ich bin aktuell in der Loxone Planung für unseren Neubau. Zum Schalten von Koppelrelais für schaltbare Steckdosen bin
ich schon einige Zeit auf der Suche nach einer einfachen, günstigen und sicheren Lösung. Das gleiche gilt für
Raffstore und Rolläden. Hier wollte ich eigentlich die KMTronic RS485 Relais einsetzen. Allerdings stellt sich hier die Frage
was in einem möglichen Versicherungsfall passiert, da mit den Relais 230V geschaltet werden und die Platine eventuell
nicht allen Anfoderungen VDE? entspricht. Auch in diesem Fall könnten Koppelrelais eingesetzt werden.
Damit wäre man auf 230V der 230V Seite sicher und Koppelrelais lassen sich auch schön auf der Hutschiene montieren.
Bleibt noch die Frage wie diese Relais angesteuert werden. Eine Relais steuert Koppelrelais Lösung sagt mir hier nicht
wirklich zu. Daher habe ich, wie auch schon in ähnlicher weiße teilweise hier im Forum vorgestellt, eine Lösung auf
RS485 Basis entwickelt. Mit dem gleichen Transceiver sollte auch eine DMX Ansteuerung möglich sein.
Bei Bedarf/Interesse wäre auch eine Erweiterung auf Ethernet/UDP oder Wifi z.b. mit ESP8266 möglich.
Folgenden Aufbau habe ich auf dem Steckbrett im Einsatz:
- 24V Eingangsspannung
- Arduino Board mit ATmega328P
- MAX485E (E -> Variante mit integriertem ESD Schutz) für die RS485 Kommunikation
- MCP23017 I²C 16-Kanal Port-Expander (2x zur Erweiterung auf 32 Kanäle)
- ULN2803 Darlington Transistor Arrays 8 Kanal 500mA (4x zum Treiben von 500mA 24V pro Kanal)
-> Freilaufdiode für Relais ist bereits integriert
- Spannungsregler Recom 78E5.0-0.5
-> Eingang über Polyfuse und TVS Diode geschützt (ähnlich Loxone Extensions.)
-> Vielleicht hat hier jemand noch mehr Erfahrungen?
Das ganze in einem Hutschienengehäuse mit 36 Pins (2 Spannungsversorgung | 2 RS485 | 32 Ausgänge)
mit Steckklemmen wie bei den Loxone Extensions/Miniserver
Die Ansteuerung ist momentan ähnlich der KMTronic ansteuerung gelöst. Die Ausgänge können einzeln auf
an oder aus gesetzt und der aktuelle Status kann abgefragt werden.
Die Koppelrelais werden dann wie folgt verkabelt:
24V ---- Relais ---- ULN2803 -> GND
Aktuell arbeite ich am Platinenlayout um den ersten Prototyp zu bestellen.
Welche Lösungen verwendet Ihr aktuell, besteht interesse an einer solchen Lösung?
Gibt es noch Anregungen / Vermesserungen zur Schaltung oder der Platine?
Grüße Fabian
Protokoll:
- Ausgang setzen:
\<ModulID 20,21,22,...>\<Kanal 01,02,03,...>\<00:Aus|00:An>
Beispiel: \x20\x01\x01 - Status einzeln Abfragen:
\<ModulID 20,21,22,...>\<Kanal 01,02,03,...>\<02:Status?>
Beispiel: \x20\x01\x02 - -> Antwort:
\<ModulID>\<Kanal>\<00:Aus|00:An>
Beispiel: \x20\x01\x00 - Status komplett Abfragen:
\<ModulID 20,21,22,...>\<xFF>\<02:Status?>
\x20\xFF\x02 - -> Antwort:
\<ModulID>\xFF\<00:Aus|00:An "Kanal 1">\<00:Aus|00:An "Kanal 2">\<00:Aus|00:An "Kanal 3">....
Beispiel: \x20\xFF\x01\x00\x01....
Kommentar