Loxone RGBW Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Loxone RGBW Air

Hallo Loxone Freunde,

der Loxone RGBW Air ist nur für 24V geeignet.
    Gibt es eine keine Möglichkeit eine 12V Installation einzubinden?
    Gruß
    ALox
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Der Dimmer ist zwar nur mit 24V angegeben, aber soweit ich das intern gesehen hab sind da auch nur 4 N-Kanal MosFets an den Ausgängen, welche einfach gegen GND ziehen.
    Ich gehe deshalb davon aus, daß man auch 12V LED's damit dimmen kann. Ich hab mal ne kleine Grafik angehängt.
    Wichtig ist natürlich, daß auch bei 12V die Maximalströme (ca. 2.1A pro Kanal) nicht überschritten werden, man hat also bei 12V nur noch die halbe Leistung (2.1A * 12V = ~25W) zur Verfügung.

Vermutlich wird man auch die 24V noch zum Betrieb des Dimmers selbst brauchen, wobei hier dann keine große Leistung fließt (ein paar Milliampere) , da der LED Strom ja dann über die 12V geht. Eventuell lässt sicher der Dimmer ja auch über 12V versorgen, dann bräuchte man statt der 24V einfach nur 12V anschließen, fraglich wäre dann nur warum Loxone hier fest 24V angibt.

Zuletzt geändert von Labmaster; 09.05.2017, 08:00.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre so auch eine gemischte Verwendung mit 12 und 24V möglich? Wenn nur der GND durchgeschaltet wird müsste es ja funktionieren, oder?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Labmaster
      Nur so als Ergänzung:
      Zum Betrieb reichen auch 12V.
      Das Netzteil kann somit direkt an Stelle der 24V Einspeisung angelegt werden.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

>fraglich wäre dann nur warum Loxone hier fest 24V angibt.

weil sie keine 12V LED verkaufen.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Es ist genauso wie Labmaster schon geschrieben hat.
      Loxone RGBW Air funktioniert auch an 12V.
      Einfach mit 12V an Stelle der 24V einspeisen und nicht mehr als 2.1A pro Kanal belasten.

Wurde auch schon im Forum diskutiert und von Manuel Zimmerbauer (Loxone) im alten Forum auch bestätigt. Leider funktionieren die Links zum alten Forum nicht mehr.
      Hallo Leute, Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und mir nen Tip geben. Grase seit Tagen das Netz nach einem RGB Streifen in 24 V ab, der allerdings

Zuletzt geändert von romildo; 09.05.2017, 08:29.
      lg Romildo

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, in Watt gesprochen, dann nur die Hälfte dessen was bei 24V geht ;-)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Ganz klare Antwort ... kannste komplett mit 12 V betreiben.
      Das war mal Diskussion, da in einer ausländischen Site das sogar mal kurz so angegeben war. Loxone hat sich dazu nicht geäußert, aber es geht. Hab ich hier so laufen.
      Auch die Variante von Labmaster funktioniert. Ich habe meinen Weißkanal für das Aquarium mit dessen Netzteil ebenso angebunden
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich nachrüsten.

Der Loxone RGBW Air Dimmer kann also auch mit 12V am Eingang betrieben werden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Genauso ist es, hab ich hier seit Langem so laufen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ALox
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2017
            • 473

Sehr gut. Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...