LED Spots - Nutzung im Außenbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • psion
    Azubi
    • 24.01.2017
    • 7

LED Spots - Nutzung im Außenbereich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Beleuchtung für einen holzvertäfelten Dachüberstand rund um mein Haus und vor allem am Eingangsbereich zu planen. Wahrscheinlich wurde sowas im Forum schon mal besprochen, bin allerdings nicht direkt fündig geworden. Meine Frage dazu ist, ob man die Lox LED Spots WW auch für meinen Anwendungsfall außen nutzen könnte, und ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Da es wie gesagt ein recht weit überragender Dachüberstand ist, wird dort wohl niemals Wasser an die potentiell einzubauenden Spots gelangen. Alternativ wäre ich für Vorschläge dankbar, welche Spots ich ansonsten nutzen könnte. Voraussetzung ist LED WW, dimmbar per DMX Extension.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Hi,

habe diese LED Bodenspots gefunden, nehme an diese kann man auch außen unter dem Dach montieren:
    LED Bodeneinbaustrahler einfarbig oder RGB / DMX für den Aussenbereich je nach Schutzklasse. LED Farbwechsel Bodeneinbaustrahler mit passenden Steuergerät.

Kaufen Sie unsere beliebten RGB und RGBW LED Bodenspots. Dimmbar, steuerbar über RGB oder RGBW LED Controller. RGBW LED Bodeneinbaustrahler outdoor geeignet

lg Christof

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1942

Hallo,
      die Loxone-Spots haben die Schutzart IP20 und haben somit keinerlei Schutz gegen Wasser oder Feuchtigkeit. Auch in einem geschützten Bereich montierte Lampen können durch hohe Außenluftfeuchte bzw. Nebel, Feuchtigkeit in der Lampe eingetragen werden. Im einfachsten Fall korrodiert nur die Lampenkonstruktion. Aber auch ein Kurzschluss durch Kondensation in der Lampe ist möglich.

Bitte beachte auch die Angaben zur Umgebungstemperatur. Lt. Datenblatt sind diese LED-Spots für den Temperaturbereich 0-50°C geeignet. Niedere Teperaturen mag eine Elektronik genauso wenig wie Hohe.

Ich würde auch im geschützten Außenbereich, eine für die Außenmontage/Einsatzbedingungen geeignete Lampe z.B. in IP44 heraussuchen.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• okenny
        okenny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe ein Loxone RGBW Spot oberhalb der Dusche im Bad.....mal schauen.
        Nach ~4 Monaten ist aber alles noch ok.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Unter einem Dachüberstand (geschützt) ist IP23 zu wählen.
      Die Loxone haben hier eine zu geringe IP Klasse, und sind nicht zu Empfehlen.

Dabei ist nicht die direkte Feuchtigkeit das Problem, sondern wie Michael schon schrieb, Neben bzw. generell hohe Luftfeuchtigkeit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ip-schutzklasse-aussenbereich-haus.jpg
Ansichten: 1901
Größe: 239,7 KB
ID: 95752
      Angehängte Dateien
      Kein Support per PN!

Kommentar

• raul999
        Smart Home'r
        • 19.02.2017
        • 64

Ich habe nun lange im Forum und im Internet nach einer geeigneten Leuchte gesucht. Leider vergeblich.
        Ich suche einen LED-Spot für meinen Dachunterstand mit folgenden Anforderungen.

- 24 V
        - dimmbar
        - Ausschnittsmaß 68 mm
        - mindestens IP23
        - nicht weiß
        - schwenkbar um mindestens 35°

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir ein Produkt empfehlen?
        Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen muss.

Kommentar

Lädt...