Loxone Co2 / Temperatur / Luftfeuchtigkeit Sensor 200017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newLoxFreak
    Azubi
    • 21.04.2017
    • 5

Loxone Co2 / Temperatur / Luftfeuchtigkeit Sensor 200017

Hallo,
    ich bein neu hier und bin gerade dabei meinen neuen Wintergarten mit Loxone umzusetzen. Da der Wintergarten einen Kamin hat, dachte ich einen Co2 Sensor einzusetzen wäre super. Ich habe Kippfenster die ich bei schlechter Luft automatisch öffnen möchte.
    Mein Problem ist das ich in der Loxone-Config nirgends den Sensor finde und ich ihn scheinbar über die Analog-Eingänge anschließen muss. Das wäre ja nicht das Problem, aber wie komme ich dann zu sinnvollen Werten?
    Leider habe ich weder im Loxwiki, noch in der Loxone-KB oder hier Informationen gefunden die mich weiterbringen.
    Ich bin echt am überlegen ob nicht ein Schwenk auf Merten MEG6005-0001 (KNX Co2-Feuchte/Temperatur) Sinnvoll wäre. Aber ich habe nun viel Geld in diesen Sensor von Loxone gesteckt, da will ich ihn auch gerne nutzen.
    Die Leitungen die das Gerät bietet sind ja
    6= GND
    5= CO2
    4= T (Temperatur)
    3= RH (Luftfeuchtigkeit)
    2= GND
    1= V+
    Es wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    Link zum Sensor anbei, dort ist unten auch eine kurze Doku hinterlegt, die einem sagt wo man es am Miniserver anschließen soll, aber nicht wo/wie in der Config...
    Liebe Grüße euer newLoxFreak
    CO² Sensor, Feuchte- & Temperaturfühler | Der Sensor misst Temperatur, relative Feuchte und Kohlendioxid (CO²). Das Gehäuse ist zur Messung im Wohnraum oder Büro geeignet
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Alles was Du benötigst, steht doch in der Anleitung.
    es handelt sich um 0-10V Sensoren. Für jede Messgröße gibt es ein 0-10V Signal. 0V liegen beim Minimalwert der Messgröße an, 10V beim Maximalwert.
    In Bezug auf den CO2 Wert bedeutet das 0ppm = 0V, 2000ppm = 10V. In den Eigenschaften des Analogeingangs am MiniServer gibst Du nun die entsprechenden Korrekturwerte ein. Eingangswert1=0, Ausgangswert1=0, Eingangswert2=10, Ausgangswert2=2000. Als Anzeige gibst Du dann noch <v>ppm an und schon bekommst Du die ppm angezeigt
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• newLoxFreak
      Azubi
      • 21.04.2017
      • 5

Ok, ich verstehe, Danke für die schnelle Antwort. Also Bastel ich mir die Eingänge selber zusammen, einen fertigen Baustein dazu gibt es dann nicht. Es macht also Sinn das in Virtuelle Eingänge umzuwandeln, richtig? Wie stellt man die Werte dann am besten in der Gui dar? gibt es da sowas wie best Practice?

Kommentar

• Lothron
        Lothron kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, keine virtuellen Eingänge. Einfach nur die Analogeingänge von deiner Extension. Die kannst du auch direkt darstellen.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hä?
        Ich glaube Du hast gar nichts verstanden. Wozu brauchst Du für einen Sensor einen Baustein? Der liefert doch nur Werte und wenn Du es so einstellst wie ich geschrieben habe und die Visualisierung anhakst, steht in der Visu der Wert genau wie Du ihn benötigst. Zusammenbasteln braucht man da gar nichts und mit virtuellen Eingängen kommst Du da gar nicht weiter. Wie willst Du denn die Werte des analogen Eingang des MiniServer zu einem virtuellen Eingang bringen? Mal ganz nebenbei würde man das zwar schon hinbekommen, doch wozu soll das dienen?
        Hast Du überhaupt schon Erfahrung mit der Config, dem MiniServer, der Arbeitsweise und des Logikaufbaus?
        Du solltest Dir Testprojekte anlegen in denen Du Dinge in der Simulation ausprobierst und so die Config, die Bausteine und die Arbeitsweise kennenlernst
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Ich habe Dir mal nen Screenshot gemacht
      Angehängte Dateien
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• newLoxFreak
        Azubi
        • 21.04.2017
        • 5

