalten (ginge auch mit primitiven Zeitschaltuhr). Falls du eine PV hast sollte die Boilerlladung ohnehin eher zu mittag erfolgen. Vorrausgesetzt der Warmwasserpuffer ist groß genug für eine Beladung einmal pro Tag.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

BTW Shelly hat auf der CES Ein- und Dreiphasenzähler per Induktivmessung (kein Umbau) vorgestellt (ab März 2019). Preise noch nicht bekannt, aber Shelly-like wird’s nicht so teuer sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• wollik
        Azubi
        • 15.04.2020
        • 6

Zitat von Flocky
        Sorry für den späten Reply, C3 gibt sehr wenig Support zum happigen Preis. RS232 ist bei Weider schwierig, die wollen eher ihre Weigrid APP verkaufen. Installateur und Elektriker haben jetzt eine Schaltung über Relaiseingänge realisiert. Daten bekommen wir so aber keine Raus... wer seine WP also einbinden will: Finger weg von Weider ;(

LG Flocky
        Hallo Flocky,
        bitte könntest Du uns die Schaltung, die der Installateru und der Elektriker gebaut haben zur Verfügung stellen ? Die Daten derWeider WP sind sehr einfach via RS232 auszulesen.

Viele Grüße
        wollik

Kommentar

• wollik
          Azubi
          • 15.04.2020
          • 6

Zitat von Walz83
          Ich benutze die Weigrid seit etwa einem Jahr und bin soweit zufrieden. Anfangs gab es Software Probleme seitens Weider. Der Hersteller der Weigrid ist übrigens C3. Die Einbindung in Loxone hat bei allerdings nicht so wie unten beschrieben funktioniert. Werte einlesen via UDP funktioniert tadellos. Beim Werte Senden habe ich ein wenig improvisieren müssen. (Simulation der Eingabe in der Weboberfläche) Support von Weider war eher mühsam weil es über 3 Ecken zu C3 läuft.
          Auf weiteres Softwareupdate wollte ich nicht warten. Vielleicht funktioniert das Werte senden mittlerweile wie unten beschrieben. Wenn Details gewünscht werden kann diese gerne posten.

Hallo Walz83,
          wie ich lese hast Du eine WeiGrid angeschlossen. Bitte könntest Du uns die Installationsunterlagen für den Anschluß an die Weider zur Verfügung stellen ? Oder mich auf den richtigen Link bei C3 verweisen, bei Weider selbst ist da ja nichts zu finden;(

Viele Grüße
          wollil

Kommentar

• Flocky
            Flocky kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, war lange nicht eingeloggt und habs daher nicht gesehen: wir schalten nur Sperre Heizung und Sperre Boiler via Relais. Hast du schon daten ohne Weigrid rausbekommen? LG
        • Walz83
          Smart Home'r
          • 04.11.2016
          • 34

Von Weider habe ich nur wenige Informationen bekommen. Lediglich eine Mail mit derselben Information von Post Nr #6.
          Das Werte schreiben funktioniert mit meiner Weigrid allerdings nicht wie beschrieben. Wenns um die Hardwareinstallation der Weigrid geht kann ich dir gerne Fotos schicken - wobei die Verkabelung absolut kein Hexenwerk ist.

Kommentar

• wollik
            Azubi
            • 15.04.2020
            • 6

Hallo Walz83,
            DANKE ich dachte das es eine Installationsanleitung zur WeiGrid gibt. Für meine Weider würde der Umbau auf Weigrid über 4280 EUR kosten, da auch noch die Steuerung angeboten wurde. Bitte kannst Du mir die Firmware Version Deiner Steuerung sagen ? Evtl. kann meine Steuerung ja upgedatet werden. Aber dann fallen immer noch ca. 2000 EUR für eine Steuerung von zwei Relais an, diese könnte mein Raspi auch noch ansteuern. Um sicher zu gehen schicke bitte doch die Bilder für die Anschlüsser der WeiGrid.

D A N K E
            wollik

Kommentar

• Walz83
              Smart Home'r
              • 04.11.2016
              • 34

Die Weigrid besitzt eigentlich nur einen LAN Anschluss, 230V Anschluss und einen USB Anschluss an dem ein RS232 bzw. RS485 Adapter steckt. Die Mindestvorraussetzung der Steuerung dürfte die RS485 Schnittstelle sein. (Siehe Fotos)
              Firmware Version der Steuerung kann ich a m Abend mal nachsehen. Type der Steuerung: WT08, Teilenummer 13273

Kommentar

• wollik
                Azubi
                • 15.04.2020
                • 6

Hallo Walz83,
                D A N K E JA dann verwendet das WeiGrid nur RS485 vermutlich über Modbus.
                Damit liest das WeiGrid die WP-Daten zum Anzeigen und ermöglicht das Ein- und Ausschalten der WP über das Webinterface fern zu steuern.

