Lautsprechersignal in Impuls umwandeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lautsprechersignal in Impuls umwandeln

Hallo Zusammen,

ich an einem Aufzug einen Lautsprecher welcher ein Signal ausgibt wenn bspw. ein Gast unsere Etage drückt. Darauf hin kann ich den Aufzug freigeben.
    Ein freier Zugang zu diesem Lautsprecher wäre gegeben - leider aber kein einfaches Schaltsignal.

Ich würde den Impuls für den Ruf gerne im Miniserver als Impuls verwenden. Hat jemand eine Idee wie man das entsprechende Signal wandeln kann - ggf. mit einem analogen Eingang?

Danke für Euer Feedback!
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

ich würde die Spannung erstmal messen....am besten mit einem Oszilloskop....
    ich weiss nicht wie hoch die Spannung wäre, aber wenn es weniger als 10V ist, müsste man es mit dem MS Messen können. Ich wäre aber sehr vorsichtig....
    Zuletzt geändert von okenny; 22.04.2017, 15:05.

Kommentar

• Christian_RX7
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 151

Warum musst du den Aufzug erst freigeben, wenn jemand die Taste drückt?
      Aufzüge unterstützen normalerweise die Möglichkeit, direkt an der Steuerung über Schaltsignale die Ruf- und Fahrtasten einzuschränken.

Zu deiner eigentlichen Frage: Such mal im Netz nach Schaltungen für Lichtorgeln, im Prinzip verwandeln diese auch nur ein NF Signal in Schaltsignale. Genaue Dimensionierung ist abr nur möglich, wenn man die Impedanz des Lautsprechers kennt und die Spannung die anliegt.

Christian_RX7
      24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
      RS485 Tasterbus
      Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Es gibt Signalgeber, die den Oszillator eingebaut haben (dort kommt nur ein Signal in einer festen Frequenz heraus), und welche, die erwarten bereits ein moduliertes Signal.

Wenn die Spannung unter 24VAC ist, könnte sie per Diode(n) gleichgerichtet werden, und (je nach Spannung) an einen DI oder AI. Der Lautsprecher funktioniert dann aber nicht mehr.

Das aber alles theoretisch. Keine Ahnung, ob du auf diese Weise überhaupt in eine Liftsteuerung eingreifen darfst .
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...