Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Meine Boxen im Partyraum "summen" obwohl ich sie per Software (loxone App) ausgeschaltet habe.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
Habe einen 4kanal loxone Musikserver mit 12Kanalverstärker ebenfalls von loxone.
Zone 1 Partyraum
Zone 2 Bad
Zone 3 Schlafzimmer
Zone 4 WZ
In den anderen Räumen ist alles gut kein "summen" zu hören. Das "summen" geht auch nicht weg wenn ich die Zone einschalte.
Fehlersuche:
Cinch der Zone am Verstärker abhängen - summt noch?
Andere Cinch vom Verstärker abhängen - summt noch?
Netzwerkkabel vom Loxone Musicserver abhängen - summt noch?
Stromkabel an andere Steckdose - summt noch?
Entsprechend dieser Tests kann man dann mehr sagen.
das Summen hört auf wenn ich den Cinch am Server für die Partyraum Zone abziehe.
Wenn ich nun den Cinch mit einer anderen Zone tausche summt es wieder im Partyraum...
Seitdem ich jetzt den Cinch vom Partyraum ausgesteckt habe summen alle anderen Zonen auch, wenn ich hier ebenfalls den Cinch abziehe hört das summen auf.
Kanal vom Verstärker defekt? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hast Du vor allem den letzten Test von Christian auch schon versucht?
Für den Test würde ich aber nicht eine andere Steckdose auf der selben Steckdosenleiste nehmen.
Sofern ich Deine Antworten richtig interpretiert habe, wandert das Summen mit dem Wechsel der Partyraum Chinch mit.
Wenn die Chinch des Partyraums nicht eingesteckt sind, hört das Brummen auf.
Wenn dies so ist, müsste das Summen ja über die Chinch Kabel zwischen Musikserver und Partyraum eingeschleppt werden.
habe jetzt nochmal alles mögliche versucht und komme nicht weiter...
Cinch der Zone am Verstärker abhängen - summt noch?
- dann hört das summen auf. mitlerweile summt nur jede Zone und nicht mehr nur eine. Cinch vom Verstärker abhängen und das summen hört auf.
Andere Cinch vom Verstärker abhängen - summt noch?
- macht keinen Unterschied, auch das vertauschen von Zonen bringt nichts. Seitdem ich hier mal hin und her getauscht habe summt nun jede Zone.
Netzwerkkabel vom Loxone Musicserver abhängen - summt noch?
- Netzwerkkabel abgehängt summt noch
Stromkabel an andere Steckdose - summt noch?
- Musikserver und Verstärker hängen auf einem eigenen FI, wenn ich den Verstärker auf eine "normale" Steckdose hänge, summt es weiter. Selbiges wenn ich den Verstärker auf dem separater FI habe und den Server auf eine normale Steckdose.
Ein Mantelstromfilter behebt evtl. das Problem? Hat damit schon jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen welchen?
hab den Fehler gefunden...
das einfachste woran ich nicht gedacht habe...
die einzelnen Kanäle am Verstärker waren zu weit aufgedreht, ca. 50% im Partyraum deswegen hat es gesummt, seitdem ich es runter gedreht habe ist das summen nun weg. Die anderen Räume waren so auf 30-40% aufgedreht da hat es ja nicht so laut gesummt.
Danke für die vielen Tipps.
Quelle immer auf volle Lautstärke und dann am Verstärker die Maximal gewünschte Lautstärke einstellen. Erst danach einen niedrigeren Pegel an der Quelle wählen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar