Tree Bewegungsmelder blinkt rot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brau01ma
    Extension Master
    • 06.02.2017
    • 147

Tree Bewegungsmelder blinkt rot

Hallo Leute,

kann mir einer erzählen was es zu bedeuten hat wenn ein Bewegungsmelder-Tree rot blinkt? Kann leider nirgends etwas dazu finden, evtl. weiß einer von euch mehr?
    Kann dadurch keine Geräte mehr erreichen..

Danke schon mal für die Hilfe!
  • Gast

Servus!
    Die LED blinkt rot wenn keine Verbindung über den Loxone Link zum Miniserver besteht. In diesem Fall bitte die Link Verkabelung prüfen.

Kommentar

• brau01ma
      Extension Master
      • 06.02.2017
      • 147

Hallo,

nicht die Extensions blinkt Rot sondern die Tree-Geräte Außenrum. Die Extensions kann ich über die Config erreichen und diese meldet auch online.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4324

Drahtbruch im Tree Bus hatte ich auch schon!
        Kannst ja mal den Tree Bus überprüfen von der Config aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tree Diagnose.JPG Ansichten: 1 Größe: 116,3 KB ID: 95540

Mit der Loxone Tree Technologie können Sie Ihr Haus mit einem Minimum an Verkabelungsaufwand zu einem Smart Home machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tree.JPG Ansichten: 1 Größe: 60,8 KB ID: 95542

Zur Fehlersuche kannst du auch den Bus aufteilen nach Tree Ast links und Tree Ast rechts oder mal in der Mitte auftrennen falls es ein Kurzschluss ist.
        Die gesunden Geräte kannst du angreifen und werden reagieren (blinken oder eine Knackgeräusch)
        Dadurch kannst du dich zum Fehler hinarbeiten.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 25.04.2017, 19:20.
        Grüße Alex

Kommentar

• brau01ma
          Extension Master
          • 06.02.2017
          • 147

Danke für die Antwort. Das habe ich getestet, über die config ist alles unter Diagnose rot.

Ich war am anschließen eienes Stellantriebs.. Natürlich unter Spannung mir ist aber nicht bewusst dass hier etwas schief gegangen ist (Kurzschluss)

Sind die tree Geräte bzw die extensions Kurzschlusssicher?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4324

BWM mal direkt an der Tree Extension testen!
            Denke nicht das durch einen Kurzschluss am Tree Bus die TreeExtension einen Schaden bekommen hat.
            Bus kontrollieren!

Verdrahtung unter Spannung ist immer mit einem Risiko verbunden.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 25.04.2017, 20:25.
            Grüße Alex

Kommentar

• brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

Das Problem ist behoben.. puuh Glück gehabt, da ging wohl in der hektik etwas schief. Danke für die Antworten

Kommentar

• Maenkaind
                Smart Home'r
                • 31.10.2018
                • 49

Hallo, seit heute Nacht habe ich wohl ein ähnliches Problem was hier ganz gut rein passt.
                Alle meine Bewegungsmelder blinken "Rot" also sind offline und alle T5 Schalter sind auch offline blinken aber natürlich nicht (Also scheinbar alle meine Aktuatoren sind offline). So wird mir das in der App und in der Config auch angezeigt. Die App auf dem Handy kann aber immer noch alle Lichter steuern und den MS erreiche ich auch. Natürlich lief Alles bei mir seit einigen Jahren einwandfrei (nicht immer wie ich wollte - aber vermutlich so wie ich es programmierte ). Seit heute Nacht blinkt aber Alles. Ich hatte schon mal den ein oder anderen Bewegungsmelder falsch angeklemmt und der blinkte dann oder zusammen mit ihm noch der gleiche Ring aber noch nie Alle auf einmal.

Die feine Diagnose von AlexAn zeigt mir an, dass zumindest alle Tree Geräte (in dem Fall ein paar Lichter, LED Spots) online sind. Leider zeigt mir die Diagnose nichts über den Grund an warum alle Aktuatoren offline sind obwohl die Config anzeigt das alles praktisch offline ist (stattdessen läuft die Diagnose wohl schon ewig). Ich dachte sofort an den milden Sturm oder Regen heute Nacht und ich glaube in der Historie wurde mir auch die Wetterstation ein paar Minuten vorher angezeigt offline zu sein (Seit dem Reset stehen da aber leider die neuen Zeitstempel vom Reset). Ob das Zufall mit dem Regen ist oder nicht kann ich schwer sagen - die Wetterstation hab ich aber schon mal abgeklemmt und einen Restart gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich dachte immer es kann nur ein Ast ausfallen und nicht beide oder Alles. Außerdem warum sind die Tree-Geräte immer noch online.
                Die Jalousien sind jedenfalls auch alle wie eingestellt hochgefahren. Kennt jemand Rat? Ist hier mehr oder minder ein kleiner Notfall
                Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX

Kommentar

Lädt...