NodOn In Wall Module Eingänge träge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

NodOn In Wall Module Eingänge träge

Hallo,

ich teste gerade das NodOn EnOcean In Wall Modul, dabei handelt es sich um ein EnOcean Unterputz-Aktor mit 2 Relais und zusätzlich noch 2x 230V Eingängen für Schalter/Taster, genaueres hier: http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module_13-1

Die Relais funktionieren soweit gut, wenn ich diese per Loxone oder direkt eingelernten EnOcean-Tastern betätige, reagieren sie auch unverzüglich. Wenn ich allerdings an die Eingänge S1 oder S2 einen Taster anschließe und die Taster betätige, dann dauert es ca. 500-800ms bis die Relais-Ausgänge geschaltet werden. Das nervt etwas. Daher meine Frage, hat schon jemand dieses Modul im Einsatz und kann ähnliches berichten oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Gruß

Hannes
  • TomStu
    Smart Home'r
    • 06.08.2017
    • 32

Hallo,

Ich bin bei meiner Recherche nach Enocean Aktoren auch gerade auf diese NodOn Module gestoßen. Ich bin auf der Suche nach Unterputz-Aktoren für meine dezentrale Rollosteuerung im Altbau, die schon bald die mechanischen Doppelwippenschalter ersetzen sollen. Die geringen Abmessungen, die 2 Ein- und Ausgänge und der Preis machen sie sehr interessant. Vielleicht hat ja mittlerweile schon jemand damit Erfahrungen sammeln können.

Hi Hannes,

Dein Betrag ist schon ein Weilchen her und ich frage mich, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist. Bist du mit den Aktoren gut zurecht gekommen und konntest die Ursache für die Verzögerung finden?

Alternativ fasse ich Eltako TF61J-230V ins Auge. siehe Link.

lg,
    Tom

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hi Tom,

unser Hausbau hat noch nicht begonnen, das steht erst für November an. Daher kann ich noch keine praktischen Erfahrungen (außer meinem Testaufbau) teilen. Die oben beschriebene Problematik besteht bei meinen Modulen. Weiterhin hatte ich vereinzelt das Problem dass das Tastsignal der extern angeschlossenen Taster nicht erkannt wurde. Ich habe daraufhin beide Probleme dem NodOn Support geschildert. Die Verzögerung hängt anscheinend mit dem Einlernvorgang zusammen. Drückt man 3x kurz nacheinander einen angeschlossenen Taster, geht das Modul in den Einlernvorgang. Um diese Sequenz nicht zu verpassen, wartet der Ausgang etwas bis er wirklich durchschaltet. Allerdings sollte es laut Support nicht so lange wie in meinem Test dauern. Es sollte dazu (vor allem zu den sporadisch nicht erkannten Signalen) auch ein Firmware-Update vor kurzem gegeben haben und mein In-Wall-Module wird umgetauscht. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen nachzuhaken ob das Update bereits raus ist. Sobald ich die neue Version habe, melde ich mich nochmal.

Weiterhin soll im Herbst noch ein richtiger Rollladenaktor mit den gleichen Anschlüssen von NodOn erscheinen. Unterschied wird meiner Meinung nach sein, dass die Ausgänge gegeneinander verriegelt sind, was natürlich sinnvoll ist und mit dem In-Wall-Module nicht ohne weiteres machbar ist. (Es geht trotzdem, wie gerne auf Anfrage.)

Großer Vorteil des NodOn Moduls sind die zwei Tasteingänge. Alle anderen Jalousieaktoren auf dem Markt haben lediglich einen Taster für hoch-stop-runter-stop. Mit dem NodOn Modul kann man eigene Taster für hoch und runter anklemmen. Zusätzlich ist der Preis noch super. Bei mir werde ich daher vermutlich die NodOn Rollladenaktoren verbauen und neben jedem Fenster direkt einen hoch/runter Taster anschließen um die Fenster einzeln zu steuern. Zusätzlich können alle Rollläden mit einem zentralen Taster am Raumeingang hoch und runter gefahren werden.

