Nano Air relais 1 schaltet selbstständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nano Air relais 1 schaltet selbstständig

Hallo, ich habe mehrere Ferienwohnung mit Loxone ausgestattet - unter anderem die Bäder mit Nano Air und Nano Touch.
    Bei 2 Bäder habe nun folgendes Problem:

Licht wird über Nano Touch und Relais 1 beim Nano Air eingeschaltet, mit einer Einschaltverzögerung wird nach 30s die Lüftung über Relais 2 vom Nano Air dazu geschaltet.
    Wenn das Licht wieder ausgeschaltet wird (Relais 1) läuft die Lüftung noch 60s weiter, und jetzt kommt das Problem.

Wenn sich Relais 2 ausschaltet, schaltet sich Relais 1 automatisch wieder ein?? Aber erst seit kurzem und nur bei 2 Bäder. Die anderen 3 Bäder sind normal und bei der Installation im Herbst 2016 war auch alles normal.

Sind die Nano Air defekt?

Von Loxone habe ich auf meine Anfrage noch keine Nachricht erhalten

lg Werner
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Hallo Werner,

mal davon ausgehend, dass deine Progammierung keinen "Knartsch" hat, fallen mir spontan drei Sachen ein:

1. Es könnte ein ähnliches Problem wie hier sein: https://www.loxforum.com/forum/hardw...touch-for-nano

2. Oft und gerne zeigen unkontrollierte und falsche Schaltvorgänge ein (unbekanntes) Memoryleak der Miniserver-Firmware an. Wenn das Problem mit Stromlos-Machen des MS für 10 Sekunden behoben ist, wäre das wohl der Fall.

3. Gleiche unkontrollierte Schaltvorgänge zeigen auch das "End-Of-Life" der SD-Karte an. Mache zur Sichheit mal ein Backup der SD-Karten aus der Loxone Config. Wenn die SD-Karte defekt ist, werden diese Probleme schließlich dazu führen, dass der MS entweder im Betrieb abstürzt oder nach einem Neustart nicht mehr bootet.

Es kann aber auch was anderes sein.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian
      Danke für deine Antwort
      die Programmierung passt und denn Miniserver habe ich schon Stromlos gemacht, bringt leider auch nichts.
      Backup habe ich, nur traue ich mir, so lange Gäste in den Apartments sind, nicht die SD Karte tauschen - falls ich's nicht mehr so schnell hinkriege

Das mit Punkt eins dürfte so ähnlich gelagert sein - auch bei mir war einmal der Nano Touch "tot" und konnte nur durch einen Strom Aus/Ein wieder aktiviert werden.

Interessant ist, dass es nur ca. jedes 2. mal vorkommt und bei den anderen 3 Bäder alles normal funktioniert.

am Montag bekomme ich 3 Nano Air geliefert, dann werde ich mal einen tauschen und sehen ob's was bringt.

lg Werner

Kommentar

• Gast

Hallo

Loxone hat ein Update (8.4.6.1) für den Nano Air rausgebracht, mit dem dieses Problem gehoben werden soll - bis dato funktioniert es, ausser der Nano Touch! der war schon wieder einmal "offline".
        Mal sehen was der Support dazu sagt.

Kommentar

• Alex 87
          Smart Home'r
          • 06.09.2017
          • 45

Hallo
          Habe gestern einen Post aufgesetzt wegen genau diesen Problemen auch mit dem Nano IO Air.
          Frage:
          Wurde die SW-Version 8.4.6.1 bestätigt und wie hast du diese bekommen? Bei mir wurden während der Installation die Nanos von verschiedenen Versionen auf 8.3.3.1 updated.
          Loxone hat bis jetzt noch nicht auf mein Ticket geantwortet.
          lg Alexander
          Hallo Gemeinde Ich bin dabei, mein Haus auf Loxone umzurüsten. Verbaue 12 Nano IO Air inkl.Touch for Nano (T4N). Die T4N sind für Licht und Jalousie (über die

Kommentar

• Gast

Hallo
            Bei mir sind die, die "händisch" ein Update bekommen haben auf Version 8.4.6.1 - das Update hat mir der Support von Loxone per Fernzugriff eingespielt.
            Es war jetzt 2 Monate alles in Ordnung, aber vorige Woche sind fast zeitgleich 2 Touch for Nano "abgestürzt". Half nur mehr Strom Aus/Ein. Jetzt funktionieren Sie mal wieder.
            Der Support ist momentan ratlos und hat mich gebeten beim nächsten mal einen "Tech Report" von der Nano IO zu machen.

Das mit willkürlichen Schalten eines anderen Relais beim Betätigen eines Schaltpunktes vom Touch, ist aber jetzt behoben.
            lg Werner

Kommentar

• Alex 87
              Smart Home'r
              • 06.09.2017
              • 45

Danke für die Info. Wenn's was Neues an der deiner Nano-Front gibt, wäre es interessant, davon zu hören.
              LG Alexander

Kommentar

Lädt...