jo stimmt, hatte das gar nicht verstanden ;-) Siehe mein Benutzername... Dies sind meine ersten Schritte und ich habe schon viel gelesen und versuche mich in das Thema einzuarbeiten. Der Screenshot ist super, das hilft sehr weiter... Ich dachte das ich um die Werte umzuwandeln noch was dazwischen brauche, aber so ist es ja viel einfacher und hilft sehr weiter.

Kommentar

• newLoxFreak
          Azubi
          • 21.04.2017
          • 5

Danke nochmal hat genauso für alle 3 Sensoren Funktioniert. Das hat mir die Logik wie die Eingänge mit der Oberfläche zusammen wirken auch noch mal klarer gemacht.

Kommentar

• okenny
            LoxBus Spammer
            • 09.08.2016
            • 306

Ein Tree Raum Komfort Sensor kommt von Loxone noch....we weiß wann, aber laut dem Loxone Config kommt es.
            In habe ein Netatmo erstmal im Einsatz, es reicht zur Steuerung von meinem KWL.....funktioniert besser als gedacht und hat nur 110€ gekostet.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1247

@newLoxFreak: beim Loxone Sensor handelt es sich um den EE80 der Firma E+E Elektronik. Der von Loxone vertriebene Sensor EE80-2CTF3-T04 wird so nicht (mehr?) direkt vertrieben, sondern nur der Nachfolgen EE800, siehe https://shop.epluse.com/collections/...roducts/380523

Die Firma E+E scheint in dem Bereich der Sensoren einen guten Ruf zu haben. In einem wissenschaftlichen Artikel (https://www.fh-dortmund.de/de/fb/3/p...0000239039.pdf) schnitten die EE80 Sensoren am Besten ab.

Eine Beschreibung der Inbetriebnahme für diesen Sensor sucht man bei Loxone vergeblich. Lediglich die Anschlussskizze ist nebenbei im Datenblatt abgebildet. So eine Beschreibung wie von Svethi hätte man eigentlich bei dem Preis von Loxone schon erwarten können. Daher kann ich Deine Fragen als Neueinsteiger gut verstehen.

Die Strategie von Loxone hingegen verstehe ich nicht. Mal wollen Sie nur über Partner verkaufen, die (woher auch immer) wissen, wie man solche Sensoren einbindet, aber der Shop ist eher für Endkunden ausgerichtet und für jedermann zugänglich. Ohne das Forum hätte Loxone wahrscheinlich deutlich mehr Anfragen an den Support.

Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• newLoxFreak
                Azubi
                • 21.04.2017
                • 5

Das Stimmt, ohne Community gäbe es viel zu wenig Infos und Dokumentationen und in der Loxone KB fehlen diverse Dinge. Damit man das potential ausschöpfen kann braucht man schon sehr viel Know-How. Ich kenne einen Loxone Partner der schon diverse Loxone Installationen durchgeführt hat, aber trotzdem ist das was ich hier mache neu für ihn. ich habe mich jetzt in KNX und DMX eingearbeitet und nun ist Endlich Loxone dran. KNX Touch Pro Sensor von Merten war auch nicht ohne. Es sind halt sehr viele Dinge auf einmal in die sich Elektriker oder Leute wie ich einarbeiten müssen.
                Wegen der Community ist meine Wahl auf Loxone gefallen. Und ich habe noch einiges vor mir...

Kommentar

Lädt...