Gruß

Hannes

Kommentar

• TomStu
        Smart Home'r
        • 06.08.2017
        • 32

Hi Hannes,

Ja, die zwei Tastereingänge sind für mich auch ein großes Plus. Ich hoffe, die neue Firmware löst die Problematik. Noch habe ich etwas Zeit, mich festzulegen. Ich bin noch generell etwas unschlüssig, da ich mir nicht sicher bin wie zuverlässig Enocean funktioniert. Soweit ich herausgefunden habe, ist die Übertragung durch Versenden doppelter Daten (zeitlich nacheinander gesendet) besser als bei anderen Systemen, aber eine garantierte Übertragung (zB per Rückmeldung) gibt es nicht. Ein unschöner Gedanke, wenn eine Rollo nach gestarteter Abwärtsfahrt keinen Stop Befehl bekommt und dann eine Aufwärtsfahrt vollziehen soll. Das ist natürlich ein konstruierter Fall und in der Praxis unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich habe beruflich schon an zu vielen Projekten mitgearbeitet und bin vorsichtig geworden ;-) Ich habe auch keine Idee, wie man bei der vorgegebenen Relaiskonfiguration die Kontakte gegenseitig schaltungstechnisch verriegeln könnte.

Die Sache mit der gegenseitigen Verriegelung du du bei diesem Modul erwähnt hast, wäre natürlich super. Es würde mich brennend interessieren, wie das bei diesem In-Wall-Modul geht.

lg,
        Tom

Kommentar

• Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Hi Tom,

ja die Zuverlässigkeit ist durchaus noch ein Thema bei mir, ich hoffe stark das klappt, da ich nahezu alles bei mir über EnOcean laufen lassen will. Ggf. werden eben 1-2 EnOcean Repeater eingesetzt, viele Eltako-Aktoren bringen die sowieso schon mit, ansonsten kann man die auch einzeln kaufen. Alternative wäre eine zweite EnOcean Extension im OG.

Zum Thema Verriegelung: ich habe nochmal beim NodOn Support nachgefragt, die neue Firmware ist leider noch nicht raus. Sie soll Mitte September kommen. Die Jalousie-Aktoren kommen ende September raus.

Zur Einführung, drückt man einen lokal angeschlossenen Taster am In Wall Modul, schaltet der jeweilige Ausgang ein/aus, zusätzlich wird aber auch ein EnOcean Telegramm gesendet, dass eine Taste gedrückt wurde. Es ist so dass man über ein EnOcean-Telegramm (D2-01-12) einige Einstellungen am NodOn In Wall Module vornehmen kann, siehe auch die Tabelle unter "Home Automation Gateway" in der Anleitung: http://nodon.fr/support/NodOn-SIN-2-...nteractive.pdf . Dort gibt es den Punkt "Local Control enable/disable", mann kann also prinzipiell die zwei lokalen Taster aktivieren/deaktiviern (also ob die Eingänge abgefragt werden sollen oder nicht). Aktuell ist es so, dass wenn man die Eingänge abschaltet, auch keine EnOcean-Telegramme mehr gesendet werden. Ich hab dies beim Support bemängelt und mit der neuen Firmware im September wird dies nun auch geändert. Bedeutet, wenn die Eingänge abgeschaltet sind, wird trotzdem weiterhin ein EnOcean-Telegramm gesendet wenn ein Taster betätigt wurde. Somit kann ich die Logik wann welcher Ausgang geschaltet werden darf rein in Loxone abbilden und passend über Telegramme an den Aktor ansteuern. Zusätzlich könnte man die Taster auch komplett unabhängig nutzen. also für komplett andere Funktionen als für das Schalten der Aktors direkt. Nun zu den Problemen:

1.) Firmware: Die passende Firmware kommt erst im September (ist verschmerzbar, da nicht mehr sooo lange bis dahin)
          2.) Telegrammtyp: Um die Eingänge am In Wall Module zu deaktivieren, muss ein EnOcean-Telegramm (D2-01-12) gesendet werden. Dabei handelt es sich um ein VLD-Telegramm welches nicht von Loxone unterstützt wird. Bedeutet zur einmaligen Konfiguration müsste man die Module z.B. über FHEM oder einen anderen VLD-Fähigen EnOcean Gateway programmieren. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, möglich ist es aber natürlich.

Am einfachsten wird es sein auf die Jalousienaktoren im September zu warten. Alternativ kann man natürlich auch immer einen anderen Jaliousienaktor (z.B. Eltako FSB61NP-230V ) nehmen und über Funktaster (z.B. Peha EnOcean Easyfit Universal Wandsender) statt dem lokalen Tasteingang ansteuern. Allerdings ist die Kombination deutlich teurer.