Ich wollte einfach über die SG-Ready Kontakte 28/29 und 30/31 wie auf Seite 17 und 37 im Installations- und Betriebsanleitung Version 4.45 WT08 beschrieben ist die WP von meinem PV-Kontakt einschalten lassen.

Ich wundere ich, dass der USB/Serial Adapter nicht direkt auf die WT08 geht, vermutlich wird für den RS485 Betrieb eine andere Pinbelegung verwendet was mit dem zusätzlichen Kabel gemacht wird. An diesem Port kann bei meiner Firmware ein PC oder ein Modem angeschlossen werden.

Die Firmwareversion Deiner WT08 Steuerung ist in diesem Zusammenhang noch interessant.

Viele Grüße
                wollik

Kommentar

• Walz83
                  Walz83 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meine Softwareversion lautet:
                  3.25F
                  created Sep 18 2013
                  deutsch
                  Im Code 23 steht noch: Steuerteil ab Baujahr 2006

mfg Franz
              • Walz83
                Smart Home'r
                • 04.11.2016
                • 34

Direkt schalten kannst du per Weigrid den Kompressor nicht. Sperre Heizung (26/27) schalte ich per Relais von Loxone. Sperre Boiler (28/29) ist bei mir immer geschlossen.

Ich gebe mit der Weigrid die Vorlauftemperatur, die Boilersolltemperatur (abhängig von der PV Leistung), und aktiviere damit die Fussbodenkühlung. Für ersteres wäre die Weigrid nicht notwendig gewesen. Die beiden anderen Punkte konnte ich nicht anders umsetzen. Durch die Anhebung der Boilersolltemperatur bei Schönwetter auf bis zu 55Grad kann ich bis zu 2 schlechte PV Tage überbrücken. Die Logik zum Anheben der Vorlauftemperatur im Heizbetrieb bei guter PV Leistung läuft vom Miniserver via Weigrid zur WP. Mit den Smartgrid 30/31 Kontakten habe ich mich nicht im Detail beschäftigt.

Viele Grüße Franz

Kommentar

• wollik
                  Azubi
                  • 15.04.2020
                  • 6

Hallo Franu
                  D A N K E
                  ich melde mich wenn ich meine Steuerung fertig habe, evtl. will noch jemand die Kosten für die WeiGrid sparen wenn es um PV Eigenverbraucherhöhung und nich um Visualisierug geht.

Viele Grüße
                  wollik

Kommentar

• Walz83
                    Smart Home'r
                    • 04.11.2016
                    • 34

Wie wirst du die WP ansprechen?

Loxone RS485 Extension
                    oder Raspberry Lösung
                    oder C3 Rs232 Adapter auf Loxone RS232 Extension?
                    Sollte die Weigrid mal eingehen wäre das vielleicht auch mal interessant für mich.

Kommentar

• wollik
                      Azubi
                      • 15.04.2020
                      • 6

Hallo Franz,
                      derzeit betreibe bei mir eine kleine Horde RPI's und BPI's für alle möglichen Zwecke, weshalb ich das mit einem PI machen will.
                      Ich habe leider keine Pinbelegung, welche Pins Weider für die RS485 verwendet, ebensowenig kann ich mit meinen alten Firmware die Modbus Parameter oder die SG-Ready Einstellungen vornehmen.
                      Wenn der Upgrade auf die Firmwareversion im Kostenrahmen bleibt, werde ich die Modbus Optionen versuchen.
                      Der Schaltkontakt meines Wechselrichters für zusätzliche PV Eigennutzung kann via Webinterface eingestellt werden aber ich will diese Parameter nicht permanent überschreiben.

Ansonsten versuche ich gerade mit einem PI (GPIO - Relaisboard mit 4 Schließern) die Kontakte "Boilerthermostat" für generell Ein/Aus zu steuern meine Weider läuft im Sommermodus. Mit einem weiteres Relais will ich den Temperaturfühler manipulieren um wie bei Dir mit zwei Boilertemperaturen arbeiten zu können. Derzeit teste ich wie hoch die Temperatur sein muss, um bei sonnigen Tagen genug heißes Wasser in meinen 2000 L Speicher zu bringen, damit ich über Nacht nicht mit Heizstrom nachladen muss und ich auch meinen PV-Speicher nicht für Warmwasserbereitung leer sauge.

Das Alles will ich mit simplen Scripts (bash und Python / Perl) steuern, die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten zur Auswertung bekomme ich via Modbus TCP.

Viele Grüße
                      wollik

P.S. Ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe derzeit noch kein Loxone im Einsatz.

Kommentar

Lädt...