ich brauche eure Hilfe, da ich gerade dabei bin ein Nachrüstungsprojekt zu planen (erste mal Smarthome!)
Da ich Kabeln etc nicht legen will / kann, überlege ich Funk einzusetzen und ein Bekannter hat mir Loxone (statt Homematic) empfohlen (hoffentlich richtig :-) ).
Leider finde ich die Dokumentation von Loxone nicht so optimal (in vergleich zu Homematic), aber dafür habe ich doch euch :-)
Ein muss sind die folgende Systeme in Loxone einbinden zu können:
- Sonos (Stimmen, Türklingel,...) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
- Philips Hue (lichter in unterschiedliche Zimmern, An/aus + Farbe ändern) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
- Netamo (Wetterstation + Kamera mit Gesichtserkennung) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
- ELRO AB400 (433MHZ Steckdose an/aus) => Einbindung wie?
- z WAVE (mehrere unterschiedliche Komponente) => Einbindung wie?
Frage 1:
Loxone Air + Rasberry mit Loxberry. Brauche ich noch andere Komponenten um oben genannte Systeme einzubinden?
Frage 2:
Ich gehe davon aus, dass man ein z-wave und ein 433 MHz Adapter kaufen kann und die beide in Rasberry einschließen kann. Dadurch kann ich ELRO und z-wave ansprechen. Richtig? Habt ihr Empfehlungen von "Adaptern" (vielleicht sogar USB, damit man ein einfacher integration hat)?
Frage 3:
Falls Frage 2 richtig ist, kann ich dann alles über Loxberry konfigurieren und in Loxone einschließen?
DANKE!
Mike
Kommentar