Gruß

Hannes

PS: Ich hatte beim Support auch mal angeregt dass es noch eine Alternative zum VLD-Telegramm geben sollte um die Parameter zu setzen (z.B. ein benutzerdefiniertes 4BS, RPS oder 1BS), das auch Loxone und die meisten anderen EnOcean Gateways unterstützen. Leider wurde das erstmal abgelehnt. Wenn aber genügend danach fragen, machen die das bestimmt noch rein Hier die Supportadresse für solche Anfragen: support@nodon.fr (die sprechen auch Englisch)

Kommentar

• Gast

Zitat von Maruu
            Hallo,

ich teste gerade das NodOn EnOcean In Wall Modul, dabei handelt es sich um ein EnOcean Unterputz-Aktor mit 2 Relais und zusätzlich noch 2x 230V Eingängen für Schalter/Taster, genaueres hier: http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module_13-1

Die Relais funktionieren soweit gut, wenn ich diese per Loxone oder direkt eingelernten EnOcean-Tastern betätige, reagieren sie auch unverzüglich. Wenn ich allerdings an die Eingänge S1 oder S2 einen Taster anschließe und die Taster betätige, dann dauert es ca. 500-800ms bis die Relais-Ausgänge geschaltet werden. Das nervt etwas. Daher meine Frage, hat schon jemand dieses Modul im Einsatz und kann ähnliches berichten oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Gruß

Hannes
            Hallo Hannes,

ich bin noch ein echter Neuling im Enocean Bereich, deshalb meine Frage. Wie hast du das Nodon Modul in die Loxone integriert? Hast du den vordefinierten oder benutzerdefinierten Aktor verwendet?

Ich bitte dich um kurze Rückmeldung und Hilfestellung. Danke.

Gruß

Patrick

Ergänzung vom 07.09.2017:
            Das Problem mit dem Einlernen hat sich erledigt. Kann jetzt über Loxone die Ausgänge des Modules schalten.
            Wie hast du den aktuellen Status eingebunden? Erhältst du eine Rückmeldung vom Modul?

Danke für deine Hilfe

Gruß
            Patrick
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2017, 09:06. Grund: Erweiterung der Fragestellung

Kommentar

• TomStu
              Smart Home'r
              • 06.08.2017
              • 32

Hi Hannes,

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für deine ausführliche Antwort bedanken. Ich habe den NodOn support mal angeschrieben, hoffentlich nützt es was. Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, wenn Firmen ihre Produkte auf den Markt bringen, wenn sie noch Kinderkrankheiten haben. Ich bin seit 20 Jahren in der Produktentwicklung und Vermarktung tätig und ich mache lieber einen Bogen um "junge" Produkte. Mal sehen, wie es mit dem Firmware-Update aussieht.

Ich werde in der Zwischenzeit mal erste Schritte mit KNX Aktoren von Hager machen, da ich nicht überall auf Funk setzen muss.

Kommentar

• Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

@TomStu: Gerne. Bei NodOn handelt es sich soweit ich weiß um ein Start-Up, da klappt nicht immer alles gleich von Anfang an Ich werde mir die Versionen des InWall-Moduls (mit neuer Firmware) und des neuen Jalousie-Aktors ansehen, sobald diese verfügbar sind. Dann berichte ich hier. Vorteil ist halt der günstige Preis. Alternativ gibt es immer noch die Varianten von z.B. Eltako und einen Funktaster (z.B. Peha EnOcean Easyfit Universal Wandsender), ist halt etwas teurer.

@swepat: Puhh, gute Frage. Aber soweit ich mich erinnere müsste es mit dem "Vordefinierten EnOcean Aktor"->"Relais" funktionieren. Du kannst ja beide Kanäle separat einlernen (siehe Bedienungsanleitung) und dafür nimmst Du dann jeweils ein vordefiniertes Relais. Bei den Sensoren schaust Du einfach im EnOcean-Monitor was zurück kommt und kannst dort dann soweit ich mich erinnere einen "Vordefinierten EnOcean Sensor"->"Taster 4-Fach" zuweisen. Kann es leider gerade nicht testen. Solltest Du es nicht hinbekommen gib nochmal Bescheid, dann schaue ich es mir heute Abend zu Hause nochmal an.

Kommentar

• The Spirit
                  LoxBus Spammer
                  • 11.09.2015
                  • 391

HI.
                  Ich bin gerade über diesen Thread gestoßen, da ich mich auch für die NodOn interessiere.
                  Mein Haus ist schon fertig, und leider konnte ich nicht alles was ich wollte in Loxone schon beim Hausbau machen.
                  Ich habe an einigen Stellen Schalter. Kann ich hier das NodOn auch nutzen? Müsste ja gehen, dafür gibt es in der Loxone Config ja den Tastschalter.
                  Könnte das vielleicht mal jemand testen?
                  Des weiteren würde ich gerne die Eingänge von den Ausgängen beim NodOn entkoppeln. Gibt es hier schon was zur neuen Firmware und kann man diese selber aufspielen?
                  Danke,
                  Andreas

Kommentar

• Maruu
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2017
                    • 489

Hast Du Schalter oder Taster im Einsatz? Schalter sind meiner Meinung nach problematisch. Ein Beispielszenario, Du schaltest das Licht mit dem Schalter ein und mit dem Handy über die Loxone-App aus. Der Schalter steht aber weiterhin in der Eingeschaltet-Position. Das führt zu Verwirrung würde ich sagen. Getestet habe ich es bisher noch nicht.

