Fenster- und Türkontakt Air -> lässt sich nicht einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fenster- und Türkontakt Air -> lässt sich nicht einlernen

Hallo zusammen,

habe einen Fenster- und Türkontakt für meine Teststellung im Einsatz, diesen wollte ich nun testweise neu einlernen - es ist so, dass ich die Taste so lange drücken kann wie ich will - die LEDs fangen nicht an zu blinken so wie in der Loxone Dokumentation beschrieben:
    Funksensor mit Reedkontakt der auf einen Magnet anspricht und so die Überwachung von Türen und Fenstern ermöglicht.

Habe auch schon die Batterie raus und wieder rein, dann hat er drei mal grün geblickt... in der Loxone Config Software hatte ich ihn zu Testzwecken gelöscht - nun kann ich ihn nicht mehr finden und hinzufügen.

Was ich auch seltsam finde, wenn ich die Batterie raus nehmen will geht der Schieberegler EXTREM schwer, ist das normal oder gibts da einen Trick? Musste den Regler mit einem Schlitzschraubendreher nach vorne drücken mit den Fingern war das nicht möglich.

Viele Grüße und danke für die Hilfestellung,
    Markus
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Hast du den Kontakt mal ein paar Minuten ohne Batterie liegen lassen & dann erst wieder eingesetzt? Ist bei deiner Teststellung der Kontakt auf einem metallischen Untergrund (kann zu Störungen bei der Funkkommunikation führen)? Bei mir geht die Batterie leicht rauszuschieben - doofe Frage, aber: hast du sie richtig herum eingelegt?

Kommentar

• tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 292

Hallo,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem! Ich habe vor ca. 6 Monaten 5 Fensterkontakte Air gekauft, komme aber erst jetzt dazu, sie zu installieren. 4 davon lassen sich problemlos einlernen, der 5. will einfach nicht. Die LED blinkt rot-grün-gelb wie sie soll, aber er wird einfach nicht erkannt. Die Batterie habe ich schon ausgebaut, lange gewartet, eine andere Batterie probiert, immer das gleiche. Bevor ich ihn an Loxone zurückschicke: Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüsse,
      Tom

Kommentar

• Alex_D
        Extension Master
        • 24.11.2016
        • 146

Hallo Mavrix,

Hatte das selbe Problem gehabt.Also mit dem erneuten aufrufen des Lernmodus.ich konnte die taste 5 Sekunden drücken und nichts passierte! Folgendes half bei mir. Batterien raus. Batterien rein. Er blinkt nun 3mal grün glaube. Wenn er das gemacht hat,konnte ich den Lernmodus nicht mehr aufrufen!
        Also Batterien raus ->rein. Bevor er 3 mal grün geblinkt hat, die Taste für 5 Sekunden drücken. Also unmittelbar nach einlegen der Batterien die Taste drücken und NICHT erst wenn er 3 mal grün geblinkt hat.

LG Alex

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Ich kenne das von anderen Loxone Air-Produkten.
          Am einfachsten man drückt die Taste bereits vor dem Einlegen der Batterie und lässt diese erst mindestens 5s nach dem Einlegen wieder los.
          lg Romildo

Kommentar

• radiohead3
            radiohead3 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ergänzung. Hatte dasselbe Problem.
            Dein Vorschlag alleine hat bei mir nicht funktioniert.
            Ich musste nebst Knopf drücken beim einlegen auch noch vorher die Batterie für einige Minuten rausnehmen. Erst das hat bei mir geholfen.

1) Batterie rausnehmen für 5min
            2) Knopfdrücken gleich während dem Batterie einlegen und erst nach ca. 6-8s loslassen!
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2552

Genau so mache ich das auch immer, Romildo. Beim einlegen die Taste drücken dann klappt’s meistens mit dem Aufruf des Lernmodus.

Kommentar

• smark36
            Dumb Home'r
            • 26.05.2017
            • 25

Der Tipp von Romildo sollte auf der offiziellen Loxone Seite stehen. Danke!

Ich habe eine gebrauchten Fensterkontakt Air gekauft. Der war vermutlich auf die Air Base des Vorbesitzers eingelernt. Bei mir hat er immer nur gelb geblinkt. Erst durch das Halten der Taste vor dem einlegen der Batterie konnte ich den Kontakt in den Lernmodus bekommen.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

Zitat von smark36
              ...sollte auf der offiziellen Loxone Seite stehen...
              Wenn Du das möchtest, musst Du ein Ticket bei Loxone machen.
              Dieses Forum ist nicht von Loxone.
              lg Romildo

Kommentar

• smark36
                Dumb Home'r
                • 26.05.2017
                • 25

Das ist mir schon klar. Ich meinte damit nur, dass die offiziellen Seiten oft wichtige Details weglassen oder veraltet sind.

Kommentar

Lädt...