Wie Nachrüstung mit Schnittstellen für sonos,Philips HUE,zWave,ELRO AB440,Netamo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wie Nachrüstung mit Schnittstellen für sonos,Philips HUE,zWave,ELRO AB440,Netamo

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da ich gerade dabei bin ein Nachrüstungsprojekt zu planen (erste mal Smarthome!)
    Da ich Kabeln etc nicht legen will / kann, überlege ich Funk einzusetzen und ein Bekannter hat mir Loxone (statt Homematic) empfohlen (hoffentlich richtig :-) ).

Leider finde ich die Dokumentation von Loxone nicht so optimal (in vergleich zu Homematic), aber dafür habe ich doch euch :-)

Ein muss sind die folgende Systeme in Loxone einbinden zu können:
    - Sonos (Stimmen, Türklingel,...) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
    - Philips Hue (lichter in unterschiedliche Zimmern, An/aus + Farbe ändern) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
    - Netamo (Wetterstation + Kamera mit Gesichtserkennung) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
    - ELRO AB400 (433MHZ Steckdose an/aus) => Einbindung wie?
    - z WAVE (mehrere unterschiedliche Komponente) => Einbindung wie?

Frage 1:
    Loxone Air + Rasberry mit Loxberry. Brauche ich noch andere Komponenten um oben genannte Systeme einzubinden?

Frage 2:
    Ich gehe davon aus, dass man ein z-wave und ein 433 MHz Adapter kaufen kann und die beide in Rasberry einschließen kann. Dadurch kann ich ELRO und z-wave ansprechen. Richtig? Habt ihr Empfehlungen von "Adaptern" (vielleicht sogar USB, damit man ein einfacher integration hat)?

Frage 3:
    Falls Frage 2 richtig ist, kann ich dann alles über Loxberry konfigurieren und in Loxone einschließen?

DANKE!
    Mike
  • Smart
    Extension Master
    • 20.05.2016
    • 129

Einbindung:
    - 433MHZ Steckdosen => Loxberry ohne Adapter
    - zWave => Einbindung über Fibaro; (ggf. auch Raspberry pi?)

Frage 1: Für Z-Wave benötigst du meines Wissens nach noch das Fibaro-System

Kommentar

• Gast

Zitat von Smart
      Einbindung:
      - 433MHZ Steckdosen => Loxberry ohne Adapter
      - zWave => Einbindung über Fibaro; (ggf. auch Raspberry pi?)

Frage 1: Für Z-Wave benötigst du meines Wissens nach noch das Fibaro-System
      Danke... Aber brauche ich nicht eine Antenne für die 433MHz? Das ist was ich mit Adapter gemeint habe...

Aha.. Fibaro.. Hmm.. Dann habe ich es verstanden
      Wobei der gateway eigentlich teuer ist... Hmm.. Vielleicht mache ich dann kein zway

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Zitat von hirrsson
        - Philips Hue (lichter in unterschiedliche Zimmern, An/aus + Farbe ändern) => Einbindung via Loxberry ohne adapter (richtig?)
        Hue geht wie hier beschrieben.

Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:

da braucht es keinen Umweg über den Loxberry

Kommentar

• Gast

Zitat von deepinpowder

Hue geht wie hier beschrieben.

Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:

da braucht es keinen Umweg über den Loxberry
          Cool. Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Servus Mike,
            bedenke bei deiner Planung, dass jede zusätzliche Schnittstelle oder gar Gateway eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Primärsysteme wie Heizung oder (Not-)Licht sollten möglichst direkt am Hauptsystem betrieben werden (ob das nun Loxone, Homematic, KNX,...) ist.

Probleme mit Schnittstellen könnten sonst stark den WAF beeinträchtigen.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...