Eine neue Firmware gibt es meines Wissens nach noch nicht, sollte ja aber bis ende September kommen. Eine Aktualisierung der Firmware ist soweit, ich ich das weiß, nicht möglich. Du musst also das neuste Modell kaufen. Das Entkoppeln würde allerdings über die VLD-Telegramme laufen, da muss man dann einmalig einen Umweg über FHEM oder einen anderen EnOcean-Gateway nehmen, der das unterstützt.

Kommentar

• The Spirit
                      LoxBus Spammer
                      • 11.09.2015
                      • 391

@Maruu:
                      Danke für die Info.
                      Das mit der falschen Schalterstellung ist mir bewusst. Würde aber nicht stören, da bei meiner aktuellen Wechselschaltung das ja genauso ist.
                      Das mit der Firmware ist gut zu wissen. Mal den Hersteller anschreiben, wo ich diese neuen NodOn beziehen kann.
                      Und FHEM ist auch vorhanden (für meine Tecalor Heizung).

Kommentar

• Maruu
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2017
                        • 489

Solltest Du den Hersteller anschreiben, schreib ihm doch bitte dazu dass er überdenken soll ob er ne Alternative zum Konfigurieren schaffen soll. Also nicht nur über VLD-Telegramm sondern auch über ein 4BS Telegramm oder über ne gewisse Anzahl an Tastendrücken oder so. Hab ich gerade auch nochmal gemacht. Steter Tropfen höhlt den Stein und nachher hätten wir ein cooles Modul das direkt mit Loxone funktioniert.

Kommentar

• The Spirit
                          LoxBus Spammer
                          • 11.09.2015
                          • 391

werd ich machen

Kommentar

• TomStu
                            Smart Home'r
                            • 06.08.2017
                            • 32

Hallo die Runde, ich habe ja vor einiger Zeit NodOn angeschrieben und möchte euch diesbezüglich updaten. Hier die Antwort:

------------

Thank you for your interest for our products.

Our In Wall Module is dedicated for lighting applications. We wanted to make a simple way for user to enter in learning mode by a triple press on the wired switch connected to the module. This is why we have this 200ms latency. At the first power of the module, we have an automatic detection system to recognize what kind of switch is connected then you can get more than 1s latency at the first press.

For the telegrams :

RPS : Yes, these are supported. You can control the module using a RPS telegram and the module sends a RPS telegram when you switch the wired switch in input. Then, your wired switch become a real EnOcean controller.

4BS : Yes, these are supported. You can learn a contact sensor and pair it to the switch

1BS : No. These telegrams are only supported by EEP A5-XX-XX (temperature sensors family).

Moreover, we are going to release a new module in November that is made for roller shutters. It will be more efficient because it will include great features like automatic calibration, it will manage securities for motors, it will understand positioning commands etc...

If your project can wait a little more, you'd better look at our modules arriving.

------------

Immerhin bemüht man sich und auf den Jalousieaktor bin ich gespannt.

Dennoch ließe sich wahrscheinlich die Latenz verringern, wenn man den Learning mode durch einen very long press e.g. 10s anstelle eines Dreifach-Klicks auslösen würde.

Kommentar

• Maruu
                              LoxBus Spammer
                              • 07.03.2017
                              • 489

Besten Dank TomStu

Auch ich hab eine Antwort auf die Frage nach einer Konfigurationsmöglichkeit mittels 4BS oder speziellem Tastendruck-Code anstatt von VLD-Telegrammen bekommen:

Unfortunately, we can not use 4BS telegrams for setup. This is not compliant with EnOcean guidelines and we can loose our Certification doing so.
                              As our factory is now producing the new module with the new firmware, I am afraid it is now too late to make a new click-command function...
                              I think the best would be for LOXONE to support VLD telegrams that is useful for many devices from different manufacturers.
                              I have a contact at LOXONE, I will ask him what it is possible to do.
                              I'll let you know. Thanks again for all.

Kommentar

Lädt...