Dauer Miniserver Reboot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Dauer Miniserver Reboot

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, ein Reboot meines Miniservers (nach Upload eines geänderten Programmes) dauert mit der Zeit immer länger. Ich habe das heute mal gestoppt, bei mir sind es 2 Minuten und 10 Sekunden, bis der Miniserver wieder "live" ist. Gefühlt dauerte es direkt nach der Erstinstallation deutlich weniger als 1 Minute. Da ich schon häufiger von den SD-Karten Problemen gelesen habe, ist meine Sorge, dass die Karte vielleicht langsam den Geist aufgibt. Beim SD Kartentest (http://miniserver/dev/sys/sdtest) treten keine Fehler auf. Sie ist jetzt 6 Monate im Einsatz. Ich schreibe allerdings relativ viele Statistiken, zwar alle mit der niedrigsten Häufigkeit (Mittelwert pro Stunde), aber im Summe ca. 40 Werte. Der Speicherbedarf in der Config mit wie folgt angezeigt: Objektspeicherbedarf geschätzt 63%, Miniserver 38%.

Daher meine Fragen:

- Ist die Reboot-Dauer normal? Was habt Ihr für Werte?
    - Weiß jemand, was diese beiden Werte in der Config (Objektspeicherbedarf, Miniserver)? genau bedeuten?
    - Kann man die Reboot-Dauer wieder verkürzen und wenn ja, wie?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Je größer Dein Programm ist und je mehr Extensions etc. enthalten sind, je länger dauert der Start. Die Lesegeschwindigkeit keiner Karte ändert sich nicht. Sollen Bytes gelesen werden, die in defekten Bereichen liegen, bleibt es je nach Betriebssystem einfach hängen und es geht gar nichts mehr. Ich würde das mal noch nicht als Problem sehen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

tom37 Ich habe zwei MS im Gateway-Betrieb. Ich kann beim Neustart auf einen Kaffee gehen. 2 Minuten würd ich mir wünschen :-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 292

Danke, da bin ich erstmal beruhigt, wobei es schade ist, dass das so lange dauert. Vielleicht gibts ja doch einen Trick, um die Zeiten wieder zu verkürzen ...

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Ich habe SD Class 10 mit identischem Speichervolumen von verschiedenen Herstellern.
          Bei identischem Image, dauert es bei einigen sehr lange, bei anderen wiederum ist der Miniserver deutlich unter 30 Sekunden wieder erreichbar.
          Dies habe ich bei neuen Karten festgestellt, hat jetzt also nichts mit der Alterung der Karte was zu tun, wollte es nur noch erwähnen.
          lg Romildo

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 384

Nabend,

Bei mir wurde er auch immer langsamer. Abhilfe hat nur gebracht ihn einmal vom Strom zu nehmen, danach startet er deutlich schneller.

Gruß
            Stephan

Kommentar

• kingduevel
              Extension Master
              • 02.12.2015
              • 107

Nur damit du weitere Werte/Vergleiche hast: Habe eher ein "einfaches Smarthome", ohne großartige Sonderspielereien. Da würde ich sagen dauert es um die 30 Sekunden, bis in der Config wieder alles bereit ist.

Das Laden der neuen Version am Smartphone würde ich sagen nur so 5-10 Sekunden.

Kommentar

• tom37
                LoxBus Spammer
                • 11.11.2015
                • 292

Hallo,

ich habe heute mal den Miniserver komplett stromlos gemacht und neu gestartet (wie vonRosenzuechter empfohlen), danach dauert der Reboot nach einer Config-Änderung bei mir auch nur noch 40 Sekunden (von vorher über 2 Minuten).

Viele Grüsse,
                Tom

Kommentar

• Gast

Ich hatte gerade das gleiche Problem mit Loxone Config V11, auch im Jahr 2020 hilft das immer noch.
                  Ladedauer urspünglich knapp 2 Minuten, nach stromlos machen und Neustart: 28s

Warmstart ohne Strom weg löst das Problem nicht.

LG,
                  Gunter

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3624

Eure Daten gelten für den MSv1 nehme ich an?
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Ja, MSv1 - wäre interessant, falls jemand MSv2 Werte im Vergleich dazu posten könnte!

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Miniserver V1 als Gateway 76%
                        MS Go als Client 34%
                        originale SD Karten

ca. 3min 20sec (Config grün, App verfügbar und neuen Status ermittelt)

Zeiten der Kombi V2 als Gateway und V1 als Client wäre cool!
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 06.09.2020, 19:09.
                        Grüße Alex

Kommentar

• Lightpicture
                          Lebende Foren Legende
                          • 16.11.2015
                          • 3624

Habe zwei MSv2 reiche ich nach.
                          Gateway Client.
                          Bitte um Geduld, bin unterwegs.
                          Config Update geht auf alle Fälle sehr zackig!
                          FG
                          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• TomekWaw
                            LoxBus Spammer
                            • 25.07.2019
                            • 438

This is a major bug in Loxone.
                            Since Miniserver restart, every program Save-in adds about 2-3 seconds to Miniserver reboot.

I have Miniserver Go and about 74% of Utiliization. After powering on, first program save-in takes about 45 seconds to reboot.
                            Second program Save-in takes ~48 seconds. Third ~51 seconds, etc.
                            It's easy to replacate - you just need a stop watch.

Because I do many modifications to my program I do a lot of reboots.
                            I can easily reach 4-5 minutes reboot time (!!!)

I have reported this bug to Loxone Poland, because as non-partner I'm unable to file bugs myself.
                            They have easily replicated this bug on their own hardware and talked to Loxone about it, but I didn't follow this issue closesly.
                            That was about 2-3 months ago.

After upgrading to 11.1.9.3 two days ago, I was VERY disappointed to discover, that this bug (possibly a memory leak) has not been removed yet.
                            I've contacted Loxone Poland again and make an escalation on this issue.

I know that now bug reported by me is officially reported to Loxone as BG-I7896 (that's all what I know).

So please, everybody (partners), escalate this BG-I7896 ticket so we could all have this ridiculous problem solved finally.
                            Zuletzt geändert von TomekWaw; 07.09.2020, 17:30.
                            Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• maxw
                              maxw kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Done, opened a ticket at Loxone as I'm also affected by this.
                          • maxw
                            Lox Guru
                            • 26.08.2015
                            • 1362

Eine Frage - wenn ihr den Miniserver stromlos macht, stoppt ihr ihn dann vorher mit http://miniserver/dev/sps/stop
                            oder nehmt ihr einfach Strom weg und gut?
                            Meine Reboot Zeiten sind nämlich auch schon unerträglich.

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich nehme einfach den Strom weg.
                              Denke aber, sicherer wäre schon ein stopp, da ich davon ausgehe, dass so keine Daten mehr auf die SD-Karte geschrieben werden.

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Reboot kannte ich, aber dass man ihn auch stoppen kann, wußte ich noch nicht ;-)

• TomekWaw
                              TomekWaw kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              I "reset" my reboot time doing "Miniserver reboot" from Loxone app - this works for me.
                          Lädt...